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  1. #61
    Oh man,über FF XII scheiden sich die Geister ja extrem.Manche hassen es,finden es ok,geht so, oder lieben es.Aber war das bei einem Spiel nicht immer so? Man kann halt nicht den Geschmack von jeden treffen.Aber meinen hat es wirklich gut getroffen.Ich mag eigentlich fast alles,was ich bis jetzt im Spiel gesehen hab.Vor allem mag ich dieses freie rumlaufen,Monster abschlachten,die Gegend erkunden usw..Und wenn ich dann mal nach 1-2 Std.von´nem Gegner geplättet werde ohne vorher gespeichert zu haben,was soll´s,ist ja nur ein Spiel....dann ärgere ich mich für eine gewisse Zeit,und mach es dann halt nochmal.
    Da ich eh zu der Sorte langsam und viel erkunden Spieler gehöre (ich quatsche auch immer wieder alle Leutchen an),bin ich noch nicht allzu weit...bin bei ca.18 Std. und in der Himmelsstadt Bhujerba wo ich nun zum Marquis muß.Bis dahin gefällt mir FF XII echt gut.Mir gefällt vor allem das Kampfsystem und sogar das Lizenssystem..man bekommt(fast) nichts mehr geschenkt und muß sich alles selber besorgen wie Magie,Techniken usw.ich mag das.Mit geschenkt meine ich,das man sonst immer mitten im Spiel auf einmal irgendetwas erlernt hat oder konnte,ohne noch mehr als kämpfen und aufleveln dafür machen zu müssen.
    Ja,ich mag sogar Vaan.Er hat was süßes-naives an sich....er ist ein kleiner Kanalrattenfänger der in die große weite Welt hinaus will und seine Träume verwirklichen möchte....also prescht er drauf los (Palast bestehlen)..und da fängt sein Abenteuer an....ich mag bis jetzt alle Charas die ich bis jetzt dabei hatte,seih es nur als Gast oder meine Gruppe.....Außer Ashe,die fand ich etwas hochgestochen,damals in der Kanalisation....Mal gucken,wie ich sie später in der Gruppe finde.....
    Die Geschichte an sich gefällt mir auch bis jetzt ganz gut...auch das man nur häppchenweise was bekommt....aber dazu kann ich noch nicht so viel sagen...wohl erst am Ende des Spiels.....Sie ist zwar nicht ganz so Present,wie in anderen FF Teilen...aber sie ist interassant.Sie wirkt Erwachsener..und so wie es aussieht endlich mal keine Liebesgeschichte....ich mag das zwar gerne,muß es aber nicht wirklich immer in jedem Spiel haben....Also ich finde FF XII bis jetzt sehr erfrischend und gut gelungen-anders zu sein-als die Vorgänger.....Klar gibt es in jedem Spiel irgendwo Mängel,aber wo gibt es schon ein Perfektes Spiel?? Wenn es wirklich ein Perfektes geben würde,was will man denn denn danach Spielen???
    Ich glaube auch,das die Geschichte an sich und die Häppchen die man bekommt-einem so wenig erscheinen-weil man so viele möglichkeiten hat,überall hinzulaufen-und dem eigentlichen Storyverlauf dadurch ziemlich verzögern kann....hmm,klingt doch etwas hohl...aber so empfinde ich es bis zu diesem Zeitpunkt.
    Also bis jetzt macht mir FF XII sehr viel spass und ich habe es nicht bereut,es zu kaufen....Ein richtiges Urteil kann ich wohl erst abgeben,wenn ich es komplett durchhabe und es als Ganzes bewerten kann.
    Was ich da geschrieben habe,ist nur meine Meinung zum Spiel...Und die sieht jeder anders.Wäre ja auch schrecklich und langweilig,wenn alle das Gleiche denken würden..
    Freue mich schon auf´s weiterspielen heute Abend.

  2. #62
    Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen

    Ich meine, theoretisch, kannst du NATÜRLICH auch alles ALLEINE herausfinden, aber dann kommst du nicht unter 200 - 300h weg, einfach weil du ja keine Tipps für die Waffen etc. bekommst, welche Items du farmen musst, oder welche Truhen du wo aufmachen sollst. Es hängt ja alles vom GLÜCK ab, ob du diesen oder Jenen Gegenstand bekommst. Viele Quests verpassen (wie in anderen FFs) kannst du AFAIK eigentlich nicht, aber einige ohne Guide sicher auch nicht lösen...
    Ok, vielen Dank. Das ist für mich total akzeptabel. Mir ist schon klar das man einiges ohne Guide einfach beim Besten Wissen und Gewissen nicht schaffen kann. Bei FFX wäre ich beispielsweise nicht so motiviert gewesen beim Chocobo-Rennen 0.00 Zeit zu schaffen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich Tidus´ Schwert bekommen würde.

    Mir geht es einfach nur um Dinge die ich später nicht mehr machen kann, weil ich beispielsweise einen Gegenstand hätte finden müssen in einem Gebäude das inzwischen zerstört wurde. Oder ich mit jemandem hätte sprechen sollen der nur in einem bestimmten Zeitfenster kontaktierbar war.

    Was ich hier so gehört habe, hat es anscheinend viel mit Glück zu tun und damit meine ich Ingame-Glück. Zwar sind die Zufallskämpfe weg aber scheinbar ist der Inhalt der Schatzkisten eher zufällig.

    Jetzt wo ich das mit dem Speer weiß, werde ich evtl. nur das als einzigen Lösungshinweis beim Erstdurchgang beachten. Sind die Inhalte der Kisten die man nicht öffnen darf eigentlich zu verschmerzen? Einige Kisten sollen ja die zuvor entwendete Ausrüstung beinhalten. Muss ich, bevor mir die Ausrüstung entwendet wird, Ausrüstung zweiter Klasse anlegen oder wie ist das gedacht?

    Nos vemos,
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

    "You don´t need a reason to help people..."

  3. #63
    Türlich bekommt man Tipps, welche Loots man verkaufen muss, um Waffen freizuschalten. Haufenweise sogar. Ok, nicht die genaue Anzahl. Aber immernoch die genauen Namen der Loots. Und sogar für welche Waffe.

    Zitat Zitat von Mago
    Jetzt wo ich das mit dem Speer weiß, werde ich evtl. nur das als einzigen Lösungshinweis beim Erstdurchgang beachten. Sind die Inhalte der Kisten die man nicht öffnen darf eigentlich zu verschmerzen?
    Das ist das einzig fiese und dafür kriegt man auch keine Tipps. Zumindest kenn ich keine im Spiel. Die Inhalte sind zu verschmerzen, klar. Wenn man im Gegenzug so leicht die Doxá Lanze kriegt...

  4. #64
    Euch ist schon klar das die verschiedenen Farben der Gegnernamen etwas zu bedeuten haben ?

    Rot = Get the hell out of here^^

    und die ubermonster sind sowieso erstmal neutral eingestellt....

    Zitat Zitat
    Türlich bekommt man Tipps, welche Loots man verkaufen muss, um Waffen freizuschalten. Haufenweise sogar. Ok, nicht die genaue Anzahl. Aber immernoch die genauen Namen der Loots. Und sogar für welche Waffe.
    Genau!

    Bestiarium lesen soll btw helfen^^

  5. #65
    Zitat Zitat von Mago Beitrag anzeigen
    Mir geht es einfach nur um Dinge die ich später nicht mehr machen kann, weil ich beispielsweise einen Gegenstand hätte finden müssen in einem Gebäude das inzwischen zerstört wurde. Oder ich mit jemandem hätte sprechen sollen der nur in einem bestimmten Zeitfenster kontaktierbar war.
    Yo, solche Sachen gibts da auch, allerdings sind die Belohnungen eher mäßig, daher falls du kein 100%ger Perfektioniste bist, kann mans verkraften, wenn man dem einen oder anderen für ein nieldiches "Danke schön" nicht geholfen hat.

    Zitat Zitat
    Was ich hier so gehört habe, hat es anscheinend viel mit Glück zu tun und damit meine ich Ingame-Glück. Zwar sind die Zufallskämpfe weg aber scheinbar ist der Inhalt der Schatzkisten eher zufällig.
    Yo, bei jeder Kiste gibts "eine List" von Items, die dort mit bestimmter Wahscheinlichkeit gefunden werden können.

    [/QUOTE]Sind die Inhalte der Kisten die man nicht öffnen darf eigentlich zu verschmerzen?
    Nos vemos,
    Mago[/QUOTE]
    Abgesehen von den drei Barheim-Kisten (je bis zu 5k Gil) gibts da nichts, wo man groß hinterhertrauen könnte.

    Zitat Zitat von Bluti
    wenn du aus versehen in ne entity oder nen rare mob rennst, biste trotzdem gefickt
    Wenn man das Spiel auf dem 1ten Level durchkriegen kann, wird man auch stark untergelevelt keine überdimensionale Probleme bei dem Monstern haben. Man muss nur gut genug im Spiel auskennen.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  6. #66
    Zitat Zitat von Sleip` Beitrag anzeigen
    Vom Level her bin ich eigentlich gut dabei, die normalen Gegner machen mir überhaupt keine Probs. Es ist einfach die große Spielwelt. Steh halt irgendwie mehr auf dieses kompakte Design der Vorgänger.
    Das ist natürlich ein Argument weil genau das ist ja eigentlich das (positiv) besondere an FF XII. Alleine in den Städten nervt es manchmal schon etwas wenn man nur in 5 verteilten Läden einkaufen will (oder nur das Sortiment angucken will) und dann zurück zum Speicherkristall muss um zu speichern. Dann gibt es natürlich Leute die u.U. noch ein RL haben und nur 1-2 Stunden spielen wollen, in der Zeit kommt man aber in FF XII oft nicht wirklich weiter (und nur Mob-Jagd ist ja auch langweilig). Aber man kann ja auch seperat leveln und dann in den Dungeons nicht jeder Fledermaus hinterherjagen, ohne RE geht das sogar elegant ohne ständiges aus einem Kampf flüchten (nur Gambits ausschalten oder "flüchten").

    Dungeons an sich machen in keinem RPG Spaß aber hier ist es die Mischung aus Vorbereiten auf einen großen Dungeon, Leveln in Form von Mob Jagd, LP Sammeln, Gil Sammeln. Und unfaire Stellen, die gab es auch in früheren FFs, ich erinnere da nur an FFX wo man bei manchem Endgeger-Kampf mit niedrigem "Level" die Bestia haargenau abpassen musste um zu überleben (hier war aber zugegeben meist ein Speicherkristall in Reichweite) oder eben super-geskillt sein (die richtige Taktik konnte man ja noch nicht wissen beim ersten Durchspielen).

    Ich hoffe die "Final Fantasy Fans" hier nerven dich nicht bei dem Versuch dich zu FF XII zu bekehren

  7. #67
    Ähm. Es versteht sich natürlich von selbst, dass man das Bestiary liest. Dort sind die Super Rare Loots ja auch türkis markiert. Trotzdem: Wo bekommt man gesagt, welche Super Rares man sammeln soll? Nicht jedes Loot ist auch für die ultimo Waffen wichtig, sie sind aber alle recht schwer zu bekommen. Und es ist einfach extrem aufwendig, einfach mal ALLES zu sammeln, und das dann auch noch in entsprechend hoher Anzahl. Man muss sich nur mal ansehen, was man für ein einziges High Arcana braucht, aber man braucht ja minimum 3 High Arcana (oder, wenn man es doof macht 6).

    Und wer erzählt einem bitte von den ganz tollen Dingen im Bazar, und welche Items man sammeln soll? Letztlich sammelt man doch einfach, und verkauft, und wenn man glück hat, gibts eben wieder neues im Bazar zu kaufen...

    Ihr tut ja grad so, als ob das alles total auf der Hand liegen würde.

    Perfekt wäre es gewesen, wenn man in einer Tabelle (wie bei Kingdom Hearts II) sehen könnte, was man alles schon verkauft hat, und wieviel davon. Dann könnte man wesentlich besser geziehlt Gegenstände suchen und verkaufen, und hätte auch eine realistische Chance alle Bazar Goods zu erhalten.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  8. #68
    So heute gekauft, schon 6h gespielt, erstes Fazit:

    - super Synchro, vorallem von Bash und Balthier

    - Vaan nicht ganz so nervig wie erwartet

    - Dem KS stand ich am Anfag skeptisch gegenüber. Allein kämpfen war nicht so ganz prickelnd. Aber in der Gruppe sieht das schon anders aus. Und im Prinzip hat sich ausser, dass es keine Random Kämpfe mehr gibt, nicht viel geändert.
    Man kann ja trotzdem alle anderen Mitglieder steuern, wenn man sich nicht nur auf die Gambits verlassen will.

    - Am erleichtertsten bin ich über das Leveldesign. Gut, ist jetzt nich die Krone der Schöpfung, aber deutlich abwechslungsreicher als das von FFX, falls man da von einem sprechen kann.

    - Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, aber bisher wirkt alles wie aus einem Guß.

    - Kamera ist in einigen wenigen Situationen nicht so pralle.

    - Zum Teil wurden übrigens manche Soundfiles 1:1 aus Vagrant Story übernommen, wie es mir scheint. Allen voran das Rüstungskläppern und ein paar Menü Sounds.

  9. #69
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    - Kamera ist in einigen wenigen Situationen nicht so pralle.
    Ähm, hast du Basch am Anfang nicht zugehört - den rechten Analogstick zum Umsehen verwenden usw. ?

    Vor Wänden geht die Kamera immer direkt über Vaan, das sieht komisch aus und stört tatsächlich wenn man sich umguckt oder dadurch ein bisschen die Orientierung verliert. Die nahe Kamera find ich aber ganz cool, wenn nur nicht immer Vaan der Leader wäre .___.

    Die Kamera in Kämpfen kann man ja zum Glück auch drehen sonst braucht man schon fast eine 5.1 Anlage um zu sehen (hören!) was die anderen so treiben wenn man an der Front kämpft. Dafür ist die PLII Abmischung aber auch sehr ordentlich, bis auf die (eigentlich wie immer) Soundeffekte/Musik Lautstärke-Balance teilweise.

  10. #70
    Also ich finde FF12 wirklich gut. Und bisher find ich es auch garned mal so schwer, wie viele sagen, obwohl ich mich schon mit Gegnern angelegt habe, die für mein Level zu stark waren. Eigentlich kann man, mit etwas Glück und schnellen Reflexen recht früh auch stärkere Gegner bezwingen. Dazu benutzt man einfach diese Mystrondinger. Nicht nur das die Spektakulär in Szene gesetzt wurden, nein die sind auch sehr Wirkungsvoll, da man die ja zu einer Kombo verbinden kann. Schafft man da eine lange Kombo von ca. 8-12 Mysts is der Gegner ja schon fast hinüber wenn nicht schon ein Breihaufen. Und da gute ist ja, wenn jeder Char mindestens eine Myst-Tek gelernt hat, kann man ja, falls der Gegner noch steht, einfach die Kampfmitglieder wechslen und mit der neuen Gruppe noch eine Kombo machen. Den Rest erledigt man dann mit Waffengewalt, falls der Gegner dann immernoch steht. Ich gehe ja mal davon aus, das die Teks mit steigendem Level ja auch noch stärker werden. Also sollte eigentlich kaum ein Gegner so große Probleme bereiten, sofern man nicht gerade eine Taktik benötigt, die viel Magie erfordert. Habe aber nur mit den Myst-Teks diesen ersten Dämonenwall in dieser Grabstätte geschafft. Während den Kombos, kann der Gegner ja keine Aktionen ausführen (zum Glück)... Hätte ich das nicht gemacht, hätte sicher 80% meiner Truppe den Status "Unsichtbar" erhalten. Also den Kampf hätte ich nicht gewonnen. Aber auch mit den Mysts war der Kampf sehr knapp.
    Gruß, Mathias

  11. #71
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Vor Wänden geht die Kamera immer direkt über Vaan, das sieht komisch aus und stört tatsächlich wenn man sich umguckt oder dadurch ein bisschen die Orientierung verliert. Die nahe Kamera find ich aber ganz cool, wenn nur nicht immer Vaan der Leader wäre .___.
    in den dungeons und feldern kannst du dich doch auch an irgendeine seitenbegrenzung stellen und auf deinen liebling zoomen. ^^ wobei es imo doch recht inkonsequent von SE ist in den städtischen arealen immer vaan voreingestellt zu lassen, zumal man den leader ja sonst auch beliebig austauschen kann und vaan selbst ja nun wirklich keine überdramatische rolle in der story spielt.

    momentan bin ich in dem level nach der phon-küste. *gerade namen vergessen hab* das spiel hat zwar immer noch zugkraft, aber das KS schleift auf dauer doch etwas. ich renn immer noch mit 2-3 simplen gambits pro person rum und das bisschen rest für statusveränderungen und nen gelegentlichen elementspruch geb ich per hand ein. o_O man braucht sie wirklich nur noch von einem gegner zum nächsten schieben und sie kloppen lassen bis das vieh umfällt. >__> da hat einem das system von X fast noch mehr gameplay vorgetäuscht .____.

    wen nerven diese "richtig" fliegenden gegner eigentlich auch so? der mensch, der die implementiert hat, war sadist. >__>

  12. #72
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ähm, hast du Basch am Anfang nicht zugehört - den rechten Analogstick zum Umsehen verwenden usw. ?
    ORLY??? ???

    Aber die Nebenquests gehen mir jetzt schon auf den Senkel. Einfach zu WoW mäßig. Hin und her und her und hin, einmal durch die Wüste und nochmal durchlaufen und wieder hin und her....

  13. #73
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    wen nerven diese "richtig" fliegenden gegner eigentlich auch so? der mensch, der die implementiert hat, war sadist. >__>
    Gambit:Fliegende Gegner >Blitz/Blitzra/Blitzga.
    den schiebst du dann in der gambitliste vor den normalen angriffsgambit und fertig ist der eiersalat.

  14. #74
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    ORLY???:confused: ???

    Aber die Nebenquests gehen mir jetzt schon auf den Senkel. Einfach zu WoW mäßig. Hin und her und her und hin, einmal durch die Wüste und nochmal durchlaufen und wieder hin und her....
    Don't make Baby Baltar Cry. :(


  15. #75
    So habs jetzt durchgespielt und dann von neu begonnen wegen der doxa lanze.

    Zum Spiel: Einfach der Hammer. Es stimmt, die Story friert im Mittelteil sehr ein dafür ist alles andere so gut da scheiß ich auf diesen kleinen Mangel. Perfekter Sound (untermalt super die situation) große und detaillierte umgebungen, klasse chara design und das beste Kampfsystem machen es zu meinen absoluten Lieblingsspiel.

    Ein FF XII Fanboy ist nun erwacht

  16. #76
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Zum Spiel: Einfach der Hammer. Es stimmt, die Story friert im Mittelteil sehr ein dafür ist alles andere so gut da scheiß ich auf diesen kleinen Mangel.
    Für jemanden wie mich der ein RPG(!!!) ausschließlich wegen der Story (!!!) spielt ist das schon ein wenig amüsant.
    Aber über Geschmäcker..... gell? ^^


    ²topic: krass das viele unbedingt diesen dummen Speer haben wollen. Der ist an sich nichts besonderes...
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  17. #77
    FF12 ist zwar toll, aber auf FF5 GBA freue ich mich mehr. DASS ist noch ein echtes FF. 10, 10-2 und 12 sind zu ... Un-FinalFantasy-mäßig ... Alleine dass neue KS in FF12 hat in einem FF nichts verloren.

  18. #78
    Moin, ich hoffe ich bin hier richtig (gab doch afaik nen Spoilerthread, oder?) aber ich muss jetzt einfach mal kurz fragen, packe es auch brav in ein nettes Kästchen (Lesen ab Phonküste)


  19. #79
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    FF12 ist zwar toll, aber auf FF5 GBA freue ich mich mehr. DASS ist noch ein echtes FF. 10, 10-2 und 12 sind zu ... Un-FinalFantasy-mäßig ... Alleine dass neue KS in FF12 hat in einem FF nichts verloren.
    JA!!! SCHEISSEN WIR AUF NEUERUNGEN UND BLEIBEN LIEBER AUF DEM STAND VON 1987 oder für dich auf dem Stand von 6.12.1992...

    btw sollte man die Bezeichnung Doxa Lanze zensieren
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  20. #80
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    FF12 ist zwar toll, aber auf FF5 GBA freue ich mich mehr. DASS ist noch ein echtes FF. 10, 10-2 und 12 sind zu ... Un-FinalFantasy-mäßig ... Alleine dass neue KS in FF12 hat in einem FF nichts verloren.
    Und was ein "echtes" FF ist bestimmst also du und nicht die Entwickler?

    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas
    ²topic: krass das viele unbedingt diesen dummen Speer haben wollen. Der ist an sich nichts besonderes...
    Naja, der Sammeltrieb eines (fast) jeden RPGlers treibts halt irgendwie rein...^^

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