Ertsmal: JS beim IE aktivieren

Dein Opera- problem ist wohl am einfachsten durch eine Aktualisierung von Opera zu beheben, seitens der Entwickler müßte es dazu eine Stellungnahme geben, wenn es sich um ein Problem handelt, welches öfters auftritt.
Kann auch am "Optimierten Bildverlauf" liegen, ich kenne zwar Opera nicht, aber du könntest ja mal verschiedene Optionen mal ausprobieren, schau einfach mal in die Optionen, ob man sowas irgendwo ändern kann.

Ich gehe mal davon aus, du meinst mit Videos die von youtube, also flash-videos.
Bei deinem Kumpel würde ich eine Neuinstallation von Flash anraten, zurnot lädt man das Video per Mozilla Plugin herunter und guckt es über den Flash Movie Player- Dingens an (flvplayer heißt der glaube ich)

So... Ich gehe mal davon aus, dein Freund hat DSL 2000 oder schneller.Oo
Ein paar Angaben dazu wären ja nicht schlecht.
Warum sein Internet lahm ist, kann viele Gründe haben, jemand anderes benutzt seinen Internetzugang und lädt darüber (vor allem, wenn er Drahtloses Netzwerk einsetzt, sollte er sich versichern, dass er eine Verschlüsselung aktiviert hat, damit sich niemand unbefugtes einklinken kann).

Sein Rechner ist infiziert mit Virengesöcks, lass ihn den Rechner z.B. mit Spybot checken (hier ein kurzer Leitfaden dazu: )

Benutzt er einen lahmen Proxy? (Beim IE kann man das unter Einstellungen- Verbindungen und Lan- Einstellungen nachschauen).

Wenn dein freund ein zweites Betriebssystem installiert hat, könnte er auch dieses ausprobieren, um zu schauen, ob der Internetzugang auch so langsam ist.

Falls nichts mehr hilft, sollte er den Rechner vllt mal neu aufsetzen, bei XP lohnt sich das eh jedes Vierteljahr.^^

Wenn das heruntergeladene Opera nicht funzt, sollte er vllt mal das Installationsprogramm von einer anderen Seite zu laden versuchen.

Generell gilt, benutzt mehr Internet- Suchmaschinen, meinetwegen auch eviliges Google, denn ihr seid selten die ersten, die ein solches Problem haben, vor allem eine Lösung für dein Java-Skript-Problem hättest du in 1/2 Minuten suchen gefunden.