So, ich war heute morgen in der 0 Uhr-Vorstellung und...

frage mich ernsthaft ob ich das, was ich gesehen habe wirklich gesehen habe. Denn wenn ja, dann wurde ich bitterst enttäuscht.
Am Ende vom zweiten Teil habe ich vermutet, dass nun erstmal Jack aus der Vorhölle freigeboxt wird und anschließend im großen Stile Hetzjagd auf Barbossa gemacht wird, das ganz begleitet von der sehr markanten Piratendynamik der Vorgängerfilme.
Doch was kam? Bizarre Szenen, die scheinbar kunstvoll sein wollten, eine abstruse Verflechtung aus teils belanglosen Storyzweigen, stumpfer, ständiger Seitenwechsel und eine Story über die Göttin des Meeres, die schlimmer umgesetzt nicht hätte sein können.
Fluch der Karibik war von Anfang an Popcornkino vom Feinsten. Der zweite Film war zwar Storylastiger als der erste und auch die Charaktere entwickelten sich zu Charakteren, deren Handeln oft nicht sinnvoll wirkt, trotzdem blieb dies begleitet von actionreichen Seeschlachten und ständigem Säbelgerassel.
In den ersten zwei Stunden des Filmes waren die Säbel eher Deko und Kanonen wurden nur zum Spaß abgefeuert. Vielmehr wurden nur Pakte hin und her geschlossen, Aufträge verteilt und eine Bürokratie um die Zukunft der Piraterie veranstaltet. Die Seeschlacht am Schluss hatte es wiederum in sich, kann aber auch für das folgende, sehr bizarre Ende nicht entschädigen.
Schade, dass eine so geniale Trilogie so enttäuschend zu Ende gehen muss. Dabei hatte ich mich sehr auf diesen Film gefreut.