Final Fantasy 1+2 nur für echte Hardcorezocker zu empfehlen.

Der erste Teil ist wohl der zweitschwerste Teil der Serie.
Ich habe Final Fantasy 1-3 aufm NES Emulator gezockt...
Storymäßig fand ich die ersten 3 Teile ziemlich mäßig, die Charaktere sind keine richtigen Charaktere, eher Typen, Kämpfertyp, Magiertyp, deswegen haben die einzelnen Helden auch keine persönlichen Charakterzüge oder Entwicklung, was ja an den neueren Final Fantasies einen großen Reiz ausmacht.
Das Kämpfen geht einem nach kurzer Zeit schon sehr auf die Nerven.

Allerdings haben die ersten Teile auch gute Seiten.
Denn wer lange genug spielt, kann die eine oder andere Überraschung entdecken, wie den Ursprung der Gurugu Volcano Musik aus FF9, das berühmte Final Fantasy Main Theme, bekannte Monster, Kreaturen, Zauber oder Items, die auch in neueren Teilen vorkommen und hier ihren Ursprung haben.
In der NES Version ist der Sound ziemlich furchtbar, halt NES Style...

Die Story an sich ist anscheinend gar nicht mal so übel, ich kanns allerdings nicht beurteilen... Ich hab zwar alle Teile durchgezockt, aber so sehr im Schnelldurchlauf und ohne großartig aufzupassen, so dass ich die Story beim besten Willen nicht beurteilen kann.

Fazit:
Wer Final Fantasy 4-10 durchgespielt hat und von Final Fantasy immer noch nicht genug kriegen kann, sollte sich Final Fantasy 1+2 holen, eventuell sogar 3 fürs nes...