Okay, ich schreib jetzt mal ein bißchen was zusammen:
1. Ich hatte das Problem auch - es trat auch nur mit einem Charakter auf, der schon längere Zeit gespielt wurde (~150 Stunden). Erstaunlicherweise half es, die VPU Recovery des Grafikkartentreibers abzustellen.
2. Es kann sein, daß der Spielstand korrumpiert worden ist. Normalerweise lassen sich korrupte Spielstände nicht mehr laden - ja, aber es gibt auch jene Art von Fehlern in Spielständen, die zu Ballongegnern oder Abstürze führen. Das kann viele Ursachen haben. Entweder aufgeblähte Spielstände (alles über 10MB ist extrem kritisch!), die zum Beispiel durch Mods entstehen, welche das Resetting der Zellen aufschieben. Oder durch Begleitermods, wenn es zum Inventarverdoppelungen kommt. Oder wenn man Quicksaves oder Autosaves nutzt. Da die so oft überschrieben werden, gibt es da manchmal Probleme. Deswegen empfehle ich auch, Quick- und Autosaves regelmäßig zu löschen.
Die Sache ist, bei dem Charakter könnte es sein, daß alle Spielstände ab einem gewissen Punkt korrupt sind - du müßtest also den Spielstand finden, und ab jenem weiterspielen, bei dem der Fehler noch nicht drin ist. Ob es inzwischen, wie für Morrowind, Tools gibt, mit denen man solche Fehler in Spielständen beheben kann, weiß ich nicht.