Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: tes4oblivion abstürze !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

tes4oblivion abstürze !

hallo,ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
    ich spiele oblivion mit akt. patch 1.2 und den add ons:knights of the nine und shivering isles.
    mein sys:
    asus m2n-sli deluxe
    amd x2 4200+
    evga 7900gt ko
    2048mb ddr2 corsair value select
    samsung sata2 160 jj
    hec 480w nt
    creative soundblaster pci128
    so,nun zu meinem prob.eigentlich ist es kurz beschrieben mit den worten sporadische abstürze bzw. kompl. system freezes.d.h.:schwarzer bildschirm;ton bleibt hängen;kein klammeraffen möglich;nur noch durch den resetknopf wieder boot-bar.daraufhin hab ich dieses forum durchforstet und die bis hier hin mir ersichtlichen tipps schon umgesetzt wie z.b.nicht zeit - oder temperaturabhängig.temp.habe ich mit everest ausgelesen und sind absolut normal.die hardwarebeschleunigung unter dxdiag für sound hab ich auch schon abgeschaltet.daselbe über die entsprechenden befehle in der.ini.die autosaves hab ich auch schon auf allen ebenen abgestellt.bitte helft mir !!!
    das komische an der sache ist das ich das spiel schon mal problemlos spielen konnte auf meinem alten system:asus a8n-sli mit onboard sound;amd 64 3200+;1024 mb ddr corsair;samsung sata sp160.der unterschied war halt der das ich dort den onboard sound aktiviert hatte da ich damals noch keine soundkarte besass.

wäre schön wenn jmd. zu diesem thema noch was einfallen würde was evtl. zu lösung beiträgt.

mfg

Wo hast du denn die Soundblaster PCI 128 ausgegraben?
    Sind alle Treiber aktuell? Auch für Mainboard und Soundkarte, soweit das bei der Soundkarte überhaupt möglich ist, sollten aktuelle Treiber installiert seien.

Das Netzteil ist auch in Ordnung? Nun sag nicht es ist neu, neu bedeutet nicht es ist in Ordnung.

Tausch die PCI 128 gegen eine Audigy2 oder größer aus.
    Das muss zwar das Problem nicht beseitigen, aber ich glaube die Karte hat in einem halbwegs aktuellen Rechner nichts verloren.
    Auch wenn die Soundkarte nicht mehr mitkommt, macht sich das negativ bemerkbar.

hab gerade noch mal rumprobiert und zwar hab ich mal im gerätemanager die sound karte ganz abgestellt.wieder total freeze.vlt.liegt es ja doch nicht am sound.dann ist mir noch aufgefallen das es immer passiert wenn ich durch türen irgendwelcher art gehe obwohl ich deswegen ja auch schon das autospeichern abgestellt hab.
    tja,und zur aktuellen soundkarte.da dachte ich halt besser wie onboard.wollte auch schon wieder umsteigen auf den onboard sound,das dumme daran ist nur das ich seit dem einbau von der creative pci128 den onboard sound nicht mehr richtig ans laufen bekomme.deswegen bin ich erstmal bei der soundkarte geblieben da sie sonst ja auch tadellose arbeit leistet.
    treiber: nforce 9.16 + geforce 93.71 treiber.amd treiber sind die neuesten für cpu + cpu optimizer.
    das netzteil ist i.o.denke ich da ja sonst alles tadellos läuft wie z.b.gothic3,c&c tiberium wars,stalker,coh,...
    ach was noch zu erwähnen wäre ist das antivir und der treiber für meine mouse razor copperhead im hintergrund mitläuft
    Geändert von vader (08.04.2007 um 09:59 Uhr)

Arvan Gast
    Genau das Problem habe ich seit Patch 1.2 auch, mein Computer friert total ein (siehe Thread "Beenden dauert ewig...") - wenn ich den Patch nicht installiere geht es. Da du aber leider Shivering Isles installiert hast musst du ihn drin haben btw. hast ihn automatisch drin.

Habe schon im offiziellen Forum gepostet, aber noch kein Lösung.

DIe soundkarte "Creative Sound Blaster Audio PCI 128" (oder ESXXXX) ist total veraltet und Probleme sind in Oblivion damit vorprogrammiert. (hatte sie auch mal )

Wenn eine Soundkarte eingebaut wird, sollte die onboard Soundkarte im BIOS deaktivert werden.
    Ansonsten habe ich zwar auch das Prob. mit dem nicht mehr reagierendem Oblivion beim beenden, aber keine Abstürze oder "Freezes" beim Spielen.

hat denn jmd.rat für mein anderes problem? ich meine das wo ich mein onboard sound nicht mehr richtig ans laufen bekomme.(steht im letzten post von mir)wenn ich denn nun die sound karte deinstalliere und danach den onboard sound wieder im bios aktiviere und windows starte dann hört sich die wilkommens-melodie ganz normal an aber so zusatz sounds wie z.b. das "bimbim" wenn man usb ein - oder ausstöpselt hört man fast gar nicht.genauso wie mp3s über mediaplayer hören sich ganz normal an.wenn ich aber im ventrilo bin dann hören sich meine gesprächspartner auch ganz leise und dumpf an.muss dann das headset auf ganz laut drehen das ich überhaupt was höre.

Also zu beachten ist, nicht die Treiber die auf der Treiber-CD sind installieren, sondern aktuelle von der Seite des Herstellers herunterzuladen und diese installieren.
    Du solltest auch die PCI 128 wieder aktivieren, um dann dann die Treiber zu deinstallieren. Die Karte sollte dann ausgebaut werden, um Konflikte zu vermeiden.
    Geändert von Mr_Tea (07.04.2007 um 14:36 Uhr)

Okay, eins nach dem anderen. Die Abstürze können verschiedene Gründe haben.

NVidia Black Screen of Death: HdR ausschalten. Dazu häufen sich im offiziellen Forum die Beschwerden ohne Ende. Irgend etwas ist da mit den aktuellen Treibern nicht ganz in Ordnung, wodurch es zu dauernden Black Screens / Abstürzen kommt. Da bleibt nur zu warten, bis das seitens NVidia gefixt wird.
    EAX Freeze: Start => Ausführen => dxdiag => Sound => Hardwarebeschleunigung auf zweitunerste Stufe stellen.
    PlugIns aktualisieren: Diverse PlugIns (wie Oblivion WarCry) haben neue Versionen für Patch 1.2 veröffentlicht, die man dringend braucht, um Abstürzen vorzubeugen.

Das sind so die beiden Sachen, die mir recht wahrscheinlich erscheinen. Ansonsten:
    Korrupte Audiocodexe: KLM-Codexpackage installieren.
    Windows-Programm interferiert: Sauberer Neustart durchführen (Start -> Ausführen -> MSConfig -> Obersten beiden Häkchen entfernen, unter Tab "Systemstart" ebenfalls alles unnötige entfernen.

du meinst ich soll die häckchen bei datei system.ini + win.ini verarbeiten wegnehmen ?
    das codec pack hab ich mir installiert.
    die hardware beschleunigung hatte ich schon ganz aus oder war das falsch ?

dann zu den plug ins würde ich dich bitten mir eine auflistung zu geben welche plug ins für mich und meine installierten add ons (knights of the nine + shivering isles) wichtig sind bzw. die stabilität fördern.
    das wäre wirklich sehr nett

mfg
    Geändert von vader (06.04.2007 um 20:44 Uhr)

Zitat Zitat von vader Beitrag anzeigen
    [1]du meinst ich soll die häckchen bei datei system.ini + win.ini verarbeiten wegnehmen ?
    das codec pack hab ich mir installiert.
    [2]die hardware beschleunigung hatte ich schon ganz aus oder war das falsch ?

[3]dann zu den plug ins würde ich dich bitten mir eine auflistung zu geben welche plug ins für mich und meine installierten add ons (knights of the nine + shivering isles) wichtig sind bzw. die stabilität fördern.
    das wäre wirklich sehr nett
    1. Genau.
    2. Ganz aus ist schlecht - zweitniedrigster Level läuft bei den meisten am besten. Da muß man meist ein bißchen rumexperimentieren.
    3. Gegenfrage: Benutzt du derzeit andere PlugIns? Wenn ja, welche? Befindet sich Knights of the Nine ganz unten in der Ladereihenfolge?

Weiterhin: Hast du schon versucht, HDR zu deaktivieren?

Der HDR blackscreen ist aber kein Blackscreen of Death.
    Dabei wird nur das Bild schwarz, der hud bleibt aber da und das Spiel läuft weiter.
    Man kann auch speichern.
    Meistens geht es sogar weg wenn man sich umdreht (ingame ) und dann cal in die Konsole eintippt. Aber dann nich wieder umdrehen.

Das K-lite coded package: http://codecguide.com/download_kl.htm könnte evtl. auch helfen. Im offiziellen Forum gibt es dazu einige Meldungen (Abstürze nach 5 min., Char läuft steuerungslos geradeaus, Bild friert ein, etc.), dass nach diesem codec pack das Problem behoben war. Oder ist das KLM? In dem Fall NMMP.

Arvan Gast
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das K-lite coded package: http://codecguide.com/download_kl.htm könnte evtl. auch helfen. Im offiziellen Forum gibt es dazu einige Meldungen (Abstürze nach 5 min., Char läuft steuerungslos geradeaus, Bild friert ein, etc.), dass nach diesem codec pack das Problem behoben war. Oder ist das KLM? In dem Fall NMMP.
    Welcehs Codec Pack denn?

Das "Normale" oder das "Mega" [Full, Standard oder Basic] .....

K-Lite codec pack, full sollte ausreichen, nicht unbedingt das Megapack.