-
General
@Ryan:
Auch wenn viele Aquarianer diese Fische als "Allerweltsfischlein" abtuen: Ich liebe dicht bepflanzte Aquarien mit kleinen Schwarmfischen, besonders Salmler und betreffs Lebendgebährenden Platys. So einen grünen Unterwasserwald mit den kleinen, agilen Fischen finde ich einfach toll. 
So ein Aquarium in "richtig holländischem" Stil habe ich mangels CO2-Anlage zwar noch nicht hinbekommen, aber in meinem größten Becken (160 L) habe ich es schon geschafft, dass sich ein gutes Gleichgewicht mit einer ordentlichen Bepflanzung eingependelt hat. Da musste ich am Anfang viel lernen, besonders betreffs der Wichtigkeit der örtlichen Wasserhärte in Bezug auf die richtigen Pflanzenarten.
Und dann hatte ich noch ein zweites Becken mit regionalen Fischarten (Elritzen, kleine Döbel). Das war sehr heikel, weil die Döbel sich über jede Art von Kaltwasserpflanze sofort hergemacht haben. Außerdem war da im Sommer das Thema Temperatur viel heikler als bei jedem Warmwasserbecken. Nur tägliche Teilwasserwechsel verhinderten da ein Umkippen des Wassers und eine Algenblüte, wobei es sehr schwierig war, es da nicht auch zu übertreiben. Viel arbeitsaufwändiger als ein Warmwasseraquarium vergleichbarer Größe.
Leider habe ich hier im Moment kein Becken mehr in Betrieb (bin vor 3 Jahren umgezogen), aber in der geplanten eigenen Wolfshütte gehts dann wieder los. Habe schon Pläne für Becken, Standort, bauliche Notwendigkeiten im Umfeld (da muss ein Wasserhahn in der Nähe sein
), und außerdem gönne ich mir dann eine CO2-Anlage.
*sich ein Bier schnappt und auch dem diesen "Winter" wohl ausbleibenden Schnee nachtrauert*
Stichworte