entwickler entscheiden wo ff draufgeschrieben wird, der spieler entscheidet für sich obs auch drin ist.
nur so als randbemerkung für die never ending story ob nun dieses oder das andere spiel eine chter teil irgendeiner serie ist (abgesehen davon, dass das ks in ffxii eigentlich im prinzip das gleiche ist wie eh und je)
Im Endeffekt ist in jeder Episode auch "FF" drin. Jeder Teil übernimmt die gewissen Markenzeichen der gesamten Serie und dabei von Teil zu Teil zahlreiche Änderungen im System sowie eine jeweils komplett neue Story. Ein FF wird nie zur unkenntlichkeit verstümmelt sodass der Erkennungswert der Marke "Final Fantasy" immer erhalten bleibt.
Das Kampfsystem wurde in der FF-Serie schon mehrmals modifiziert (von FF3 auf 4, von FF9 auf 10), konkret auf das Thema FFXII bezogen ist, wie du schon sagtest, die einzig gravierende Änderung die Darstellung des Kampfsystems, dass man nicht mehr stur vor einer Reihe von Gegnern steht, sondern dynamisch kämpft.
Für mich ist es nicht wirklich logisch, dass jeder Spieler für sich entscheiden muss, ob es ein "echtes" FF ist, sondern eher die Entscheidung, ob er mit den Veränderungen von Teil zu Teil klarkommt. Und Änderungen gab es immer.
Hm, aber wie gesagt...das ist wirklich eine never-ending discussion, genau wie die oben eventuell wieder entflammte Diskussion, ob eine Story oder das Gameplay wichtiger sind. Trotzdem muss ich auch noch immer wieder auf sowas eingehen....^^