Zitat Zitat
Zitat von NeM
[...] Das Beispiel hinkt ein bisschen weil die Macht nicht grade ein alltäglicher Sinn ist und im Buch wohl nicht so verdammt oft vorkommt wie "er hörte" und "er sah", aber ich glaub du weißt was ich meine
Doch, klar: "er machte"...

Ich denke schon, dass er das Buch trotzdem mit Spannung lesen kann, da es ja meist nicht nur auf einzelne Beschreibungen ankommt, ob ein Buch es schafft, eine Atmosphäre aufzubauen, oder nicht, sondern schon grundsätzlich auf den Schreibstil des Autors. So sind Bennys Posts immer spannend mitzuverfolgen, egal, ob man auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon hat, über welch hochphysikalischen Dinge er gerade philosophiert... oder eben nicht. ^^

Wahrscheinlich dürften die Erwähnungen solcher Geräusche - quietschende Türen und so weiter - einen Taubstummen zunächst irritieren oder zumindest aus der Atmospähre reißen, doch nachdem ebenjener Taubstumme ein paar solcher Bücher gelesen hat, müsste er damit umgehen können, und für ihn unrelevante Dinge einfach ausblenden. Atmosphäre wird eben nicht nur durch Geräusche geschaffen und das Fehlen ebendieser sollte dann nicht allzu schwer ins Gewicht fallen...