Das ist natürlich ein Argument weil genau das ist ja eigentlich das (positiv) besondere an FF XII. Alleine in den Städten nervt es manchmal schon etwas wenn man nur in 5 verteilten Läden einkaufen will (oder nur das Sortiment angucken will) und dann zurück zum Speicherkristall muss um zu speichern. Dann gibt es natürlich Leute die u.U. noch ein RL haben und nur 1-2 Stunden spielen wollen, in der Zeit kommt man aber in FF XII oft nicht wirklich weiter (und nur Mob-Jagd ist ja auch langweilig). Aber man kann ja auch seperat leveln und dann in den Dungeons nicht jeder Fledermaus hinterherjagen, ohne RE geht das sogar elegant ohne ständiges aus einem Kampf flüchten (nur Gambits ausschalten oder "flüchten").
Dungeons an sich machen in keinem RPG Spaß aber hier ist es die Mischung aus Vorbereiten auf einen großen Dungeon, Leveln in Form von Mob Jagd, LP Sammeln, Gil Sammeln. Und unfaire Stellen, die gab es auch in früheren FFs, ich erinnere da nur an FFX wo man bei manchem Endgeger-Kampf mit niedrigem "Level" die Bestia haargenau abpassen musste um zu überleben (hier war aber zugegeben meist ein Speicherkristall in Reichweite) oder eben super-geskillt sein (die richtige Taktik konnte man ja noch nicht wissen beim ersten Durchspielen).
Ich hoffe die "Final Fantasy Fans" hier nerven dich nicht bei dem Versuch dich zu FF XII zu bekehren![]()