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Thema: WC3 Battlenet downloadvolumen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Blödsinn.
    natürlich müssen die Daten von jedem CPU Gegner übermittelt werden.
    Diese werden zwar vom Host erstellt, aber der Host muss die Daten an jeden Spieler weiterleiten.
    Dies zählt auch zum Traffic.
    Beim Traffic wird alles Mitgezählt. Sei es auch nur das Öffnen einer Website.
    Ok, ich muss gestehen, das war eher eine Vermutung von mir, aber durchaus gar nicht so abwegig. Manche Onlinespiele müssen ja so getrimmt sein, dass sie auch mit langsamen Verbindungen klarkommen und versuchen, so wenig Daten wie möglich zu übertragen (ein Beispiel: Bei einem Ego-Shooter schießt ein Gegner, der Schuss erzeugt eine Kugel. Anstatt die Flugbahn des Kugels vom Host berechnen und deren Position ständig den anderen Spielern zu übermitteln, wird lediglich übermittelt, wo welcher Schuss fiel. Die Flugbahn der Kugel wird dann individuell (da sie ja gleich ist) von jeden Mitspieler-PC einzeln berechnet und bis auf die einzige Übertragung, nämlich wann wo der Schuss fiel, nix mehr übertragen... Mal ehrlich, rein theoretisch wär das auch bei WarCraft 3 und der KI möglich...) Oder liege ich falsch? Ich lass mich gerne aufklären^^ (Aber das mit der Website ist ja sowieso klar )

  2. #2
    Nein, sowas geht nicht, weil in die KI so viele Zufallsfaktoren reinspielen. Außerdem berechnet man grundsätzlich möglichst viele spielrelevante Dinge beim Host, um Cheaten zu verhindern.

  3. #3
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, rein theoretisch wär das auch bei WarCraft 3 und der KI möglich...) Oder liege ich falsch? Ich lass mich gerne aufklären^^ (Aber das mit der Website ist ja sowieso klar )
    nein, wäre nicht möglich.
    Wenn dies möglich sei, wäre dies eine schlechte KI, sofern man das überhaupt noch KI nennen kann.
    Die KI wäre dann so berechenbar, dass der CPU in kürzester Zeit platt wäre.
    Eine KI verändert ihre Strategie und das öfters auch willkürlich.
    Es gibt einen gewissen Zufallsfaktor, der immer unterschiedlich ausfällt.
    Somit wäre es nicht möglich, dass bei einer Multiplayer Partie von allen Rechnern die KI gleich berechnet wird.
    Von daher werden die Daten von dem CPU Gegner vom Host errechnet und an die jeweiligen Spieler weitergeschickt. Übrigens, dies ist bei jedem Multiplayer spiel der Fall, wo CPU Gegner vorkommen. Auch bei Ego-Shootern
    Oder was meinst du, wieso man einen schlechten Ping bekommen kann, wenn man mit zu vielen CPU Gegnern spielt?

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