-
#RottenToTheCore
Na, mehr als einmal sehen muss ich den Film nicht. Ich fand ihn nicht so derbe schlecht wie einige Kinogänger vor mir, aber das war wohl ein einmaliges Filmerlebnis.
Ich hab garantiert schlimmeres gesehen und ich wurde im Kino auch ganz gut unterhalten, doch im Prinzip war der Film totaler Schwachsinn. Meine größte Enttäuschung hier war einfach die selbe, die ich schon in Teil 2 hatte: Der Film hatte ein unsagbar gutes Design. Jeder Ort sah klasse aus, jede Klamotte hatte Stil und vor allem der Piraten-Rat hat es mir total angetan. Nur wurde dieses Design gar nicht ausgenutzt. Alles sah toll aus, aber hatte nichts dahinter. Und bei dem tollen Aussehen wurde mit Computereffekten nicht gegeizt, was aber auch wieder ein Manko war. Kaum etwas in diesem Film war nicht animiert, was alles so derbst unantastbar erscheinen ließ; für sowas hätte ich mir eher einen Pixar-Film angesehen.
Und dann die Story. Die war von der Grundidee auch vollkommen in Ordnung (Ich mochte, wie gesagt, den Rat; die Idee mit der Göttin war auch nicht schlecht...), doch die Charakterentwicklung war einfach unnötig verwirrend. Jeder verarscht jeden. Das war lustig, als das mal "nur" Jack Sparrow und Barbossa getan haben, aber wenn das jeder macht, wird's irgendwann einfach nur noch sinnlos und wirklich kreativ ist es auch nicht. Jacks "Shizophrenie" war auch nicht komisch, sondern einfach nur schlecht und nervend (Die Szene mit den kleinen Jacks in seinen Haaren erkläre ich zum Dümmsten, was ich je gesehen habe.); Elizabeth und Will waren schon wieder die Hölle; Jones kam mir einfach nur total schwächelnd vor. Und überhaupt. Das wäre eine lange Kritik nicht wert.
Wie schon gesagt, der erste Teil rockt derbst. Von den Nachfolgern kann man das aber wirklich überhaupt nicht behaupten.