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Thema: RM2k Tetris - Demo

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mir gefällts! Da hast du mal wieder was gebaut^^ einfach top!

    P.S. Ich schick dir heut Abend noch die geänderten Grafiken^^

  2. #2
    Ich habs mir grad runtergeladen und ich finds absolut genial. Ich bin eh schon seit Ewigkeiten n Tetrisfanatiker und hab folglich auch schon viele verschiedene Versionen gespielt. Aber ich hab noch keine Version gesehen, in der die einzelnen Steine innerhalb der Blöcke frei rotieren. Das emfand ich als besonders gut gelungen. Auch dass die (fast) original Tetris BGMs eingebunden wurden.
    Leider gab es auch einige wenige Defizite: Wie nicht zum ersten Mal erwähnt, ist die Geschwindigkeit selbst auf der einfachsen Schwierigkeitsstufe zu schnell. Mein Vorschlag dazu wäre es, mehr Schwierigkeitsstufen hinzuzufügen alá Original-Tetris-like. Auch wäre die klassische Voranzeige für den nächsten Block noch ne Idee. Und mein letztes Manko wäre da noch der Hinterund während des Spiels. Der könnte noch ein wenig mehr Farbe vertragen.
    Aber trozdem davon abgesehen ist das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt echt geil geworden!

    Bug: Ich hab während dem Testen nen kleinen Bug gefunden, der sich aber nicht auf den Spielverlauf auswirkt. Ich hatte 'nen 5er und habe den am linken Rand kontinuirlich gedreht. Dabei konnte ich ihn zu 80% aus dem Spielfeld raus bewegen. Er war aber wieder komplett im Spielfeld als er unten ankam.

    Gruß Unit Nero

    Geändert von Unit Nero (27.02.2007 um 17:52 Uhr) Grund: Verstümmeltes Wort

  3. #3
    Auch von mir ein schnelles Lob:
    Sehr schön umgesetzt! Schön flüssig
    Für mich könnte das Spielfeld ein bisschen größer sein, aber ist bestimmt zu viel Aufwand... also hör nicht auf mich!
    Ist super so wie es ist! Macht Spaß!

  4. #4
    Geilo!
    Habs noch nicht gespielt aber kenn Tetris ja. Bin auf die Vollversion gespannt, die ich mir dann auf jeden Fall ansehen werde.

    Bei der Punkteanzeige würde ich die Ziffern näher aneinander machen. Das sieht so noch sehr nach drei unabhängigen Charsets aus und nicht nach einer zusammenhängenden Zahl.
    Wieso gibts diese teuflische "L"-Form nicht? Die bringt mich beim Original-Tetris immer zum Wahnsinn. ^^


    CapSeb

  5. #5
    Neue Version!

    Änderungen (zur letzten öffentlichen Version):
    Zitat Zitat
    + Bewegen durch "gedrückt halten"
    + Blöcke "warten" kurz, bevor sie sich niederlassen (Zeit zum Bewegen + Drehen)
    + Neue Graphiken (von syhlpan ^^)
    + Voraussicht (Anzeige was als nächstes kommt)
    + 2 Score-Bugs behoben
    + Farbwahl (einfarbig / Blöcke unterschiedlich / komplett gemischt)
    + 9 Hintergrundbilder (+ 1 (RTP "Weird")) (Esc zur Auswahl)
    + "weiches" Fallenlassen (der Block wird so lange schneller bis ihr die Leertaste loslasst)

    - Der 5er Stangen Bug wurde noch nicht behoben (mal schaun woran das liegt ^^°)

    Was noch kommen soll:
    Zitat Zitat
    - Highscore für das offene Spiel
    - Variabler Schwierigkeitsgrad (je schwerer desto mehr Punkte)
    - Die 2 und 3 auf den Blöcken soll freispielbar sein
    - Challange Modus (vorhandener Levelaufbau, einzelne Blöcke sind zu zerstören)
    - Time Trial + Time Trial Highscore (pro Modus eine)
    --> Countdown (Vorgegebene Zeit, möglichst viele Punkte machen...)
    --> Endlos (pro Zerstörte Reihe bekommt ihr X Sekunden dazu. Möglichst viele Punkte machen)
    - Richtiges Menü
    -->Hintergrundauswahl
    -->Musikauswahl
    -->Schwierigkeitsauswahl
    -->Farbwahl (bei "alles gleichfarbig")
    - Spezial Modus (muss ich mir noch überlegen ob ich das mache, lasst euch überrachen ^^)
    Ein aktueller Screen:



    So viel von meiner Seite. Hoffe auf weitere konstruktive Kritik

    Hier der Link:
    *klick mich* (895 KB)

    Edit:
    Mir fällt gerade auf, dass der "verzerrte Vierer" in der Vorschau falschrum angezeigt wird. In der nächsten Version wird dem nicht mehr so sein ^^

    Edit 2:
    @DR_Zeph: Jo, wie gesagt, bei dem Bug muss ich noch schaun wie ich den wegbekomme

    Geändert von Phönix Tear (07.03.2007 um 19:59 Uhr)

  6. #6
    hab bei der im ersten Post angelinkten Version einen Bug gefunden, kp inwieweit die Version auf der zweiten Seite mit der auf der ersten übereinstimmt. Aber nun zum Bug, habe einen 5er durch drehen aus dem Bereich drehen können, also das ding ding links über den rand und viel ins Nirvana.

  7. #7
    Zitat Zitat
    RapidShare-Link:
    Du hast http://rapidshare.com/files/19543741/Tetris.rar (895 KB) angefordert.
    Zu viele Benutzer laden gerade Dateien runter. Bitte versuche es in zwei Minuten nochmal
    Ich würd glatt mal behaupten, das nennt man Erfolg, Phönix Tear! Ich meld mich bei Gelegenheit noch mal sobald ich die neue Beta ausgiebig testen konnte.

    Gruß Unit Nero

  8. #8
    Hehe, hört sich gut an ^^
    Da ich jetzt aber den (äußert banalen) Fehler im Fünfer gefunden habe, lade ich nochmal eine neue Version hoch. Es hat sich nichts geändert, außer der richtigen anzeige des verzerrten Vierers und des besagten Fünfer-Bugs. Wer also schon die vorige Version geladen hat kann sich diesen Download ruhig sparen

    *klick mich* (895 KB)

    Geändert von Phönix Tear (07.03.2007 um 19:59 Uhr)

  9. #9
    Ich muss ehrlich sagen, dass dir die Umsetztung sehr gut gelungen ist. Mir gefällt die ganze aufmachung sehr gut. Es bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass es einen guten Gesamteindruck hinterlässt und das Spiel spaß macht.

    haZZ

  10. #10
    So, nachdem du dann noch mal direkt 'n Update gemacht hast, hab mir getzt die aktuellste Version gezogen und direkt mal probegespielt. Und ich muss sagen, es gefällt mir schon sehr gut!! Aber mir waren da noch zwei kleine Sachen aufgefallen, die du eventuell noch in Betracht ziehen könntest, zu ändern. Zum einen wäre da, was ich persönlich nicht wirklich schlimm finde, die noch übrig gebliebenen Standart-RTP-Soundeffekte und zum anderen die Auswahl des Hintergrundbildes. Diese finde ich, wäre besser im Menü aufgehoben. Ober noch 'n anderer Vorschlag: Du koppelst die verschiedenen Hintergründe via Zufall oder abhängig vom Level (kommen ja noch 'n paar oder?) an die einzelnen Schwierigkeitsgrade.

    BUGs: Leider muss ich dir mitteilen, dass ich wieder zwei Fehler bezüglich des "langen Fünfers" gefunden hab. Das Ding scheint ja irgendwie seinen eigenen Kopf zu haben.
    Der erste Fehler war der, dass ich ihn oben einige Male hin und her gedreht habe und BÄM! von einer Nanosekunde auf die andere war er bereits unten. Sorry, 'ne genauere Formulierung dafür kann ich nicht geben.
    Und der zweite Fehler war der, dass sich der lange Fünfer nach wie vor aus dem Bild rausbewegen ließ. Ich hab es mehrere Male ausprobiert, doch das Resultat war immer das gleiche. Aber ich denke, diese Screenshots hier werden verdeutlichen, was ich versuche zu sagen:


    Ach ja, eins muss ich dazu noch sagen. Als die Steine außerhalb des Spielfeldes unten angekommen waren, verschwanden sie einfach ohne Auswirkung auf den Rest des Spiels.

    So. Aber kommen wir noch mal zu den guten Dingen! Ich muss echt sagen, dass das Spielen jetzt schon Spaß macht und durchaus (bei mir zumindestens) zu 'ner Dauerbeschäftigung werden könnte! Und was ich bisher noch vermisse, das hast du ja bisher selber auch schon größtenteils angeführt, was du noch einbauen willst.

    Also dann, ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass du mit meinen Bugreports was anfangen kannst.

    Gruß Unit Nero

  11. #11
    ^^°, auf der einen Seite behebe ich den Fehler und schaffe ihn dafür auf der anderen xD.
    Ich hatte lediglich am Ende des Codes ein "Goto Lable 1" vergessen :whistle:

    Woran das mit der schnellen runterfallen der 5er Stange liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Mir ist aufgefallen das sie es nur tut, wenn man sie mehr als 2 mal dreht, solange sie durch das drehen noch über den oberen Bildschirmrand hinausgeht. Die "Wartezeit" die sie noch in der Luft hängt, basiert auf der "Absetzzeit", also jener Zeit, welche ein Block - nachdem er auf den Boden auftritt - wartet, bevor er sich verfestigt. Das heißt für mich natürlich das an dieser Stelle der Maker zu glauben scheint, die Stange sei bereits auf dem Boden. Die Koordinaten der Blöcke untermauern diese Vorstellung auch. Ich weiß nur noch nicht wie die Koordinaten-Variablen dazu kommen, solche Werte anzunehmen ^^°.

    Von daher ist er auch in dieser neuen Version noch enthalten (Link wie immer oben).

    P.S:
    Ich hab das "Not-Menü" noch ein bisschen beschleunigt. Man wird jetzt nicht mehr mit unnötigen Massages genervt, sondern darf gleich auswählen was man will. Außerdem kann man durch Esc auch seine Auswahl revidieren und zum vorigen Menüpunkt zurückkehren (bei "Schwierigkeit" gelangt man dadurch auf den Titelbildschirm).

    P.S2:
    @Unit Nero: Das die Stange verschwindet wenn man sie aus dem Spielfeld raus bewegt hat, liegt ganz einfach daran, dass die sich im Fall befindenden - als Pictures dargestellten - Blöcke ihr Aussehen und ihren Wert an Events auf der Map übertragen. Außerhalb des Spielfeldes fehlen diese Events natürlich, wesshalb auch nichts zu sehen ist

    Geändert von Phönix Tear (06.03.2007 um 15:39 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Zitat von Phönix Tear:
    P.S2:
    @Unit Nero: Das die Stange verschwindet wenn man sie aus dem Spielfeld raus bewegt hat, liegt ganz einfach daran, dass die sich im Fall befindenden - als Pictures dargestellten Blöcke - ihr Aussehen und ihren Wert an Events auf der Map übertragen. Außerhalb des Spielfeldes fehlen diese Events natürlich, wesshalb auch nichts zu sehen ist
    Ich hatte mich mit der Technik noch nicht auseinander gesetzt. Deshalb hab ich das sicherheitshalber noch mal angesprochen. Aber na gut, dann iss ja alles logisch, warum es so ist, wie es ist.
    Na dann, hau rein!

    Gruß Unit Nero

  13. #13
    macht extrem viel spaß ^^ ich hatt schon lange nich mehr so viel spaß an einem rpg-spiel und ich hätt auch nie gedacht das sowas überhaupt möglich ist xD aber gut gemacht und jetzt däumchen drehen und auf die VV warten^^

    PS: Ich hab mir die version von der ersten seite geladen und da einen klitze kleinen fehler gefunden ^^ also wenn mann die block drehen taste zu lange gedrückt hält und dann ausversehen nach unten drückt dann fliegt der der block sofort runter!

    achja und ich hätte gerne noch : von diesem block hier: das gegenstück ^^ in der VV weil wenn schon das da dann auch das andere,weil dann kann mann die lücken besser füllen^^

  14. #14
    Mir ist etwas aufgefallen:
    Wenn ich mcih nicht ganz irre, fehlt ein stein,. und zwar der "verzerrte Vierer" gespiegelt, also:
    Code:
    xx
     xx
    (der lässt sich cniht durch drehung des anderen gezerrten vierers herstellen...

    ausserdem fehlt eine anzeige, welcher Stein als nächstes kommt


    ansonsten sher gute Arbeit

  15. #15
    Ich wollte auch mal Tetris auf dem Maker machen, aber irgendwie ist mir das nicht gelungen. Was nicht zuletzt an der Technick und am Elan lag

    Aber deine Demo kommt ja richtig gut umgesetzt, respekt. Tetrismäßig halt!

  16. #16
    Ich hab´s grade getestet und bin echt begeistert.
    Alles was das Spiel noch verbessern würde wird anscheinend noch eingebaut ^^

    Mal so btw, der lange Block der aus 5 Blöcken besteht bestand beim Klassiker doch nur aus 4, oder? (Du verstehst was ich meine ? ) Mir kam der nämlich etwas lang vor :P

    Mehr gibts auch eigentlich nicht zu sagen, klasse Teil !

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich finde das Spiel genial....nur hätte ich die Steuerung persönlich was umgestellt. Ich bin vom Gameboy daran gewöhnt, wenn ich nach unten drücke, dann fällt der Steinblock schnell nach unten, und mit Entertaste/Leertaste und
    0/Esc dreht man die Steine. Und mit Pfeiltaste hoch ins Menü, da die Tast hoch eigentlich unnötig ist.

    Ist aber Programmieren überlassen.^^

  18. #18
    Darf man die Technick aus dem Spiel, in seines übernehmen, um es zum Beispiel als Minigame oder so zu benutzen?
    Und die Grafiken umändern nach seinen Wünschen?
    MfG Kroan

  19. #19
    Ich würde die Steuerung anders machen, also auf Enter drehen und runter Block schneller fallen lassen.

    Sonst ist das schon ganz gut.

    Aber auf leicht ist das zu schnell!

    Und wenn man jetzt ganz oben das Feld voll hat, aber nur ganz am Rand einen 5er Block, dann müsste da in der Mitte ja noch einer reinpassen, aber dann hat man verloren!

    Geändert von Mr. Becknacktoman (27.02.2007 um 21:11 Uhr)

  20. #20
    Sooo, ein kurzer Statusreport.

    Hier erstmal ein Screen mit den von syhlpan angefertigten Graphiken:


    Es gibt 9 verschiedene Hintergründe, die - schlicht betrachtet - zwar keine Botschaft übermitteln, d.h. aus Graphikspielereien bestehen - allerdings ihren Zweck mehr als gut erfüllen ^^

    Des weiteren habe ich bereits eingebaut, dass man den Stein noch eine Variable Zeit nachdem er den Boden berührt hat noch bewegen oder drehen kann.
    Die Vorschau wird noch überarbeitet. So ist das natürlich viel zu klein ^^.
    Außerdem noch die Punktanzahl. Die muss noch ein bisschen besser integriert werden ^^°.
    Was jetzt auch noch neu ist, ist, dass man die Steine jetzt nicht mehr durch den Druck ganz fallen lässt, sondern nur schneller werden lässt. Sobald man aufhört zu drücken, bekommt er seine alte Geschwindigkeit wieder. Auch eher original Tetris

    Da ja nun von einigen die Steuerung angesprochen wird, denke ich, dass es wohl das beste sein wird, die Einstellungen dem Spieler zu überlassen. Da es sich hierbei nur um 6 Tasten handelt sollte das nicht so das Problem sein. Mal schauen.
    Ich lasse wieder von mir hören sobald sich noch was ergeben hat. Bis dahin hoffe ich auf weitere Kritik ^^.

    mfg
    Phönix Tear

    Edit:
    @Medley:
    Rote Schrift auf rotem Untergrund war eher ein Zufall. Syhlpan hat für mich die Schrift und die Leiste ein bisschen überarbeitet und dabei die Farbe geändert. Dass diese zum alten Hintergrund nicht passt wurde dabei mit Recht nicht berücksichtigt, da dieser ja auch noch geändert werden soll

    Geändert von Phönix Tear (27.02.2007 um 22:30 Uhr)

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