Ich weiss jetzt nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich muss meinen Unmut über FFXII frei Luft machen.....
Wie so viele von euch freute ich mich ebenfalls riesig auf das Spiel. Und das schon seit Jahren - ich fieberte jeder noch noch kleiner News nach, verschlang voller Freude kleine Gameplay-Videos ect. Und wofür? All das lange warten und ich bin jetzt nach ca. 18 Spielstunden dermaßen enttäuscht das ich kapituliere!
Schuld daran sind die schon auch zu Beginn des Spiels riesigen Areale. Die Gebiete wirken, ein nach dem anderen, wie übergroße Dungeons, quasi ein Dungeon Crawler par excellence. Das hab ich hier und da auch schon im Vorfeld gelesen, hab es mir aber nicht weiter schlimm vorgestellt. Doch nachdem ich es jetzt selbst erleben durfte..... einfach grauenvoll.....
Gestern in einem der "großen" Dungeons dann der Todesstoss: wandere 1 1/2 Stunden gemütlich durch monotone Gänge, metzle einen Gegner nach dem anderem um, nur um dann "das Glück zu haben" ein exotisches Monster anzutreffen. Aber hey, ausser viel HP hat das Vieh nix zu bieten, no problem denk ich mir, nur um kurz darauf zu erleben wie dieses Mistvieh auf jeden ein Feuerzauber haut, der 1000 HP abzieht. Wohlgemerkt war mein Maximum zu dem Zeitpunkt 700. Daraufhin schnell die Chars ausgetauscht und gebetet das meine Flucht gelingen mag. Pustekuchen, ebenfalls gekillt. Hab nämlich in der Hektik die falsche Richtung eingeschlagen und bin an der Wand hängengeblieben... 1 1/2 für nix und wieder nix! Was soll das? Warum nur? Ich hab kein Bock mehr!
Meine Frage an euch, die bereits deutlich weiter sind: wie verhält sich das im späteren Spielverlauf? Werden die Areale größer? Muss man etwa jedes Mal kilometerweit wandern, nur um dann nochmals in ein kilometerlangen Dungeon zu kommen? Ich würde das jetzt einfach gerne aus Prinzip wissen und wäre um die eine oder andere Antwort dankbar!
Mir tut es echt weh, das ich einen solchen groll gegen FFXII hege. Das Spiel ist keineswegs schlecht, das will ich hier absolut klar stellen, doch trifft es absolut nicht meinen Geschmack. Dungeon Crawler scheinen wohl mir nicht zu liegen. Ach, und riesen SORRY wenn ich euch jetzt mit meiner "Leidensgeschichte" so vollheul, aber das musste jetzt raus..... THX fürs Lesen!

...