Also, ich hab das Spiel jetzt schon mal ca. 50 Stunden gespielt.

Ich muss sagen, dass ich die Zufallskämpfe überhaupt nicht vermisse. Ich finde es viel entspannender und spannender in weiter Ferne den Dino/Drachen/Mega-Untier zu sehen als durch eine Unterbrechung auf einen anderen Bildschirm zu wechseln.

Die Story ist an sich nicht sooo schlecht. Ich glaube es liegt eher an der Möglichkeit sich Stundenlang mit was ganz anderem zu beschäftigen und die Welt zu erkunden als an der Story an sich.

Auch finde ich die Möglichkeit toll mit jedem Charakter wirklich alles machen zu können. Ob jetzt Bogeschütze, Gunner, Samurai oder klassich mit Schwert und Schild. Irgendwie kann ich mich aber nicht dazu aufraffen die klassischen Waffenbelegungen abzulegen. Bei mir rennt Fran immer mit einem Bogen rum da sie für mich die prädestinierte Zauberin ist (wie Lulu). Obwohl Ashe relativ schwach ist, kämpfe ich zur Zeit mit ihr als Hauptcharakter mit Schwert und Schild und nur bei Vaan habe ich mich dazu aufraffen können auf Lanze umzusteigen.

Die "Overdrive" find ich so recht gut, auch wenn sie nach kurzer Zeit etwas nerven ist es doch hervorragend, dass man daduch abgelenkt wird, dass man versucht eine Combo zu schaffen. Eine Unterbrechungsfunktion wünsche ich mir eher bei den Espern.

Gambits finde ich klasse. Obwohl man die Charaktere "Programmieren" kann, hat man immer die volle Kontrolle. Man kann im zweifelsfall schnell ins Menü wechseln, die Charaktere "umprogrammieren", Ausrüstung wechseln oder sogar noch schnell noch eine Lizenz lernen um dann ins Kampfgeschehen zurückzuwechseln.

Zwar ist es eines der FF´s das mich am wenigsten emotional in den Bann zieht, aber ich finde es ist eine klasse Unterhaltung und ein Spiel das ich noch lange gerne nach der ARbeit noch zocke.

Nos vemos,
Mago