Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du die besten Waffen und Rüstungen haben willst. Aber es ist kein Muss und kann zu einer Qual ausarten, wenn man nicht stark genug ist.

Grundsätzliche Regeln:
Magie-Abwehr erhöhen, also Magischen Hut tragen, Echokraut und Wecker bereithalten (als gambit einstellen), Dupli als gambit einstellen, und Vallum, am besten vor den Angriff. Courage ist sehr nützlich, aber ich würde es nicht als gambit einstellen, sondern eher von Zeit zu Zeit einfach auffrischen.

Level: ab Mitte 40 dürfte es keine Probleme geben, damit meine ich die großen Elementare wie Salamander, Gnom, Undine, Sylph, Marut und Ljeshi. Die anderen kann man auch schon vorher killen.

Nur angreifen, Magie bringt nichts. Es nutzt, wenn man eine Waffe ausrüstet, die das Gegen-Element des Elementars hat, aber viele dieser Waffen sind nicht stark genug, deshalb bevorzuge ich normale Waffen. Der Todesbringer, Runenschwert, diese Stärke ist gut gegen diese Süßen. Der Eisbrecher eignet sich auf jeden Fall bei Marut,und ebenso Bögen mit entsprechenden Pfeilen. Feuerwaffen bringen nichts, sie sind immun dagegen.

Anfangs habe ich mich auch gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, gegen sie zu kämpfen. Ihre persönlichen Steine sind meist nur sehr schwer zu kriegen oder zu klauen, die Geistersteine braucht man schon für ein paar Sachen, aber alles andere ist unwichtig. Aber ... sie geben sehr viele Erfahrungspunkte und mittlerweile sind sie meine Lierblingsgegner in FF XII, besonders Sylph.