Ich habe jetzt 87 Stunden auf dem Zähler und bin in Archadia. Und bin ebenfalls begeistert. Und jaaaaa: endlich keine Zufallsbegegnungen mehr. Keine Gegner, die offenbar auf freiem Feld aus dem Himmel fallen. ^^ Die Städte und Außenareale sind wirklich sehr schön gemacht und das KS, welches anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, gefällt mir mittlerweile auch sehr gut und ich habe mich da gut "eingearbeitet". Auch sehr schöne Nebenquests gibt es. Besonders gefällt mir die in Archadia mit den Weißknospen. Ist zwar nicht in dem Sinne eine Nebenquest, da man sie ja für die Hauptstory braucht, um weiter zu kommen, aber toll gemacht. Denken und kombinieren ist gefragt.

@Naphtali

Nicht jeder spielt MMORPGs. Ich z.B. auch nicht und werde es auch nicht tun. Finde das von daher mit der Doxa-Lanze auch nicht genialst gelöst, allerdings gab es aber auch in den anderen FFs oftmals geheime Waffen, für die man bestimmte Dinge erfüllen musste. FF IX ist da ein gutes Beispiel mit dem Schwert für Steiner z.B.

Ich habe auch lediglich an der Party-KI bezüglich Fallen was zu meckern. Habe das aber gelöst, indem ich die Leute jetzt zur ewigen Levitation "verdammt" habe.

Feuerwaffen sind effektiv??? Erklärung please.... Die sind doch schwächer als jeder Bogen und jede Armbrust Deswegen wechselt Balthier bei mir auch zwischen Yoichi-Bogen und Nahkampfwaffe.

Und Gil beim Gegner bestehlen? Ich kriege da höchstens mal 10 Gil, aber dafür in Mengen Rüstungen oder Waffen. Witzig finde ich immer, dass die Knochenritter in den Paramina-Schluchten seltsamerweise Judo-Anzüge bei sich tragen. Merkwürdige Ritter die.... Und natürlich viele Zutaten, die man gut verkaufen kann und die nachher die Handelswaren-Angebote ausweiten. Und wenn man dann noch die geheimen Schriftrollen alle freischaltet und kauft, kann man noch viel bessere Dinge klauen und erhalten.

Alles in allem: für mich ein buchstäblich süchtig machendes Spiel ^^