-.-
Sich mit einem Spiel auseinandersetzen, zusätzliche Eindrücke mitnehmen, und dadurch eine positive Meinung bilden ist also genau genommen subjektiv, und nur das oberflächliche streng kritische Betrachten ist objektiv? Oo
Unter objektiv verstehe ich eine sachliche, aber auch begründete Stellungnahme, nicht das durchgehen einer Checkliste und die Bewertung aufgrund erreichter Punktezahlen.
Deiner Ansicht nach ist die Story schlecht, und kann nur aufgrund persönlichen Geschmackes und mehr Interesse am Spiel als positiv bewertet werden, und diese deine Ansicht bezeichnest du als objektiv? Es ist also eine objektive Beurteilung, wenn man sagt, dass es eigentlich niemandem gefallen würde, außer ein paar Ausnahmefällen, deren Geschmack getroffen wird? Folglich ist Geschmackssache also ein völlig irrelevanter Faktor bei der Bewertung und sollte nichtmal erwähnt werden, da persönlicher Geschmack etwas subjektives ist, und eine Bewertung völlig frei von solcher Art Einflüssen sein sollte? Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
So wie du es darstellst, beurteilst du alle positiven Äußerungen als nicht objektiv, mehr noch als nicht gültig, weil sie beeinflusst sind durch sowas wie Begeisterung oder Faszination oder wie man es nennen will.
Da würdest du ja soweit recht haben, letztendlich drückst du aber durch deine von mir oben zitierte Aussage nichts weiter aus, als dass unter jeder Antwort stehen müsse "diese Stellungnahme ist nur meine von mir vertretene Meinung, und besitzt keine (allgemeine) Gültigkeit", weil ja jeder auf die böse Idee kam, das Spiel so zu schildern wie er oder sie es gesehen hatte, und sowas kann unmöglich eine begründete Meinung sein, weil das eigene subjektive Empfinden keinen Wert hat, oder wie?
Demnach ist deiner Ansicht nach jedermans Meinung verachtenswerter Schwachsinn (zumindest lege ich die Bezeichnung "Schönrederei" so aus) weil jeder, der etwas positiv bewertet, zu sehr von seinem eigenen Standpunkt ausgeht und nur seine eigenen Maßstäbe ansetzt und demnach keine qualifizierte oder ernstzunehmende Meinung vertreten kann, denn eine vertretende Meinung muss streng nüchtern und "objektiv" sein? Vor allem deswegen, weil "objektiv" hier ersetzt werden kann durch "streng kritisch"?
Zumindest erscheint mir deinen Aussagen nach diese Wortersetzung für angebracht, denn deine so objektiven Aussagen sind anders betrachtet auch nur persönliche Einflüsse eines vom Spiel hinterlassenen negativen Einflusses, ironischerweise somit nicht weniger subjektiv als die Meinung aller anderen.
Wenn du das Spiel oder die Story schlecht findest, ist es dein gutes Recht, das so zu sagen, theoretisch auch so oft es dir Spaß macht.
Aber wenn du hier Leuten unterstellen willst, dass sie das Spiel nur deswegen gut finden können, weil sie sich eine rosarote Brille aufsetzen und ihre Meinung/Beurteilung zu stark von persönlichen Vorlieben abhängig machen, ihnen damit praktisch die Glaubhaftigkeit ihrer Aussagen und Bewertungen absprichst, und deine Meinung noch als objektiv darstellst, obwohl es mehr als offensichtlich ist, dass es letztlich nur eine Geschmacksfrage ist (sonst würden wohl kaum ebenso viele die Story gut wie schlecht finden) und folglich
jede Stellungnahme, die sich für eine Bewertung entscheidet, nicht objetkiv sein kann, dann solltest du dir deine Worte nochmal gut überlegen.
Kann sein, dass auch ich einen Denkfehler habe (zweifellos auch mehr als nur den einen) aber was du hier redest ist, wie man es anhand der obigen Erörterung auch deutlich sehen kann, doch ziemlich daneben.
Definiere mir, was du unter Objektiv verstehst, und zeige mir, wo ich mich getäuscht haben mag, oder was du möglicherweise unglücklich formuliert aber anders gemeint hast, dann will ich gerne etwas von dem nun geschriebenen widerrufen. Aber sofern dir dies nicht gelingen mag, rate ich dir, künftig etwas vorsichtiger bei der Wahl deiner Worte zu sein.
...