Also so langsam wirds echt stressig. Jetzt hab ich nach ewiger Ghul-Schlachterei im Miriam-Stillschrein genug Geld zusammen, um mir alle Ausrüstung zu kaufen und gehe entspannt in den nächsten regulären Spielabschnitt, und dann wird in den Mosphora-Bergen schon wieder neues Zeug angeboten. ...

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Verhältnis "Kapital-Angebot" äußerst mies. Wenn man nicht gerade wie ich ständig intensiv Monster killt und lange Angriffsserien versucht, um an Geld zu kommen, dann ist man imo ständig in akuter Gil-Not. In keinem anderen FF war es imo so schwer, ausrüstungs-mäßig ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zumal das Bilden von Angriffsserien und das Verkaufen von Schätzen wirklich die einzige lukrative Möglichkeit ist, an Gil zu kommen. Die Gil-Belohnungen für das Erledigen von Mobs oder Bossen sind geradezu lächerlich klein, und von Schatztruhen/urnen möchte ich erst gar nicht reden. Man hätte wirklich irgendwie noch zumindest eine Möglichkeit einbauen sollen, schnell an Gil zu kommen - man hält sich echt stundenlang unnötig auf.
Angriffsserien lassen sich auch nicht überall bilden, da man immer von anderen Monstern behindert wird, die die Serie unterbrechen können.

Ich hab mir jetzt das Waldläufer-Wissen geholt und kille massenhaft Isegrime/Isegrim-Führer, um Wolfsblut zu sammeln, weil mir die lausigen 540 Gil für Eiterfleisch bei den Ghulen mittlerweile nicht mehr ausreichen. Dummerweise ist diese Methode aber auch nicht sonderlich lukrativ. Und wenn ich mir im Lösungsbuch die kommenden Preise für Waffen usw ansehe (Phon-Küste, Archadis, Balfonheim), wird mir jetzt schon schlecht *g*.

Die Methode mit den Kerberos/Tartarus im Verwunschenen Wald find ich auch äußerst uneffektiv, ein einziger blöder Golem macht die ganze Mühe zunichte. Und die Speglidae tauchen immer gleich in ganzen Horden auf und machen mich platt, weil ich eben nicht die optimale Ausrüstung habe. Lustiger Teufelskreis...langsam nervts wirklich ein wenig...