Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Der populärste aller Maker!!

Der populärste aller Maker!!

Hi Com!
    Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, weil mich und einige andere vielleicht auch einfach mal interessieren würde, welcher Maker die größte Resonanz von allen hervorruft.

Soll im Klartext heißen: Welche(n) Maker benutzt ihr hauptsächlich??

Ob 2000, 2003, XP oder sogar noch 95 oder vielleicht auch noch einen ganz anderen? Wikipedias Tabelle lässt grüßen!

Schreibt, welche(n) Maker ihr benutzt und gebt Gründe dazu. Zum Bleistift: Benutzerfreundlichkeit, Funktionen, Ressourcen, Eventcommands, Add-Ons na ja bzw. Paches oder Gründe der mentalen Bindung an einen bestimmten Maker! Macht auch bitte eine eindeutige Aussage, welche(n) Maker ihr denn nun favorisiert, damit ich am Ende wenn genügend Posts eingegangen sind eine Auswertung vornehmen kann die dann selbstverständlich auch noch gepostet wird.

Also dann Leutz, ich freu mich auf eure Posts!!

Gruß Unit Nero

Der 2k.
    Einfach der Klassiker schlechthin imo.
    Leider zu wenig Funktionen aber wenn man nicht gerade ein Riesenprojekt am Start hat, würd ich den nehmen.

RPG Maker 2003 und XP zu gleichen teilen.
    RPG Maker 2003...
    weil er so viel mehr funktionen gegenüber dem 2000er hat, aber trotzdem mit den maps des Rm2k kompatibel ist.
    RPG Maker XP...
    weil er ne bessere grafik hat und man duch Ruby damit unendlich viel mehr möglichkeiten hat als vorher.
    sein nachteil ist nur, dass er enorme systemanforderungen hat, wenn man z.B. ne große map mit vielen ereignissen hat (ok... dieses problem wurde behoben durch ein nettes skript, trotzdem werden mit dem programm ältere computer noch probleme haben). und das ist wieder ein grund warum ich den Maker 2003 benutze. (zur info: ich arbeite an einem großen spiel mit dem 2k3 und an einem zweiten kleineren spiel mit dem XP. nur letzteres pausiert gerade)

Vorwiegend den 2000er wegen dem Standard-RTP, dicht gefolgt vom XP... Der 2003er wurde leider von so vielen Leuten individuell übersetzt und von zig RTPs begleitet, und jetzt existieren knapp 3 Dutzend unterschiedliche RTPs...

Der XP ist für mich insofern interessant, weil man damit 1. viel mehr Möglichkeiten hat im Gegensatz zu 2k und er 2. offiziell in unseren Gefilden verkauft wird. Einzig die (nicht vorhandene) deutsche Übersetzung schreckt mich noch ab, den XP zu nehmen (beim 2k nicht, aber damals war ASCII bzw. Enterbrain der Deutsche Markt schei*egal). Sobald er deutschsprachig wird, werd ich ihn mir legal(!) besorgen.

Am ehesten noch der gute 2000er.
    Zwar kann der nicht alles was ich gerne mit ihm machen würde, aber ein Gentleman verlässt seine Dame eben nicht

Ich benutze überwiegend den RM2k,
    RM2k3 macht in meinen Augen kaum Sinn,
    da er fasst identisch mit dem 2k ist
    und die erweiterten Funktionen längst als
    Patches oder Scripte vorliegen.

2k. Hab zwar sowohl Xp als auch 2k3 mal getestet, bin aber immer wieder zum 2k zurückgekommen. Bin einfach ein treuer Mensch.

2k. Kurz und knapp XD

Der XP war kurz mal ziemlich "in" bei mir, aber jetzt nicht mehr... der 2k gefällt mir jetzt richtig gut, nur der Nachteil mit den 256 Farben macht mir oftmals ziemlich zu schaffen.

EDIT:
    Der 06er von CSG sieht aber auch sehr interessant aus Und sollte es 'mal was von ihm geben das wird er sicher von mir angeschafft.

LG Mike

Geändert von Mike (27.02.2007 um 11:18 Uhr)

natürlich den 2006 von csg^^^

nein eigentlich den 2000 ist mir am besten vertraut¨

gruss digi

Hallo, ich nutze auch den 2k, finde der ist einfach Kult. Überlegt mal, welche Coolen spiele damit gemacht wurden. Wieso einen anderen Maker, wenn man doch genau so gute spiele mit dem 2k amchen kann?.

Reding

Und täglich grüst das Murmeltier, ist es also mal wieder soweit allen eventuellen neuen Usern zu sagen, dass der 2k so toll ist?
    Der frist auch Systemres wie sau, wenn man mal vergleicht welche Systeme Standard waren als er auf den Markt kam.
    Auch ihr werdet normalerweise keine 15 Jahre mit dem selben Rechner verbringen. Auch die Wikipediabeschreibung ist eine Lachnummer, sehr gewöhnungsbedürftig... Ja, aber da der fehlt der Hinweis, dass dies nur auf alte Hasen zutrifft dennen eine oder 2 Funktionen fehlen, welche man per script-kopieren nachrüsten kann.

Auch bedarf es eigentlich dank dritten layer und riesigen Tilesets nichtmal annähernd sovieler Events und wer die Zeit hat sich mit Eventbasiertem KS oder H.M. oder ähnlichen Umsetzung zu befassen, kann auch etwas Ruby lernen.

Muss erst London Gothic erscheinen, bevor hier einige einsehen das ein Großteil des XP Hasses hier unbegründeter com. antihype ist?

Wäre schön zu sehen das die Com hier auch endlich mal ein klein wenig von ihrer starren haltung abweicht. Mit einem maker den man nur über illegale Wege bekommen kann schaft, man sich auf Dauer sicher keine steigenden Nachwuchszahlen und das die legal erwerbbare version hier so gerne nieder gemacht wird entzieht sich meinem Verständnis. Wie sollen den jemals gute XP Res. und Projekte von deutschsprachigen Entwicklern erscheinen wenn man ihnen von Anfang an so eine Haltung entgegenbringt?

Achso ja.. benutze z.Z., denn XP eine umsetzung des Projekts mit 2k(3) wäre in vergleichbarer Qualität nicht annähernd mit ähnlichem Aufwand möglich.

Und damit keine missverständnisse aufkommen, ich habe keinerlei problem mit 2k Projekten und bin für jede gute VV, egal mit welchem maker dankbar. Aber diese an Gruppenzwang grenzende möchtegernbevormundung die hier alle paar monate zelebriert wird beschränkt die möglichkeit der Com und schreckt vielleicht einige davon ab sich überhaupt selbst ein bild vom XP zu machen.

Geändert von Lihinel (27.02.2007 um 12:54 Uhr)

Alle Jahre, oder Monate, wieder

Naja ich benutzte den 2k, Gründe:
    Beim XP zu testen hält mein Rechner nicht ganz gut aus^^
    Beim XP musst ich mich erst einarbeiten
    Mir gefallen die simplen Grafiken, die man leicht gut verändern kann
    KS vom 2k3er ist Müll
    nicht jeder aht das 2k3 RTP
    und natürlich, wegen der macht der gewohnheit.

2k... Was sonst ? Nutz den schon seit Jahren , da die anderen einfach zu schwer zu bedienen sind

RM2k natürlich.
    Den XP-Maker sollen diejenigen verwenden, die wirklich etwas von der Materie verstehen. Beim alten 2000er kann ich mich zur Not immer schön hinter "technischen Beschränkungen" verstecken, wenn es am Ende doch nur wie ein Hobbyprodukt aussieht.

Benutzen?!? kA. Wenn ich irgendwas mache den 2000. Weil der am leichtesten Illegal zu besorgen ist. ._.'

Ich nutze nur noch den XP. Was anderes würde für mich gar keinen Sinn mehr machen weil ich mit der niedrigen Auflösung nicht mehr arbeiten könnte. Da würden einfach zu viele Details verloren gehen. Zudem hab ich mich bereits an Features wie beliebig große Char- und Chipsets gewöhnt, die ich nicht mehr missen möchte weil es zumindest bei dem Spiel an dem ich arbeite einen extremen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten würde.

2000er und 2003er bis Version 4.0!(Nachfolgende Versionen nicht mehr, wegen inkompatiblität des Tastenpatches)

Ich arbeite mit dem RPG Maker 2000... weil es der Maker ist, mit dem ich sozusagen "groß geworden" bin, was halt die RPG Maker-Spiele betrifft.
    Außerdem kann man dank verschiedene Patches ja schon eine Menge damit machen.

XP würde mich schon interessieren, aber da versteh ich nicht so wirklich, wie das mit den Erstellen von CharSets usw. funktionieren soll. Hab mich aber auch damit noch nicht weiter befasst.

- Das Inno -

Kommt mir bekannt vor.... ^^

Also was mich betrifft: RPG-School 2000... ja, also... RPG-Maker 2000

Warum? Tradition, Kult, Gewohnheit, größte Community (noch, gibt ja Gerüchte, dass der XP da im Kommen ist) und die Funktionen riehcne mir für mein (Extrem-) Hobby Makern völlig aus...

MfG,
    IW

Zitat Zitat
    Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, weil mich und einige andere vielleicht auch einfach mal interessieren würde, welcher Maker die größte Resonanz von allen hervorruft.
    Ach was, die Frage kommt jedes Jahr 2-3 mal.

Zum Thema:
    Ich bin vor einiger Zeit auf den 2k3 rübereghüpft, einzig weil der MP3s annimt und ich nicht mehr auf die (scheiß) Midis zurückgreifen will. Ansonsten wäre ich wohl bei meinem guten 2k geblieben, da der eifnach der beste ist.
    Nebenbei bemerkt funktioniert bis heute der Deutsch-Patch bei mir net *knurr*, also beim 2k3.