Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spielzeit führt zu Abstürzen

  1. #1

    Spielzeit führt zu Abstürzen

    Nachdem ich nun Oblivion 3x neu aufgesetzt habe und die PI's durcheinandergewürfelt und neu zusammengestellt habe, Ladereihenfolge verändert und halb wahnsinnig geworden bin, habe ich nun festgestellt, dass meine Abstürze wohl aus der langen Spielzeit von 325 Stunden mit meinem Hauptchar. entstehen.

    Mittlerweile stürzt das Spiel nach 5 min ab. Meldung: Oblivion hat ein Problem festgestellt....ect. und CTD. Mein Magier mit 40 Stunden Spielzeit, läuft flüssig und stürzt nicht ab.

    Im Forum habe ich bereits Beiträge gefunden, die Probleme bei Chars mit hohen Spielzeiten beschreiben (+200 Std Spielzeit). Allerdings habe ich keine direkte Lösung zu diesem Problem finden können. Ein Link zu einem Download bei Tessource läuft mittlerweile ins leere, genauso der Link zum entsprechenden Thema im englischen Forum.

    Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Denn so ist dieser Char mittlerweile Unspielbar und ich hätte doch noch soviel zu entdecken mit meiner "Nightfall"

    Gruss Mücke

  2. #2
    Okay, ich schreib jetzt mal ein bißchen was zusammen:
    1. Ich hatte das Problem auch - es trat auch nur mit einem Charakter auf, der schon längere Zeit gespielt wurde (~150 Stunden). Erstaunlicherweise half es, die VPU Recovery des Grafikkartentreibers abzustellen.
    2. Es kann sein, daß der Spielstand korrumpiert worden ist. Normalerweise lassen sich korrupte Spielstände nicht mehr laden - ja, aber es gibt auch jene Art von Fehlern in Spielständen, die zu Ballongegnern oder Abstürze führen. Das kann viele Ursachen haben. Entweder aufgeblähte Spielstände (alles über 10MB ist extrem kritisch!), die zum Beispiel durch Mods entstehen, welche das Resetting der Zellen aufschieben. Oder durch Begleitermods, wenn es zum Inventarverdoppelungen kommt. Oder wenn man Quicksaves oder Autosaves nutzt. Da die so oft überschrieben werden, gibt es da manchmal Probleme. Deswegen empfehle ich auch, Quick- und Autosaves regelmäßig zu löschen.
    Die Sache ist, bei dem Charakter könnte es sein, daß alle Spielstände ab einem gewissen Punkt korrupt sind - du müßtest also den Spielstand finden, und ab jenem weiterspielen, bei dem der Fehler noch nicht drin ist. Ob es inzwischen, wie für Morrowind, Tools gibt, mit denen man solche Fehler in Spielständen beheben kann, weiß ich nicht.

  3. #3
    Das könnte mit dem sog. abomb counter issue zusammenhängen, siehe auch Wrye Bash topic. Wenn du Wrye Bash installiert hast, geht der Test recht fix: Rechtsklick auf den save und "Repariere Abomb". Damit wird ein counter zurückgesetzt und es sollte für die nächsten 225h wieder flüssig(er) laufen. Hier ganz unten beschrieben.

    Hintergrund dazu ist... langatmig, z.B.
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=522143&st=0

  4. #4
    Da ich die Probleme mit kaputten Saves kenne, speicher ich oft und hebe diese Saves auch auf. Zur Zeit speichere ich immer über die Konsole mit "save xyz" wegen der übersichtlichkeit. Dann kann ich die Saves mit Namen bezeichnen. Macht dies einen unterschied aus?

    Werde erstmal Wyre Bash installieren und versuchen das Problem so zu finden....Danke für die Infos. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl ältere Spielstände nutzen müssen...

    Der letzte Save hat eine grösse von 4,25 MB....daran kann es nicht liegen.

    Gruss Mücke

    Edit: Wyre Bash hat leider nicht geholfen. Habe nun einen Save nach dem anderen durchprobiert. Der Save kurz vor dem Endkampf mit Umaril hat endlich gefunzt. Danach habe ich nur noch die Verbesserte Magiergilde gespielt und ein paar Dungeons Questunabhängig erkundet. Also kein so grosser Verlust. *schweiss von Stirn wisch*

  5. #5
    Ich empfehle zwar WB zu installieren (wegen der vielen weiteren features), aber in Sachen abomb counter gibt es auch (vielleicht für einige einfacher zu installierende) Alternativen/quick fixes:

    1. RenderFred's program will modify all saves at once if you so choose link
    2. Here is a program by Stoffe -mkb- (post #92, thread IV) link
    3. zBobG's program (see post #64, thread V) can be used to examine, as well as fix, the byte link

    EDIT: Das ging ja (vielleicht ein bischen zu?) schnell für eine Wrye Bash Installation + repair abomb...
    Geändert von DWS (02.03.2007 um 12:56 Uhr)

  6. #6
    Also die 3 Programme habe ich in 10 Minuten geladen und installiert.....(DSL 2000 sei Dank ) Es ging auch das Fenster auf (Wyre Bash) wie auf der HP abgebildet. Meine PI`s waren aufgelistet, wie beim OBMM (den habe ich auch installiert) und dann den Save ausgewählt und rechtsklick "repair abomb"...Es kam noch eine Warnung, die habe ich dann bestätigt und ein paar Sekunden später war er fertig und meldete die Umstellung von irgendwas... Sorry bin halt englisch totaler Noob.

    Ist da irgendwas schiefgelaufen? Oder was hätte länger dauern sollen?

    Gruss Mücke

  7. #7
    Nein, das klingt ok. Der abomb repair dauert nur Bruchteile von Sekunden. Ich wunderte mich nur über die schnelle Installation von Python, wython und WB; aber die scheint sich ja seit der letzten Python Version erheblich vereinfacht zu haben. Früher musste man meistens noch die Verknüpfung bearbeiten, die Kommandozeile auf diverse Pfade anpassen... *grusel*.

  8. #8
    Nebenbei, die Animation-Bomb läßt bestimmte Animationen (Feuer, Sprucheffekte usw.) einfrieren, führt aber nicht zu Abstürzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •