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Thema: Schwertkampf geschädigt? Jetzt auf 23!

  1. #1

    Schwertkampf geschädigt? Jetzt auf 23!

    Letztens habe ich mit meinem Stufe 7-Char (ganz neu) mal ein paar Schwerter von den Werten her verglichen und festgestellt, dass mein Lieblingsschwert nur noch winzigen Schaden macht! 12 statt vorher 19! Deshalb mal in die Menüs geguckt und siehe da, Schwertkampf, rot, auf 23. Vorher etwa bei 44-46, so genau weiß ich das nicht mehr.
    Naja, kann ja sein, dachte ich mir, dass ich einen Zaubereffekt auf mir habe, der das senkt. Aber dem war nicht so! Das einzige halb-negative war "Scales of Pitiless Justice", also das Dingens von der Waage der gnadenlosen Gerechtigkeit, blieb unübersetzt. Waage rausgeschmissen und trotzdem weiter rot und auf 23. Was mach ich jetzt? Ich probier gleich nochmal aus, mein gesamtes Inventar rauszuschmeißen, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.

    Eine Sache bleibt anzumerken: Mein Lieblingsschwert, das "Bladeweavers Longblade" (Adonnays Elven Longblades), hat ein Script UND eine Script-Verzauberung. Verzauberung habe ich mir angeguckt, ist unwichtig. Aber das Script auf der Waffe selbst.. Ich weiß nicht mehr den Wortlaut, aber auf jeden Fall bewirkt es, dass bei Ausrüsten der Waffe, die Schwertkampffähigkeit um 10 steigt, und bei Abrüsten um 10 fällt. Müsste ja eigentlich null herauskommen, aber man hat mit vielen PlugIns ja schon ebenso viel seltsames erlebt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß,
    Faegan

    P.S. Ich hab schon versucht, mir einfach per CS einen Zauber zu geben, der die Schwertkampffertigkeit wiederherstellt. Da habe ich aber gesehen, dass es gar kein "Fertigkeit (oder Fähigkeit, ich glaub im CS ist es Fähigkeit) wiederherstellen" gibt. Nur entziehen, absorbieren und festigen.

  2. #2
    also mir fällt da nur ein
    1.bete in den kapellen wenn du nicht kriminell bist
    2.PL`S deaktievieren
    3.mit wiederherstellungszaubern

    mehr fällt mir dazu nicht ein aber wenn das tatsächlich nicht funktionieren sollte dann level einfach deine schwertkampf-fertigkeit mit einem konsolen cheat...

  3. #3
    wenn du keine krankheit hast kann ich mir das anders eig. nicht erkären...ein bug denk ich ma ist das nicht

  4. #4
    Könnte es sein das du vorher 43 hattest? Wenn ja kann ich mir das nur so erklären das du dieses Schwert mehrfach an-/abgelegt hast und irgendein Plugin verhindert hat das dein Schwertskill vom Script angehoben wird aber dummerweise nicht verhindet hat das es gesenkt wird.
    Du könntest versuchen das Schwertskript so zu bearbeiten das dir 30 anstatt 10 Skillpunkte beim anlegen gegeben werden und hoffen das es danach weg ist. Danach muß das natürlich wieder auf 10 zurückgeändert werden.

  5. #5
    oder du benutz eben einen konsolencheat

  6. #6
    Es gibt auch die Möglichkeit, Fertigkeiten zu entziehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Effekt dauerhaft ist oder zeitlich begrenzt. Zumindestens gibt es die Spruchrolle: Fertigkeit entziehen oder auch Fertigkeit absobieren....

    Also entweder ist das Schwert unsauber gescriptet, wovon ich eher ausgehe, oder so ein Zauber ist im Kampf verwendet worden und die Fertigkeit ist noch gesenkt, also mal beten gehen.

    Gruss Mücke

  7. #7
    ja das hat faegan ja schon gesagt das er schwertkampf wiederherstellungszauber schon versucht hat oder habe ich mich das verlesen ??

  8. #8
    Nein, das Problem ist: Es GIBT keinen Fertigkeiten-Wiederherstellungszauber!
    In den Kapellen kann man nur Attribute wiederherstellen lassen. Keine Fertigkeiten. Und wenn mir etwas entzogen worden wäre, dann stünde das doch wohl in den aktuellen Zauberwirkungen, oder??

  9. #9
    So einen Wiederherstellungszauber gibt es nicht, weil imho diese Fertigkeit senken Zauber nur vorübergehend sind und sich der ursprüngliche Wert nach ablauf einer Zeitspanne wieder einstellt.

    Von daher würde ich mal vermuten, dass der Script auf deinem Schwert schuld ist.

    Gruss Mücke

  10. #10
    Aber wenn tatsächlich das Script schuld wäre, dann würde die Fähigkeit (Schwertkampf) nicht rot angezeigt. Wie sieht denn das Script genau aus?

  11. #11
    Zitat Zitat
    scn AdonnaysBladeweaverLongblade

    short base
    short modified
    short modifier

    Begin OnEquip player
    player.modAV Blade 10
    End

    Begin OnUnequip player
    player.modAV Blade -10
    End
    Das ist direkt auf dem Schwert drauf.

    Zitat Zitat
    scn AdonnaysBladeweaverEffect

    short Damage
    short HitChance
    ref IsSelf
    short PlayerSkill
    short CriticalHit
    short TargetHealth
    short IsEvil
    short SilenceRemoved
    short iSilence

    begin ScriptEffectStart
    set IsSelf to GetSelf

    if (IsSelf == player)
    return;
    endif

    set IsEvil to IsActorEvil
    set TargetHealth to GetAV Health

    set Damage to (0 - (((player.getAV Agility * 5) + (player.getAV Strength * 2) + GetRandomPercent) / 16))
    set CriticalHit to Damage * 3
    set HitChance to GetRandomPercent

    set PlayerSkill to (player.getAV Luck + player.getAV Agility) / 2

    ; Determin extra damage or critical hit
    if (HitChance <= PlayerSkill) && (HitChance > (PlayerSkill / 10))
    PlayMagicShaderVisuals effectShockDamage 1
    if (TargetHealth <= Damage)
    Kill player
    message "Der Feind wurde vom Extraschaden erschlagen!", 2
    else
    ModAV Health Damage
    ;message "Dealt %.0f Extra Damage!", Damage, 2
    endif

    elseif (HitChance <= (PlayerSkill / 10))
    PlayMagicShaderVisuals effectShockDamage 3
    if (TargetHealth <= CriticalHit) || (IsEvil)
    Kill player
    if (IsEvil)
    message "Ihr vernichtetet das Böse!", 2
    else
    message "Dieser kritische Treffer hat euren Feind vernichtet!", 2
    endif
    else
    ModAV Health CriticalHit
    message "Critical Hit!", 2
    endif
    endif

    ; Determin if target gets silenced
    set HitChance to GetRandomPercent
    if (HitChance <= PlayerSkill / 5)
    ; if target has not been silenced by me before or it wore off again then silence +1
    if (GlobalTimer <= 0)
    modAV Silence 1
    message "Ziel zum Schweigen gebracht!", 1
    else
    message "Ziel wurde bereits zum Schweigen gebracht!", 1
    endif
    ; set the countdown for the silence to 5 in any case
    set GlobalTimer to 5
    PlayMagicShaderVisuals effectDamage 5
    endif
    end

    begin ScriptEffectUpdate
    if GlobalTimer > 0
    set GlobalTimer to GlobalTimer - GetSecondsPassed
    elseif (getAV Silence >= 1 && SilenceRemoved == 0)
    modAV Silence -1

    ebug Message to check if the timer works correctly
    ;set iSilence to getAV Silence
    ;messagebox "Silence wore off by timer! Timer = %.2f, Target Silence = %.0f", GlobalTimer, iSilence

    oOnce variable to prevent decreasing silence every frame
    set SilenceRemoved to 1
    endif
    end
    Und das ist die Verzauberung.
    Ziemlich imba, aber darum gehts ja grade nicht. Also, woran kann es liegen?

    P.S.:Ein vollkommen leeres Inventar (also abgesehen von diesen verdammten Quest-Gegenständen) bringt auch keine Veränderung, aber wenn ich das Schwert ausrüste, ist der Wert (rot) auf 33. Und ein "player.setav blade 43" bewirkt keine Veränderung, also stimmt das. Und genau das legt ja nahe, dass es das Schwert war, da es so ein runder Wert ist. Genau 20.

  12. #12
    Uh oh. Der modpc-Befehl bezüglich Skills ist verbuggt (zumindest war er das vor dme Patch -> freier Trainings-Bug), und ich fürchte, so ganz einwandfrei funktioniert er immer noch nicht). Sollte es daran liegen: Da bleibt nichts anderes übrig, als entweder das Plugin herauszuschmeißen und den Schwertkampf per Konsolenbefehl gerade zu biegen (was aber Probleme machen kann bezüglich Skillsteigerungen. Wie dem auch sei: player.setav,"longblade",## ## = Zahl.)
    Oder das Script zu löschen und das PlugIn so weiter zu benutzen, und den Wert per Konsole wiederherzustellen.

    10 Punkte Fortify Blade on self hätten denselben Effekt ohne Buggefahr gehabt.

    Ist blöd gelaufen :/.

  13. #13
    Aber es reicht, wenn ich den Effekt auf dem Schwert selbst und nicht das Enchanting runterschmeiße, oder?
    Oder ist im Enchanting auch noch irgendein Bug?

    Edit: Neeeein, warum ich?! Auch deaktivieren der PlugIns hat überhaupt nichts gebracht..
    Geändert von Faegan (25.02.2007 um 14:01 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Edit: Neeeein, warum ich?! Auch deaktivieren der PlugIns hat überhaupt nichts gebracht..
    Natürlich nicht. modav ist wie ein Konsolenbefehl - ganz böses Teil, dieser Befehl! Den Schaden hats angerichtet. Wie man den wieder wegbekommt, ist die Frage. Ehrlich gesagt gehen mir da die Ideen aus, sollte man es nicht per setav (Befehl siehe oben) wieder geradebiegen können .

  15. #15
    Nein, man kann es nicht wieder geradebiegen. Ich kann "setav blade 64" eintippen, dann ist der Wert (rot) auf 44, aber damit bekomme ich ihn dann niemals auf 100.. Und er bleibt rot, ich will wieder einen normalen haben! Also, weder Script löschen, noch PlugIns deaktivieren, noch "modav blade 20" hat was gebracht.

  16. #16
    Tja, dann wirst du wohl Pech haben. Was du noch versuchen kannst ist das mit einem Savegameeditor versuchen zu reparieren. Sollte das auch nicht gehen hast du hoffentlich was daraus gelernt.

  17. #17
    Hallo,

    also ich bin mir nciht sicher, ob der Aufwand geringer wäre, wenn Du einfach einen neuen Charakter starten würdest, aber sonst kannst Du mal mit dem Scriptextender herum experimentieren. Der fügt eine überaus nützliche Funktion namens ModActorValue2 hinzu. Damit könntest Du den Wert wieder ganz leicht auf den Ausgangswert zurücksetzen. Ich bin aber nicht sicher, ob Du diese neuen Funktionen auch per Konsole ansteuern kannst. Ansonsten müsstest Du mithilfe des OBSE ein neues Plugin erstellen, mit einem Zauber oder Ähnlichem.

  18. #18
    Also laut wiki wäre das ja genau der Zauber, den ich bräuchte! Werde ich gleich morgen ausprobieren! Danke!

  19. #19
    An sich sollte es auch möglich sein, ein Mini-PI zu bauen, das dir einen entsprechenden Heilungs-Spell verpaßt. *grübel*

  20. #20
    Also, ausprobiert und was hat es gebracht? Ich habe "player.setav2 blade 10" eingegeben und was passierte?

    Richtig,

    Nichts!

    @Gorkon: Und was für ein Zauber wäre das? Fertigkeit wiederherstellen gibt es nämlich nicht.

    Edit: Vielleicht funktioniert es auch einfach nicht per Konsole, aber mit einem Spell, der im CS gescriptet ist.. Muss ich mal ausprobieren, auch wenn ich leider nicht die geringste Ahnung habe, wie das geht. Könnte mir das einer sagen? Nur das Script.

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