Mein Exemplar kam pünktlich am Freitag zu meinem Büro...leider bin ich aber schon die zweite Woche geschäftlich in Prag und komm erst am Freitag wieder zurück....
Ich nehme ab und zu gerne Lösungsbücher zu hand. Besonders bei Final Fantasy. Die sind ja fast schon eine Art Artbook. Ok, das Lösungsbuch vom 9. Teil war vom Inhalt ja der Witz schlechthin.
Ich spiele es einmal ohne durch bzw. bis zum Punkt of No-Return und dann bzw. beim zweiten Durchgang nehme ich das Buch zur Hand.
Aber solche Dinge wie das mit den Schatzkisten ist wirklich zum kotzen. Welcher normalgebliebene Spieler lässt Schatzkisten ungeöffnet bzw. welcher normalsterbliche soll ohne Lösungsbuch darauf kommen welche nicht zu öffnen sind?
Ich lass mir aber durch solche Macken von den Spielemachern den Spielpaß nicht verderben. Dann haue ich halt mit der zweitstärksten Waffe oder sogar einer weniger stärkeren die Gegner um. Daran wird es sicher nicht scheitern.
Fand ich ja schon bei FF IX total blöd, dass man in 12 Stunden durch das gesamte Spiel rasen soll (anstatt es zu genießen) nur um die stärkste Waffe zu bekommen. Ohne mich und dann halt nicht.
Ich hoffe nur es gibt nicht noch mehr solcher unfairen Dinge. Wenn es zumindest Hinweise geben würde. z.B. ein Brief den man findet in dem steht man solle die mit irgendeinem Symbol markierten Kisten nicht öffnen um an die stärkste Waffe zu kommen. Dann könnte man sich noch entscheiden, ob man auf die evtl. zu diesem Zeitpunkt gute Rüstung in der Kiste verzichtet um später an die Waffe zu kommen. Das wäre fair.....aber sowas?
Bin mal gespannt was da in Zukunft noch kommen soll? Man darf ausser Bossen keine Gegner bekämpfen? Man darf nicht aufleveln? Ach egal, ich werde so oder so meinen Spaß mit dem Spiel haben auch ohne diese Waffe.
Apropos Waffen: Da merkt man, dass das Team von Vagrant Story mitgearbeitet hat. Völlige Freiheit was die große Waffenauswahl angeht. Ich kann mich jetzt schon nicht entscheiden. Fran als Zaubering, Bogenschützin oder doch mit nem Schwert...?
Nos vemos,
Mago