@NoN:
Das Motiv könnte aber auch, durchaus mit dem vereinbar, was ich grade geschrieben hab, in einem allgemeineren Sinne für das Hauptthema stehen. Immerhin zeigt es einen Richter, das Symbol der Unterdrückung von Freiheit in FFXII. Eine Unterdrückung, gegen die die Party ja vorzugehen versucht. Dabei verrät mein obenstehender Text, dass dieses Bild nach Außen hin für Angst und Schrecken sorgt, aber in sich bzw. nach Innen selbst völlig unfrei ist und aus dem zugrundeliegenden Unverständnis daraus ein regelrechter Teufelskreis erwächst. Schöne Doppeldeutigkeit.

Wer sonst hätte das Logo schon zieren sollen? Vayne? Oder vielleicht Venas/Venat? Sie verkörpern nicht im Ansatz so gut wie Gabranth die angesprochenen Themen, auf die die Story von FFXII ihren Fokus setzt.

Diese "Säule" auf der rechten Seite habe ich btw. immer als Ausstoß von "Mist", oder wie auch immer dieses Nebelzeugs jetzt heißen mag, gesehen. Spielt im Grunde eine mit dem Judge vergleichbare Rolle, also fange ich jetzt nicht auch noch davon an. Zumindest wüsste ich nicht, was es sonst darstellen könnte.