Nö, ist er nicht und ich persönlich denke, dass die Reaktionen, die die Story bei dir hervorgerufen hat, nicht einmal von SquareEnix beabsichtigt waren.
Ich will mich nicht unbeliebt machen - eine ganze Zeit lese ich hier schon mit und es geht immer so: Jemand kreidet die (IMO wirklich dünne, aber nicht schlechte) Story an, dann kommen immer mehrere Leute, die dann doch die angebliche Genialität erkannt haben, aber nicht durch Objektivität, sondern nur dadurch, dass sie da - sorry - all möglichen Scheiß interpretieren.
Ich kann auch in Ephemeral Phantasia Sinn hineininterpretieren und die Story für gut halten - Müll ist sie nach wie vor.
Auf FF 12 übertragen meint das einfach: Die Story ist dünn, die Charaktere sind schwach bzw. schwächer und eindimensionaler, als sie es in früheren Teilen waren und die Inszenierung wichtiger Szenen ist manchmal etwas unglücklich - Es kommt sehr wohl darauf an, WIE etwas präsentiert wird.
,,Ich war heute Zigaretten kaufen, mein Bus kam zu spät, dann habe ich den Zug verpasst und...ah ja, ich war übrigens mal ein Richter!''
o_O
Betrachtet das doch mal objektiver. Ich persönich empfinde das meiste, was ich hier lese, als bloße Schönrederei, sorry.