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Thema: RM2k Tetris - Demo

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Neue Version!

    Änderungen (zur letzten öffentlichen Version):
    Zitat Zitat
    + Bewegen durch "gedrückt halten"
    + Blöcke "warten" kurz, bevor sie sich niederlassen (Zeit zum Bewegen + Drehen)
    + Neue Graphiken (von syhlpan ^^)
    + Voraussicht (Anzeige was als nächstes kommt)
    + 2 Score-Bugs behoben
    + Farbwahl (einfarbig / Blöcke unterschiedlich / komplett gemischt)
    + 9 Hintergrundbilder (+ 1 (RTP "Weird")) (Esc zur Auswahl)
    + "weiches" Fallenlassen (der Block wird so lange schneller bis ihr die Leertaste loslasst)

    - Der 5er Stangen Bug wurde noch nicht behoben (mal schaun woran das liegt ^^°)

    Was noch kommen soll:
    Zitat Zitat
    - Highscore für das offene Spiel
    - Variabler Schwierigkeitsgrad (je schwerer desto mehr Punkte)
    - Die 2 und 3 auf den Blöcken soll freispielbar sein
    - Challange Modus (vorhandener Levelaufbau, einzelne Blöcke sind zu zerstören)
    - Time Trial + Time Trial Highscore (pro Modus eine)
    --> Countdown (Vorgegebene Zeit, möglichst viele Punkte machen...)
    --> Endlos (pro Zerstörte Reihe bekommt ihr X Sekunden dazu. Möglichst viele Punkte machen)
    - Richtiges Menü
    -->Hintergrundauswahl
    -->Musikauswahl
    -->Schwierigkeitsauswahl
    -->Farbwahl (bei "alles gleichfarbig")
    - Spezial Modus (muss ich mir noch überlegen ob ich das mache, lasst euch überrachen ^^)
    Ein aktueller Screen:



    So viel von meiner Seite. Hoffe auf weitere konstruktive Kritik

    Hier der Link:
    *klick mich* (895 KB)

    Edit:
    Mir fällt gerade auf, dass der "verzerrte Vierer" in der Vorschau falschrum angezeigt wird. In der nächsten Version wird dem nicht mehr so sein ^^

    Edit 2:
    @DR_Zeph: Jo, wie gesagt, bei dem Bug muss ich noch schaun wie ich den wegbekomme

    Geändert von Phönix Tear (07.03.2007 um 19:59 Uhr)

  2. #2
    hab bei der im ersten Post angelinkten Version einen Bug gefunden, kp inwieweit die Version auf der zweiten Seite mit der auf der ersten übereinstimmt. Aber nun zum Bug, habe einen 5er durch drehen aus dem Bereich drehen können, also das ding ding links über den rand und viel ins Nirvana.

  3. #3
    Zitat Zitat
    RapidShare-Link:
    Du hast http://rapidshare.com/files/19543741/Tetris.rar (895 KB) angefordert.
    Zu viele Benutzer laden gerade Dateien runter. Bitte versuche es in zwei Minuten nochmal
    Ich würd glatt mal behaupten, das nennt man Erfolg, Phönix Tear! Ich meld mich bei Gelegenheit noch mal sobald ich die neue Beta ausgiebig testen konnte.

    Gruß Unit Nero

  4. #4
    Hehe, hört sich gut an ^^
    Da ich jetzt aber den (äußert banalen) Fehler im Fünfer gefunden habe, lade ich nochmal eine neue Version hoch. Es hat sich nichts geändert, außer der richtigen anzeige des verzerrten Vierers und des besagten Fünfer-Bugs. Wer also schon die vorige Version geladen hat kann sich diesen Download ruhig sparen

    *klick mich* (895 KB)

    Geändert von Phönix Tear (07.03.2007 um 19:59 Uhr)

  5. #5
    Ich muss ehrlich sagen, dass dir die Umsetztung sehr gut gelungen ist. Mir gefällt die ganze aufmachung sehr gut. Es bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass es einen guten Gesamteindruck hinterlässt und das Spiel spaß macht.

    haZZ

  6. #6
    So, nachdem du dann noch mal direkt 'n Update gemacht hast, hab mir getzt die aktuellste Version gezogen und direkt mal probegespielt. Und ich muss sagen, es gefällt mir schon sehr gut!! Aber mir waren da noch zwei kleine Sachen aufgefallen, die du eventuell noch in Betracht ziehen könntest, zu ändern. Zum einen wäre da, was ich persönlich nicht wirklich schlimm finde, die noch übrig gebliebenen Standart-RTP-Soundeffekte und zum anderen die Auswahl des Hintergrundbildes. Diese finde ich, wäre besser im Menü aufgehoben. Ober noch 'n anderer Vorschlag: Du koppelst die verschiedenen Hintergründe via Zufall oder abhängig vom Level (kommen ja noch 'n paar oder?) an die einzelnen Schwierigkeitsgrade.

    BUGs: Leider muss ich dir mitteilen, dass ich wieder zwei Fehler bezüglich des "langen Fünfers" gefunden hab. Das Ding scheint ja irgendwie seinen eigenen Kopf zu haben.
    Der erste Fehler war der, dass ich ihn oben einige Male hin und her gedreht habe und BÄM! von einer Nanosekunde auf die andere war er bereits unten. Sorry, 'ne genauere Formulierung dafür kann ich nicht geben.
    Und der zweite Fehler war der, dass sich der lange Fünfer nach wie vor aus dem Bild rausbewegen ließ. Ich hab es mehrere Male ausprobiert, doch das Resultat war immer das gleiche. Aber ich denke, diese Screenshots hier werden verdeutlichen, was ich versuche zu sagen:


    Ach ja, eins muss ich dazu noch sagen. Als die Steine außerhalb des Spielfeldes unten angekommen waren, verschwanden sie einfach ohne Auswirkung auf den Rest des Spiels.

    So. Aber kommen wir noch mal zu den guten Dingen! Ich muss echt sagen, dass das Spielen jetzt schon Spaß macht und durchaus (bei mir zumindestens) zu 'ner Dauerbeschäftigung werden könnte! Und was ich bisher noch vermisse, das hast du ja bisher selber auch schon größtenteils angeführt, was du noch einbauen willst.

    Also dann, ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass du mit meinen Bugreports was anfangen kannst.

    Gruß Unit Nero

  7. #7
    ^^°, auf der einen Seite behebe ich den Fehler und schaffe ihn dafür auf der anderen xD.
    Ich hatte lediglich am Ende des Codes ein "Goto Lable 1" vergessen :whistle:

    Woran das mit der schnellen runterfallen der 5er Stange liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Mir ist aufgefallen das sie es nur tut, wenn man sie mehr als 2 mal dreht, solange sie durch das drehen noch über den oberen Bildschirmrand hinausgeht. Die "Wartezeit" die sie noch in der Luft hängt, basiert auf der "Absetzzeit", also jener Zeit, welche ein Block - nachdem er auf den Boden auftritt - wartet, bevor er sich verfestigt. Das heißt für mich natürlich das an dieser Stelle der Maker zu glauben scheint, die Stange sei bereits auf dem Boden. Die Koordinaten der Blöcke untermauern diese Vorstellung auch. Ich weiß nur noch nicht wie die Koordinaten-Variablen dazu kommen, solche Werte anzunehmen ^^°.

    Von daher ist er auch in dieser neuen Version noch enthalten (Link wie immer oben).

    P.S:
    Ich hab das "Not-Menü" noch ein bisschen beschleunigt. Man wird jetzt nicht mehr mit unnötigen Massages genervt, sondern darf gleich auswählen was man will. Außerdem kann man durch Esc auch seine Auswahl revidieren und zum vorigen Menüpunkt zurückkehren (bei "Schwierigkeit" gelangt man dadurch auf den Titelbildschirm).

    P.S2:
    @Unit Nero: Das die Stange verschwindet wenn man sie aus dem Spielfeld raus bewegt hat, liegt ganz einfach daran, dass die sich im Fall befindenden - als Pictures dargestellten - Blöcke ihr Aussehen und ihren Wert an Events auf der Map übertragen. Außerhalb des Spielfeldes fehlen diese Events natürlich, wesshalb auch nichts zu sehen ist

    Geändert von Phönix Tear (06.03.2007 um 15:39 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Zitat von Phönix Tear:
    P.S2:
    @Unit Nero: Das die Stange verschwindet wenn man sie aus dem Spielfeld raus bewegt hat, liegt ganz einfach daran, dass die sich im Fall befindenden - als Pictures dargestellten Blöcke - ihr Aussehen und ihren Wert an Events auf der Map übertragen. Außerhalb des Spielfeldes fehlen diese Events natürlich, wesshalb auch nichts zu sehen ist
    Ich hatte mich mit der Technik noch nicht auseinander gesetzt. Deshalb hab ich das sicherheitshalber noch mal angesprochen. Aber na gut, dann iss ja alles logisch, warum es so ist, wie es ist.
    Na dann, hau rein!

    Gruß Unit Nero

  9. #9
    macht extrem viel spaß ^^ ich hatt schon lange nich mehr so viel spaß an einem rpg-spiel und ich hätt auch nie gedacht das sowas überhaupt möglich ist xD aber gut gemacht und jetzt däumchen drehen und auf die VV warten^^

    PS: Ich hab mir die version von der ersten seite geladen und da einen klitze kleinen fehler gefunden ^^ also wenn mann die block drehen taste zu lange gedrückt hält und dann ausversehen nach unten drückt dann fliegt der der block sofort runter!

    achja und ich hätte gerne noch : von diesem block hier: das gegenstück ^^ in der VV weil wenn schon das da dann auch das andere,weil dann kann mann die lücken besser füllen^^

  10. #10
    Oh, wo Fake da grade noch Blöcke anspricht, das hatte ich auch noch ein bisschen vermisst: Die Standartblöcke aus Tetris.
    Aber 'n Vorschlag dazu: Wie wäre es, wenn du eine Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Blocksätze reinpackst. Also so in der Richtung:
    Wähle Blocksatz -> Original, dein bisheriger Satz, optional vielleicht noch 'n dritten besonders schwierigen....

    Iss nur'n Vorschlag aber gut fänd ichs!
    Wie auch immer, viel Erfolg noch, Gruß Unit Nero.

  11. #11
    Ja, solche Blocksätze wären sicherlich interessant... An sich fände ich persönlich am besten wenn man jeden Block an und ausschalten kann. Dann müsste ich nur sehen wie ich das mit der Punktvergabe mache... Vielleicht mache ich es so, dass man durch geschaffte Level Credits bekommt, mit denen man sich dann einen neuen Blocksatz freischalten kann, der dann zwar schwerer ist, aber auch mehr Punkte bringt. Mal sehen ^^°.
    Dumm ist nur, das das aufwändigste tatsächlich das Einfügen neuer Blöcke ist. Ich habe gerade noch den "verzerrten Vierer gespiegelt" hinzugefügt (wie gewünscht) und meine Nerven regelrecht daran zerrieben. Problem dabei ist nämlich das Drehen. Dabei muss ich berechnen welcher einzelne Block sich wohin bewegt / bewegen muss. Bis jetzt habe ich es noch bei keinem Block ohne Fehler geschafft, und diese Fehler zu finden ist (komischerweise) extrem schwer -.-.
    Nichts desto trotz werde ich evtl noch 4 bis 5 weitere Blöcke hinzufügen. Sonst lohnt sich die Blocksatz Auswahl ja schließlch nicht ^^.

    Da ich den neuen Block hinzugefügt habe, steht wieder eine neue Version zur Auswahl. Außerdem wurden auch noch 2 weitere Vorschau-Fenster hinzugefügt. Diese werden in der VV allerdings optional (evtl auch kaufbar ) sein.
    Zu Beginn fand ich sie etwas irritierend bis nervig, sie können jedoch auch sehr praktisch sein, wenn man taktisch "bauen" will.
    Die Teile wandern dabei von unten nach oben, d.h. der Block im obersten Fenster wird der nächste sein der auf dem Spielfeld erscheint.

    Dazu auch noch einen Screenshot:


    Der Download-Link wurde - wie gesagt - geändert.
    Viel Spaß


    P.S:
    Der komische Bug mit dem drehen am oberen Rand wurde btw immer noch nicht behoben. Ich habe einfach keine Ahnung woran es liegt T_T.
    Falls ich ihn bis zur VV nicht beheben kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das drehen von Blöcken am oberen Rand zu verbieten, wobei ich diese Lösung ziemlich blöd finde ._.

  12. #12
    sorry das ich so dämlich frage aber wo ist denn der neue download link?^^

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