da niemand mehr was schreibt (;_;) muss ich wohl nen doppler riskieren^^

des kampfsystemdetailvorstellungsposts nächster teil ~ heute gehts ums herzstück des systems - um die wurst sozusagen ... angriffe, techniken, granaten:

- via menüpunkt "angriff starten" startet man den angriff (oho!)
- ein angriff besteht aus einer reihe bzw. kette von aktionen > ich nenn das ganze jetzt einfach mal BattleStack, bis mir ein besserer name eingefallen ist xD
- aktionen sind standardangriff, granaten werfen, nachladen sowie offensive und defensive techniken
- eine aktion verbraucht eine gewisse anzahl an AktionsPunkten (kurz ap^^) und munition bzw. granaten (je nachdem)
- die ap richten sich nach Lennards level > sprich: lvl 10 = 10 ap, lvl 34 = 34 ap, etc.
- man hat für jeden zug, also für jeden neue gestarteten angriff, die vollen ap zur verfügung
- ap können NICHT per item aufgefüllt werden

mal ein paar beispiele für aktionen:
(standard)angriff - verbraucht 1 ap und 1 kugel
granate werfen - verbraucht 1 ap und 1 granate
nachladen - verbraucht 1 ap und füllt (selbstverständlich) die kugeln wieder auf^^
technik doppelschuss - verbraucht 2 ap und 2 kugeln
technik bla bla bla - verbraucht 5 ap und 3 kugeln
etc.

also, wie läuft das ganze jetzt?

stichwort reaktion:
nach dem starten des angriffs erscheinen um Lennard 4 kästchen, eins links, eins rechts, eins oben und eins unten ... diese kästchen stehen für die pfeiltasten, mit denen man nun die gewünschte aktion startet.
man hat allerdings nur kurz zeit, um seine aktion zu wählen, verschläft man das ist der zug beendet.
hat man seine aktion rechtzeitig gewählt, wird die aktion ausgeführt - danach hat man wieder die 4 kästchen um die nächste aktion zu wählen, allerdings sind nun andere aktionen verfügbar, abhängig von der zuvor durchgeführten aktion.
je länger die aktionskette ist, desto kürzer ist auch die zeit, die man zum auswählen hat.
eine aktion kann nicht 2 mal direkt hintereinander ausgeführt werden

aber sehen wirs uns mal im detail an^^:
wird der angriff gestartet, hat man erstmal die basisauswahl:

links: standardangriff
oben: granate werfen
rechts: nachladen
unten: basistechnik doppelschuss

wählt man standardangriff, granate werfen oder nachladen kommt man wieder zur basisauswahl (nachdem die aktion ausgeführt wurde natürlich^^), allerdings ist die zuvor ausgeführte aktion nicht nochmal anwendbar, erst nach einer neuerlichen aktion...

wurde die basistechnik doppelschuss gewählt kommt man (nach durchführung der aktion) zu einer neuen auswahl:

links: technik bla
oben: standardangriff bzw. nachladen (je nach munitionsstand)
rechts: technik bla bla
unten: technik bla bla bla

wählt man standardangriff bzw. nachladen kommt man als nächste stufe wieder zurück zur basisauswahl
wählt man wieder eine technik kommt man weiter in der (verschachtelten) technikauswahl ...

stichwort taktik:
die auswahl an techniken ist von der zuvor ausgeführten technik abhängig.
nach der basistechnik doppelschuss kommt man in die grundlegende basisauswahl der verschiedenen techniken - offensive und defensive techniken - wobei man nun 2 offensive und 1 defensive technik zur auswahl hat.
wählt man nun eine offensive technik, hat man als nächstes 3 offensive techniken zur auswahl, wählt man eine defensive hat man 3 defensive, etc.

allerdings sind an gewissen stellen die 2 technikstränge auch miteinander verknüpft - sprich hier und da kommts vor, dass man im offensivstrang mal eine defensive technik zur auswahl hat (und umgekehrt^^).

außerdem gibts gewisse techniken, die den zug automatisch beenden, sozusagen finaltechniken.

sobald die ap aufgebraucht sind ist der zug beendet (oder sobald die zeit abgelaufen ist und mans nicht geschaft hat ne aktion auszuwählen).
hat man nicht genug ap oder munition bzw. granaten für eine aktion, kann die aktion natürlich gar nicht erst angewählt werden ... kann also auch mitunter ein grund für das ende eines zuges sein - wenn keine aktion mehr durchgeführt werden kann, läuft die zeit ungenützt ab^^


nach einem level up steigen erstmal die statuswerte, dann hat man 4 möglichkeiten zur auswahl - entweder einen boost eines bestimmten statuswerts, oder eine von 3 neuen techniken lernen ...

tjo, soweit zum kampfgeschehen^^fragen?