Mach dir keine Gedanken, so ernst ist das von ihr nicht gemeint.

Zu Mateus:
Wenn man nicht total "overpowert" ist, gibt es gegen Mateus nur eine einzig wahre Lösung, die da heißt "Blitzspeere".
Eisgegner sind gegen Blitz anfällig (entgegen aller physikalischen Logik und im Gegensatz zu allen anderen Teile der Reihe -.-) und durch 2 oder 3 Blitzspeere in der Truppe wird der Kampf schon um ein Vielfaches leichter.
Zuerst sollte man diese Frostteilchen aus dem Weg räumen, am besten die Gambits so einstellen, dass sich alle nur auf einen Gegner (Gegner des Truppenführers) konzentrieren. Da ein Angriff mit besagter Waffe in der Regel über 1000 abzieht, sollten alle vier relativ schnell erledigt sein. Und ohne die Unterstützung ist Mateus nur noch halb so gefährlich, da die Attacken in regelmäßigen Abständen kommen, und man ziemlich stressfrei heilen kann. Gegen Ende können zwar schon mal die MP knapp werden, aber wenn nicht mehr viel fehlt, kann man auf die Kämpfer Bacchus Tropfen anwenden, und Mateus ist schnell Geschichte.

Die schwierigste Phase im Kampf ist wohl der Anfang, solange die Frostteilichen noch rumschwirren. Aber mit den Eisschilden, die du schon hast, sind diese auch nicht mehr ganz so gefährlich. Wenn es überhaupt gar nicht klappt, musst du wohl ein paar Level aufsteigen, aber da frag ich mich, wie du überhaupt den ersten Boss im Schrein besiegt hast.