so, habs gerade durch und bin noch immer ganz hin und weg, das ende war ja mal sowas von cool.
mich hat das spiel voll und ganz überzeugt, das kampfsystem ist imho das beste konsolen-rpg-ks überhaupt, das leveldesign ist einsame spitze, der umfang ist sowieso riesig, die story an sich kam imho zwar nicht ganz an FFVII heran, war aber dennoch fesselnd, und dieses ende.:creepy:
und im gegensatz zu duke fand ich den soundtrack auch klasse, ich hab dauernd ohrwürmer vom main theme, chocobo theme und noch einem von dem ich den namen leider nicht weiß.^^
nach dem kampfsystem hab ich, ehrlich gesagt, panische angst davor, dass es im nächsten teil vielleicht wieder ein anderes ist.
mein fazit: 10/10
jetzt weiß ich wieder, warum ich gamer bin.
Zitat von Rush
Ich fürchte du hast recht...hab mir grad bei Youtube das Intro der deutschen Fassung angeguckt...wenn es denn wirklich die finale Fassung war...
Engl Syncro: If Nabudis has indeed fallen, it's only a matter of time before they reach the boarders of Dalmasca.
Und die deutschen Subtitles:
Sollte Nabudis gefallen sein, so ist es nur eine Zeitfrage bis Archadias Truppen Dalmascas Grenzen erreichen.
Gegen die etwas freie Übersetzung hab ich nichts, aber Zeitfrage?
Das kanns doch nicht sein
...
ich weiß nicht was du hast, bis auf tatsächlich und archadias truppen, ist doch alles (inklusive zeit) 1:1 übersetzt.
Ummmm... die Frage klingt vermutlich blöd, aber was meinst du mit Main Theme ?
Zitat von Rush
für sowas hätte mir damals meine Deutschlehrerin aber ein kräftiges Minus für Ausdruck gegeben...
...
Ach so... stimmt schon "Zeitfrage" klingt im Gegensatz zu "matter of time" weniger hochgestochen und eher normal. Ich denke das ist das einzige daran was einige stört.
Zitat von Gogeta-X
Was ist aus dem guten Shell etc geworden (oder wurde euch da seitens Square etwas auferlegt?)?
...
Die Frage will ich nicht beantworten aber Shell in deutsch da denkt man erstens an Tankstellen und zweitens an Panzer im biologischen Sinn (z.B. Schildkrötenpanzer oder das schon merkwürdig übersetzte "Ghost in the Shell" wo es für die mehr oder weniger menschliche Hülle bzw. den Körper geht) was Magieabwehr im umgangssprachlichen Sinn n i c h t verstärkt.
Vielleicht war das EIN Grund dafür es zu ändern, ob "Vallum" jetzt besser ist, auf jeden Fall assoziert damit nicht jeder eine physische Barriere, auch wenn es das im Wortsinn ("Wall") ist. Kontinuität ist es ja dann wenn es in FF XIII nicht wieder Shell heißt.
Zitat von pflaume
1. Das konsequente Ausblenden eines US-JP-Vergleiches
...
Naja, die meisten hier werden deutsch als Muttersprache oder eben englisch oder japanisch nicht als Muttersprache haben da ist ja klar dass sich die Kritik auf die deutsche Version konzentriert. Die englischen Stimmen bzw. präziser gesagt deren Text klingt ja auch manchmal als kämen sie aus einem einsamen Dorf wie z.B. Elt (dem Viera Dorf) (die wiederum IMHO relativ normale sprechen ^^), damit meine ich nicht die Charaktere mit Akzent sondern auch normale Charaktere und das z.B. empfinde ich auch nicht als perfekt (nur dass ich nicht 100% weiss wie das generell auf Amerikaner wirkt).
Zitat von Mando Diao
Also kann man das Gesamtwerk nicht in sich als positiv ansehen, wenn man das mal objektiv betrachtet.
...
Vorausgesetzt man erkennt deine persönliche Meinung als objektiv an
Eine Person interessiert es halt wenn die Party von "A" nach "B" nach "C" rennt wer in Dorf "B" mit wem schläft, eine andere Person will einfach weiter nach "D" und nach "E" rennen. (Nur ein Beispiel )
Die Frage will ich nicht beantworten aber Shell in deutsch da denkt man erstens an Tankstellen und zweitens an Panzer im biologischen Sinn (z.B. Schildkrötenpanzer oder das schon merkwürdig übersetzte "Ghost in the Shell" wo es für die mehr oder weniger menschliche Hülle bzw. den Körper geht) was Magieabwehr im umgangssprachlichen Sinn n i c h t verstärkt.
Vielleicht war das EIN Grund dafür es zu ändern, ob "Vallum" jetzt besser ist, auf jeden Fall assoziert damit nicht jeder eine physische Barriere, auch wenn es das im Wortsinn ("Wall") ist. Kontinuität ist es ja dann wenn es in FF XIII nicht wieder Shell heißt.
...
"Shell" hat aber seit FF8 komischerweise niemanden gestört, und dummerweise wird "Shell" sowohl in der US-als auch in der JP-Version verwendet, und schon viel länger als bei uns. Ich persönlich denke bei "Shell" weder an Tankstellen noch an physische Abwehr (da klingt "Protes" 100%ig mehr nach physischer Abwehr imo). Es ist halt einfach seltsam, warum man nach 4 EU-Versionen (FF8,9,10,X-2), in denen kontinuierlich "Shell" verwendet wurde, nun plötzlich "Vallum" braucht.
Und sollte "Vallum" in FF13 erneut verwendet werden (was ich nicht glaube, da es nicht zum futuristischen FF13-Setting passt imo), ist das imo keine Kontinuität, sondern das Weiterführen eines bösen persönlichen Geschmacksretour-Fehlers.
Habe mal einen kleinen Fehler von Square enix endeckt, naja meiner meinung nach.Also, viele werden warscheinlich ihren leuten, auch wenn sie Bogenschütze etc. sind, schwere Rüstungen geben. Das liegt daran das diese mehr verteidigung haben. Ich möchte diesen fehler nicht begehen. Darum lasse ich Balflear auch nur Lederrüstungen lernen. Klar, er hat weniger Verteidigung aber es ist doch auch viel schöner oder nicht. Ich meine Wenn jeder eine harte Rüstung hat sind die Kämpfe doch langweilig. Ich persönlich finde es besser wenn die Charaktere Schwächen haben. Das ist auch eine sache die Square enix hätte berügsichtigen müssen. Da Magier bekanntlich ja nur wenig Rüstung haben, kann man dank dem Lizenzenbrett nun eine einem Magier eine Eeisenrüstung etc. geben. Dadurch werden die Kämpfe einfacher. Also, ich finde das ist ein kleiner Fehler den Square enix begannen hat. Aber naja was solls. Eine Meinung von vielen.
Jede Rüstung bietet aber ihre Persönlichen Vorteile. Leder rüstungen machen dich etwas schneller, Schwere Rüstungen geben dir vviel def und manchmal auch zusatzeffekte wie protes und die mittleren Rüstungen verschaffen dir einen TP bonus.
Hallo ich habe das Spiel angespielt und finde keine Ruhe. Weil ich gestern ausversehen und aus neugier mir schon im Internet die Endsquenzen mir angeschaut habe. Und das Spiel spiele ich wahrscheinlich erst in einem Jahr oder länger da ich mit Teil 1 anfangen möchte. Natürlich habe ich jetzt auch Angst das ich das vielelicht nicht mehr spielen kann. Ich bereue es die Endsequenz gesehen zu haben. ich weis ich bin selber Schuld dran aber mir ist zum weinen zu mute.
Und zwar habe ich ein paar Sachen herausgefunden. Das mache ich aber in einen Spoiler.
Endsequenz Und was mich traurig macht.
Ohje noch etwas komisches. Es klinkt verrückt aber ich habe mich in Basch verliebt. Deswegen macht mir das ganze wahrscheinlich mit der Endsequenz auch so zu schaffen.
Zum Glück gibt es ja viele die das Spiel sicher schon durch haben und mir alles beantworten können.
Ah ja, ich kenne dein Gefüll. Ich habe es jetzt auch, gestern schaute ich in diesen thread, und endeckte in einem Spoiler, dass mein Lieblingscharakter das berue ich dermassen, aber ich versuche mich auch die Situation zu freuen in der mann es erfährt.
Habe mal einen kleinen Fehler von Square enix endeckt, naja meiner meinung nach.Also, viele werden warscheinlich ihren leuten, auch wenn sie Bogenschütze etc. sind, schwere Rüstungen geben. Das liegt daran das diese mehr verteidigung haben. Ich möchte diesen fehler nicht begehen. Darum lasse ich Balflear auch nur Lederrüstungen lernen. Klar, er hat weniger Verteidigung aber es ist doch auch viel schöner oder nicht. Ich meine Wenn jeder eine harte Rüstung hat sind die Kämpfe doch langweilig. Ich persönlich finde es besser wenn die Charaktere Schwächen haben. Das ist auch eine sache die Square enix hätte berügsichtigen müssen. Da Magier bekanntlich ja nur wenig Rüstung haben, kann man dank dem Lizenzenbrett nun eine einem Magier eine Eeisenrüstung etc. geben. Dadurch werden die Kämpfe einfacher. Also, ich finde das ist ein kleiner Fehler den Square enix begannen hat. Aber naja was solls. Eine Meinung von vielen.
euer
Reding (BALFLEAR FAN)
...
Darum sollte man selbst seine Hirnzellen anstrengen. Wie schon gesagt, hat jede Rüstung ihre eigene Vorteile. Es gibt insgesamt 3 Arten: Schwere Rüstung (Stärkebonus), Leichte Rüstung (HP-Bonus) und Magische Rüstung (Magiebonus). Wenn jemand seinem Magier Schwere Rüstung anlegt, ist er selbst Schuld. Man sollte die Vorteile gezielt ausnutzen können und nicht einfach so etwas draufklatschen. In meiner aktiven Party trägt z.B. Ashe als einzige Magische Rüstung und die Wirkung ihrer Zauber beträgt fast das Dreifache im Vergleich zu anderen Mitgliedern.
Die viele verschiedene Arten von Waffen und Rüstungen bei FFXII dienen dazu seine Party am vorteilhaftesten zu gestalten, sich immer der Situation anpassen und seine Strategie im Kampf schnell ändern zu können. Es gibt auch andere Methoden als das "Mit dem Kopf durch die Wand" ergo: Schwere Rüstung anlegen, Berserker drauf und draufprügeln. Wird recht gern angewendet.
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~
also sry, aber ich mein da laufen zwei verschiedene ^^"
...
Die Melodie, die Taro Misaki meint (nämlich das offizielle Main Theme von FFXII) läuft im Spiel eigentlich ständig in irgendwelchen Musikstücken. Meist ist es eher hintergründig eingearbeitet, aber beim Track der beim Finalkampf lief, ist es sogar die vordergründige Leitmelodie.^^
Eine kurze, recht heroische Melodie mit wirklich hohem Ohrwurmfaktor.
Das Dalmasca-Westersand-Theme ist nur eins dieser Stücke wo es praktisch "eingearbeitet" wurde.
Ich hör zwar im Intro ~keine~ Melodie raus, ABER ich glaube ich weiß nun was Taro Misaki meint
Ich würde es aber eher Dalmasca Theme nennen oder hat das auf dem OST bestimmt irgendeinen super komplizierten und mehrere Namen.
Zitat von Gloomi
"Shell" hat aber seit FF8 komischerweise niemanden gestört, und dummerweise wird "Shell" sowohl in der US-als auch in der JP-Version verwendet, und schon viel länger als bei uns.
Es ist halt einfach seltsam, warum man nach 4 EU-Versionen (FF8,9,10,X-2), in denen kontinuierlich "Shell" verwendet wurde, nun plötzlich "Vallum" braucht.
...
1. Keine Ahnung. 2. Ähh irrelevant?
3. Yup, seltsam es ist.
Meint ihr die FF Theme die man schon in FF1 hören konnte?
(Direkt nachdem man das Königschloß verließ und die Brücke überquerte).
Oder im Outro von FF8 ...
Die ist ja auch die Intromelodie bei FF12. Aber noch woanders?
Habe ich wohl überhört ...
Die Melodie, die Taro Misaki meint (nämlich das offizielle Main Theme von FFXII) läuft im Spiel eigentlich ständig in irgendwelchen Musikstücken. Meist ist es eher hintergründig eingearbeitet, aber beim Track der beim Finalkampf lief, ist es sogar die vordergründige Leitmelodie.^^