Think again. Beim ersten Spielen von FF12 habe ich noch im ersten Viertel aufgehört, weil ich einfach gemerkt habe, wie viel ich verpasst habe.
Dann habe ich mit dem Lösungsbuch angefangen, die Spielzeit auf etwa 70 Stunden hochgetrieben und mit ein paar fehlenden Mobs/Esper vor dem letzten Dungeon einfach aufgehört.
Vor zwei Wochen (?) habe ich einen neuen Versuch gestartet, daher hier mal meine ungefähren Stats:
1. Wie sieht euer Spielstand aus? Soll heißen wieviele Stunden gespielt, Level der Charaktere und wo befindet ihr euch gerade im Spiel?
Heute habe ich die 30-Stunden-Marke überschritten und bin soeben in Balfonheim angekommen. Sollte so etwa bei 31 Stunden liegen, mit den Mainchars Vaan, Basch und Balthier auf jeweils Level 41. Die anderen ignoriere ich.
2. Was haltet ihr vom Spiel? Damit meine ich wie findet ihr das Kampfsystem, die Handlung, die Charaktere, was ist euch positiv aufgefallen, was negativ?
Das Kampfsystem ist okay, nur geht es mir tierisch auf den Sack, dass bei grafikprotzigeren Animationen zwar weiter angegriffen, aber nicht geheilt werden kann. Ganz toll bei dem Bosskampf auf Bur-Omisace. Ich will mich endlich heilen, aber erst müssen sämtliche "Wasserhose"-Animationen komplett abgespielt werden. In der Zeit werd ich auch noch gemütlich vom Richter vermöbelt, ohne überhaupt eine Chance auf Heilung zu haben. Sonst ganz okay.
Die Handlung war mir schon beim ersten "Durchgang" vollkommen egal. Als es schon mit dem zähen Monolog angefangen hat, war ich froh über die Skip-Funktion. Auch beim zweiten Versuch hat sich das nicht geändert.
Für meinen jetzigen Versuch habe ich mir vorgenommen, mir mal jede Cutscene anzugucken. Aber ich erwische mich mittlerweile schon dabei, wie ich Text einfach desinteressiert wegdrücke.
Die Charaktere gehen mir eigentlich alle auf die Klötze. Die sehen alle aus wie Meerschweinchen und klingen so, als würden sie durch ein Rohr sprechen. Ach ja, Balthier ist schwul, das nur mal nebenbei.
Was mich auch tierisch aufregt, ist die Grafik in dem Spiel. Ich habe selten so einen verwaschenen Unsinn gesehen. In manchen Sequenzen kann ich nicht mal erkennen, was gerade passiert, so 'blurry' ist das. Stilmittel hin oder her, das nervt.
Positiv? Hm. Naja. Das Gambit-System kann man ausreizen, aber ich habe immer nur die Standartsachen drin. Wenn mal was außergewöhnliches ist, benutze ich das Ingame-Menü. Besonders toll ist die Charakterentwicklung ja sowieso nicht, da am Ende sowieso jeder das gleiche kann und dann nur noch nach Beliebtheit entschieden wird, wer ins Team kommt. Bei mir waren es Basch und Balthier, weil beide zum Zeitpunkt der Wahl die höchsten Level hatten.
3. Spielt ihr mit Lösungsbuch oder nicht? Wenn nein, wie schwer findet ihr das Spiel ohne Lösungsbuch?
Wie gesagt: Mit Lösungsbuch, da ich beim ersten Durchgang gemerkt habe, dass es unmöglich ist, jedes Sidequest zu finden. Dafür benutze ich das Buch eigentlich auch nur: Sidequests. Und um hin und wieder mal zu gucken, wo ein bestimmter Mob auftaucht. Und vielleicht mal für die ein oder andere Schatzkiste, denn ich weiß nicht, was die bei SqEnix geraucht haben, um auf diese total bescheuerte Idee zu kommen, den Kisten prozentuale Wahrscheinlichkeitsrechnungen unterzujubeln: "JA! Diese Kiste da erscheint nur zu 25% und beinhaltet zu 50% zwischen 5 und 321 Gil oder zu 50% einen Äther! Hat man nun aber den Diamantdildo ausgerüstet, erhält man zu 10% einen Mörderdolch! ABER NUR, WENN ES BEWÖLKT IST!!"
Auch verstehe ich diese Sache mit den vier Kisten nicht, die man nicht öffnen darf, wenn man an die Doxá(?)-Lanze will. What's the point?
4. Gibt es schon welche die das Spiel durch haben?
Die gibt es, sicher, aber ich zähle mich noch nicht dazu.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich ursprünglich wollte. ._.