So, seit Samstag kann ich mitreden weil ich es jetzt auch habe.
Bei keinem Spiel habe ich solche Ängste ausgestanden, ob es sich um einen Fehlkauf handelt, wie bei diesem. Nach dieser jahrelangen Warterei und den extremen Aussagen (entweder einmalig, phantastisch, das Beste überhaupt - oder das Schlechteste, nie was schlimmeres gespielt) war ich wirklich nervös was auf mich zukommt. Die Veränderung des Kampsytems und keinen Kampfbilschirm zu haben war schon ein Schock für mich.
Leider hatte ich nie die Möglichkeit eine Demo zu spielen, deshalb kaufte ich sozusagen die Katze im Sack.
Und es ist wieder mal so wie immer...unnötig aufgehetzt und beunruhigt wie bei allen neuen FFs, werde ich ab sofort nicht mehr auf das Geschreibsel der Leute hören, die schon Monate vorher die japanische Version durchgespielt haben.
Ich mag das Spiel. Es ist Anders und erwachsener. Die Charas sind alle interessant und keiner von ihnen stört mich im Moment (ca. 15 Stunden gespielt). Die Welt sieht einfach nur geil aus. Ich stehe auf die klassischen Rollenspiele und die runden basierenden Kämpfe, aber die Möglichkeit mit den Gambits zu Kämpfen sind Klasse.
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Stimmen Scheiße seien. Finde ich nicht. Es sind nicht die klassischen Synchronstimmen und es passt sehr gut. Frans Stimme erinnert mich ein wenig an Lulu.
Ich freue mich auf jede weitere Stunde die ich spielen darf und hätte gerne mehr Zeit um zusammenhängend zu spielen.
Weiß einer eigentlich von einer Möglichkeit den HP und MP Anstieg zu lenken oder bleibt das wirklich rein zufällig(bei FF IX konnte mans ja auch beeinflussen)
mal ehrlich was haben die sich bei den klamotten gedacht?
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Du meckerst über Baschs Klamotten und spielst... mit Vaan O____O !?
Zitat von Achadrion
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Stimmen Scheiße seien.
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Das kann man (leider) von jeder englischen Synchro lesen, man weiß dann nie ob das ein Fan von japanischer Sprache geschrieben hat oder ob es wirklich stimmt.
Zitat von Cliff
Weiß einer eigentlich von einer Möglichkeit den HP und MP Anstieg zu lenken oder bleibt das wirklich rein zufällig(bei FF IX konnte mans ja auch beeinflussen)
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Nö, afaik nicht, trotzdem kann man jeden Charakter halbwegs als Magier machen und am Anfang durch das Lizenzbrett auch weniger dafür geeignete Charas zu HP Monstern machen. Ist aber bei einem (fast) ganz ausgefüllten Lizenzbrett irgendwann nicht so effektiv.
Du meckerst über Baschs Klamotten und spielst... mit Vaan O____O !?
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rein klamotten technisch is basch nunmal eine katastrophe ungeahnten ausmaßes. und ums klar zu stellen: vaan sieht auch nicht berauschend, aber da ich eh in allen städten etc mit ihm rumlaufen muss und ich aus prinzip hauptcharaktere in der party habe ist eben tucken-vaan und nicht clown-basch drin.
ausserdem is mir vaan schon alleine deswegen ein bisschen sympathisch weil er gefragt hat wie alt fran ist, was mich nu wirklich interessiert. spießerhaftes gesocks in der restlichen party das ganz entsetzt tut -.-
rein klamotten technisch is basch nunmal eine katastrophe ungeahnten ausmaßes. und ums klar zu stellen: vaan sieht auch nicht berauschend, aber da ich eh in allen städten etc mit ihm rumlaufen muss und ich aus prinzip hauptcharaktere in der party habe ist eben tucken-vaan und nicht clown-basch drin.
ausserdem is mir vaan schon alleine deswegen ein bisschen sympathisch weil er gefragt hat wie alt fran ist, was mich nu wirklich interessiert. spießerhaftes gesocks in der restlichen party das ganz entsetzt tut -.-
@Liferipper
Und das sind nicht mal die einzigen Anspielungen auf Star Wars...kennt jemand noch folgendes Zitat aus der englischen Fassung von Final Fantasy IX? Wenn Eternal Darkness etwas faselt von wegen "Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.". Kommt mir als Star Wars Fan irgendwie bekannt vor...^^
Aber egal wie gut mir das Setting von Final Fantasy XII auch gefallen mag...irgendwie ist das game auf fast schon dreiste Weise von den Star Wars Prequels "inspiriert" worden...
Schon im Prolog hab ich mich ernsthaft fragen müssen, ob ich nun die Invasion von Naboo durch die Handelsföderation sehe (man vergleiche nur die Truppen-Transporter von Dalmasca mit denen der Trade Federation für ihre Battle Droids...) oder eine Final Fantasy Sequenz. Ganz zu schweigen von den Luftschiffsequenzen und besonders den Kämpfen...
Na ja, ist aber schön zu sehen, dass Star Wars immer noch als unerschöpflicher Quell der Inspiration für kreative Köpfe aus allen Bereichen dient. ^^
@NoN:
Das Motiv könnte aber auch, durchaus mit dem vereinbar, was ich grade geschrieben hab, in einem allgemeineren Sinne für das Hauptthema stehen. Immerhin zeigt es einen Richter, das Symbol der Unterdrückung von Freiheit in FFXII. Eine Unterdrückung, gegen die die Party ja vorzugehen versucht. Dabei verrät mein obenstehender Text, dass dieses Bild nach Außen hin für Angst und Schrecken sorgt, aber in sich bzw. nach Innen selbst völlig unfrei ist und aus dem zugrundeliegenden Unverständnis daraus ein regelrechter Teufelskreis erwächst. Schöne Doppeldeutigkeit.
Wer sonst hätte das Logo schon zieren sollen? Vayne? Oder vielleicht Venas/Venat? Sie verkörpern nicht im Ansatz so gut wie Gabranth die angesprochenen Themen, auf die die Story von FFXII ihren Fokus setzt.
Diese "Säule" auf der rechten Seite habe ich btw. immer als Ausstoß von "Mist", oder wie auch immer dieses Nebelzeugs jetzt heißen mag, gesehen. Spielt im Grunde eine mit dem Judge vergleichbare Rolle, also fange ich jetzt nicht auch noch davon an. Zumindest wüsste ich nicht, was es sonst darstellen könnte.