Hallo alle miteinander.

Ich bin an Den W`s Projekt mitbeteiligt. Deswegen ist meine anschließende Meinung, auch mit vorsicht zu genießen . Konkret: Ich Bügle für ihn Ungereimtheiten aus den Dialogen (lasse sie mehr in`s altdeutsche abschweifen, verwende weniger direkte Anreden, usw. um es vom Charm her zu veredeln), Maps (eher ein kleiner Part meiner Aufgabe) und überarbeite das Kampfsystem/Dungeondesign. Da ich von Anfang an damit beginne, werde ich noch ein wenig brauchen, bis ich dort angelangt bin, wovon ihr jetzt schon Screens habt.

Dens Stärke liegt klar im Erzählen komplexer schlüssiger Geschichten, die einerseits politisch und andererseits sozial geprägt sind. Wer sich einen optischen Leckerbissen nach dem anderen vorwerfen lassen möchte, liegt mit CoP zwar nicht falsch, muss sich dann aber daran gewöhnen, dass das Spiel zu 75% und mehr, aus Story besteht. Wer spiele wie Xenosaga kennt und mag, wird sich mit dem Erzählstil von CoP schnell anfreunden können. Wer es hasst einen interaktiven Film zu zocken und oft passiv eine Geschichte zu genießen, der sollte sich vielleicht nach etwas actionlastigerem umsehen, aber mal schauen wie sich das Projekt entwickelt

Zur Story:
Die hat Den ja schon durch seinen zweiten Post etwas stärker angedeutet, doch wird selbst dieser größere Abschnitt, der Story in keinster Weise gerecht und darf es auch nicht sein - sonst wäre es nicht mehr spannend. Einer der Reize von CoP besteht darin ständig mehr über die Welt und seine Mitmenschen wissen zu wollen, da darf man schlicht nur wenig vorweg nehmen. Ich selbst will dazu nur folgendes sagen: Es beginnt alles realtiv beschaulich (was Den sehr wichtig war) und wird mit zunehmender Spielzeit immer komplexer (manch einer wird da ab und an die ständig aktualisierten Chara-Biographien wälzen wollen, um alles im Kopf zu behalten - mir fällt es mitunter schwer). Um mal einen Eindruck vom Umfang in Zahlen zu geben: Die bisher "fertigen" oder eher "spielbaren" Umgebungen nehmen eine Spielzeit von ca. 8 Stunden ein.

Zur Grafik:
Wie oben schon angedeutet, gibt es sicher schönere Spiele, aber wie viele davon haben es letztlich zur VV geschafft? ...*schweigen*... Genau das meine ich. Den' hat ein Händchen für Stimmungsvolle Umgebungen, neigt aber dazu jedes Teil des Chipsets zu verwenden, egal wie gut es grade in die Atmosphäre passt. Dieses versuche ich auszugleichen, ansonsten mache ich in dieser Hinsicht kaum etwas - abgesehen von den Dungeons.

Zum Kampfsystem:
Es wird ein stark frisiertes Standard KS werden, dass Spaß macht. Den und ich wollen das unter anderem dadurch erreichen, das wir Zustandsveränderungen mehr nutzen als in anderen RPGs, Gegnern bestimmte Verhaltensweisen Geben (auf die entsprechend reagiert werden muss) und allgemein darauf achten, dass CoP kein Enter-Enter-Enter-KS verpasst bekommt. Die Bosskämpfe werden in dieser Hinsicht sicherlich das Sahnehäubchen darstellen. Neben einer HP-Anzeige werden sie besondere Verhaltensmuster bekommen, die ihr durchschauen müsst um dann eine Taktik dafür zu entwickeln. Den und ich waren es in dieser Hinsicht einfach leid, so lange auf einen Boss einzuhauen bis er keine HP mehr hat und ab und an ein Heil-Item einzuwerfen.

Zur Musik:
Kein vergleich mit anderen mir bekannten Makerspielen. Den' ist in dieser Hinsicht echt ein Fanatiker. Mir graut es jetzt schon davor herausfinden zu müssen, welche Musiken und Sounds im Spiel tatsächlich vorkommen und welche nicht. Die DB ist jedenfalls beachtlich und umfasst sehr qualitative Stücke, die er auch meistens passend einzusetzen weiß.

Zum Gamplay:
Insgesamt werden sich die Story-Sequenzen die Klinke in die Hand geben (siehe oben), ansonsten wird man hoffentlich bald einige Zeit in durchdachten Dungeons verbringen und auch mal den ein oder anderen Gegenspieler von der Bildfläche putzen. Die Dungeons werden nicht nach dem Prinzip "Röhre" aufgebaut sein (man läuft vom Eingang bis zum Ende und absolviert nebenher Zufallskämpfe) und somit kleinere Rätsel und Knobeleien beinhalten, die alles etwas auflockern aber keinen Hochschulabschluss benötigen. Den' hat mir in der Hinsicht gesagt, er will sie überschaubar, trotzdem fordernd und nicht allzu lang haben. Mal sehen in wie weit das Ziel erreicht wird

CoP ist eine der umfangreicheren Ideen die so durch die Gegend geistern und es wird noch einige Zeit dauern, bis alles ausgereift ist (erst recht, da Den' bisher alles allein gestemmt hat). Wenn es aber dann mal fertig ist, würde ich behaupten, das es eines der story-lastigsten RPGs überhaupt ist.

BTW: Die vor geraumer Zeit erschienene Demo von CoP spiegelt den aktuellen Stand in keiner Weise wieder. Lasst davon besser die Finger.

Gruß

~Ar'dun~