1. Wie sieht euer Spielstand aus? Soll heißen wieviele Stunden gespielt, Level der Charaktere und wo befindet ihr euch gerade im Spiel.
...
Rund 80 Stunden gespielt. Allerdings die US-Version, die ich seit ca. einem Monat mehr oder weniger regelmäßig spiele. Derzeit allerdings unterbrochen durch Zelda TP.
Meine drei Hauptcharaktere Vaan, Ashe und Penelo sind durchschnittlich Level 72, die anderen ~ Level 15 - ich habe allerdings auch nicht vor, diese aufzuleveln. Für diese Drei habe ich auch zumindest teilweise die besten Waffen/Ausrüstungsgegenstände, Dinge wie der Rod of Faith fehlen mir aber beispielsweise noch.
Jo, durchgespielt habe ich das Spiel schon, befinde mich also speichermäßig vor dem Betreten des letzten Dungeons.
Zitat
2. Was haltet ihr vom Spiel? Damit meine ich wie findet ihr das Kampfsystem, die Handlung, die Charaktere, was ist euch positiv aufgefallen, was negativ.
...
Positiv ist auf jeden Fall das abwechslungsreiche und vielfältige Gameplay - dazu gehören das Kampfsystem, die Hunts, die Nebenquests, Minispiele (ok, das Wettrennen in Balfonheim ist schon arg blöd), die Jagd nach den seltenen Monstern usw. Auch die Charaktere sind in Ordnung, wie schon wo anders erwähnt gefallen mir insbesondere Ashe und Gabranth.
Negativ ist die Story - kann man ebenso im FF-XII-Thread nachlesen, meiner Meinung nach ist sie einfach nur öde und witzlos. Mir hat sie beim Spielen zumindest keine Erfüllung gegeben. Tja, und manche Dinge wie der Weg zum Megakristh (grausamer Name) bzw. in ihm oder die laufende Unkenntnis über für Waffen benötigte Handelsware wären auch noch anzumerken.
Zitat
3. Spielt ihr mit Lösungsbuch oder nicht? Wenn nein, wie schwer findet ihr das Spiel ohne Lösungsbuch?
...
Größtenteils hab ich keine Lösung gebraucht, außer eben für die Fundorte von Waffen, Ausrüstungen und worauf man sonst nur schwer alleine kommt. Das Lösungsbuch hätte sich aber mangels anspruchsvoller Rätsel und ziemlich eindeutigem Spielweg wohl nicht ausgezahlt, GameFAQs + FF12Maps.com sind völlig ausreichend.
Zitat
4. Gibt es schon welche die das Spiel durch haben?
...
Jo, hier. Allerdings fehlen mir teilweise noch das beste Equipment, ein paar Techniken (zu faul zum Kaufen gewesen) und ein haufen Hunts/optionaler Bosse.