Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kommentarlose Abstürze bei Spielen

  1. #1

    Kommentarlose Abstürze bei Spielen

    Hallo!
    Ich habe neuerdings ein Problem, wenn ich Spiele auf meinem Computer spiele:
    Plötzlich stürtzt der Computer ab. D.h. er startet neu. Könnte ein Bluescreen sein. Aber wenn ich bei der Systemsteuerung dann bei "Automatischer Neustart" das Häckchen rausmache, passiert nichts mehr. Bei meinem neuen Bildschirm kommt "Dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden, wählen sie 1024x765 @ 60Hz" [Den habe ich immer eingeschalten], bei meinem alten Röhrenbildschirm (Den ich zu Testzwecken angeschlossen hatte) kommt gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Das passiert nur bei Spielen, und dann vor allem (aber nicht nur) wenn man ein Menü schließt/öffnet, oder wenn man zum Desktop schaltet.

    Mein System:
    Intel Pentium 4 3,4 Ghz
    Nvidia GeForce 6600 (512MB)
    2 GB Ram
    Treiber:
    Grafik: nv4_disp.dll version 6.4.0010.9371 datum 22.10.06
    Sound: smwdm.sys version 5.12.0001.5250 datum 13.12.04
    [So stehts im DirectX Diagnoseprogramm]

    MfG
    Aenarion

  2. #2
    hmm evtl ein hitze-prolbem...
    hast du mal geschaut wie heiß die gpu deiner grafikkarte wird ?

  3. #3
    Sei mal so lieb und liste mal ein paar Spiele auf, die bei dir das Problem verursachen.

    Patche sie, sofern Patches vorhanden. Hin und wieder bewirken Sie Dinge, die über das verändern der Versionsnummer des Spiels hinaus gehen.
    Spiele DirectX 9 auf deinem PC auf, sofern nicht längst geschehen.
    Ein Treiber-Update - sofern möglich - könnte auch nicht schaden.
    Funktionieren sämtliche (!) Lüfter auf der CPU und der GPU (Grafikkarte) auch ordnungsgemäß?
    Hast du evtl. vorhandenen Staub auf dem Innenleben deines PCs vorsichtig (!) entfernt? Staub bewirkt - in entsprechender Menge - eine Art Blockade für die von der Hardware abgegebene Hitze, wodurch die Hardware noch etwas heißer wird als normalerweise.

    Gut, ist so der Standardsenf und ich denk, das wirst du schon alles unternommen haben, denke ich. Eine Fehlermeldung bei den Abstürzen oder die Kernaussage des "Bluescreens", der beim Absturz nur kurz zu erscheinen scheint, wäre hilfreicher, um an das Problem heran zu kommen.

  4. #4
    AGP auf 4x und Fast Write off im BIOS? (nur bei AGP Karten)

  5. #5
    Spiele: Morrowind (SEHR oft abstürze [bis zu alle 5 Min]??????)
    Oblivion, NFS: Most Wanted, Warhammer: Dawn of War, u.ä. (Manchmal Abstürze)
    WOW (Selten Abstürze)

    Patches, DirectX, Staub & Lüfter sind OK.
    Der Bluescreen erscheint überhaupt nicht, das ist ja das Problem!
    Nachher, wenn ich den Computer neu einschalte, kommt:
    Windows hat einen Fehler verursacht etc. etc., aber das kommt (glaub ich) eher daher, das der Computer Abstürzt (bin aber nicht Sicher!!)

    MfG
    Aenarion

  6. #6
    Morrowind ist keine Referenz, das stürzt generell gerne ab. *g* Ansonsten, kommentarlose Abstürze können verschiedene Ursachen haben:

    1. Überhitzung
    2. Schlechter oder zu aggressiv getakteter RAM
    3. Zu schwaches Netzteil (welches benutzt du?)
    4. Treiberzickerei (die sollten aber eher in einem Bluescreen resultieren)

    Was kann man machen?

    1. Erstmal mit offenem Gehäuse spielen, um zu sehen, ob es daran liegt.
    2. Im BIOS einige Latenzzeiten erhöhen. (Vorsicht! Nix für Anfänger!)
    3. Stärkeres Netzteil einbauen
    4. Treiber aktualisieren: Grafik, Sound, und (wichtig!) Mainboard

  7. #7
    Am Netzteil sollte es nicht liegen, ich habe den PC fertig gekauft. Hitze könnte sein, muss ich versuchen. Treiber schau' ich noch mal nach.

    Zitat Zitat
    2. Im BIOS einige Latenzzeiten erhöhen. (Vorsicht! Nix für Anfänger!)
    Dann lass ich das mal (viel zu sehr anfänger )

    Vorläufig vielen Dank
    Mfg
    Aenarion

  8. #8
    Sorry für Doppelpost, aber ich habe eine Frage:
    Wenn ich mein Mainboardtreiber mit ASUSUpdate aktualisieren will steht dann:
    Sorry, ther are no proper BIOS image files on the Server.
    Bzw:
    Kann die Datei auf dem remoteserver nicht finden.
    Je nachdem, welchen Updateserver ich wähle. [beim dritten wählbaren Server wird die Verbindung dauernd getrennt, und er Verbindet sich wieder (Endlosschleife)]

    Heißt das, es gibt keine aktuellere Version vor, oder hab ich was falsch gemacht / liegt ein Fehler vor?

    MfG Aenarion

  9. #9
    Bei Komplettsystemen sind oft exotische Mainboards verbaut, das kann mühsam sein den richtigen Treiber zu finden. Evtl. auf der Homepage der Firma die den Rechner hergestellt hat (also nicht Asus, sondern z.B. Dell oder wer auch immer die Kiste zusammengestellt hat)

  10. #10
    Ja, ja, ich weiß, man sollte uralte themen nicht wieder hervorholen... aber mir ist jetzt nach langer Versuchsperiode und tiefer Verzweiflung, denn nichts hat etwas gebracht, noch etwas eingefallen[Einen neuen Thread extra deswegen aufzumachen bringt doch nicht viel, oder?]:
    Meine Festplatte war irgendwann hin, und ich musste einen Computertechniker herholen, um alles zu richten. Dabei bemerkte dieser, mein Computer mache viel Lärm durch die Lüftung, und er hat an den Temperaturwerten des Computers herumgewerkelt. Kann es daran liegen? Und wenn ja, wie biege ich das wieder hin?

    Mit freundlichen Grüßen
    Aenarion

  11. #11
    Hallo...

    Hatte auch mal solche Probleme, bei mir lag es an der S-ATA Verbindung, denn wenn die Festplatte heiß wird dann lockert sich das Kabel und... Pfluscht.... Neustart...

  12. #12
    Zitat Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
    2. Im BIOS einige Latenzzeiten erhöhen. (Vorsicht! Nix für Anfänger!)
    Ist eigentlich unbedenklich, einfach aufschreiben was man verändert und die Werte minimal anheben (je höher die Latenzen desto langsamer der Speicher). Bedenklich wär eher wenn man sie senkt oder die Spannung zu weit anhebt

    Geändert von NeM (07.05.2007 um 23:12 Uhr)

  13. #13
    Was ist, wenn die latency auf AUTO steht? Muss ich dann auf die Riegel gucken, oder von oben nach unten durchprobieren?

  14. #14
    In vielen Fällen stehts am Riegel, ansonsten müsste die Auto Einstellung eigentlich passen. Wenn mans trotzdem probieren möchte, sollte man vom Hersteller die entsprechenden Latenzen und die Spannung rausfinden können, zumindest Corsair hat da eine hübsche Liste ihrer Speichermodule.

  15. #15
    Ein paar der Latenzen lassen sich auch mit der Everest Home Edition abfragen. (Computer -> Overclock -> Chipsatz Eigenschaften -> Speicher Timings / Command Rate)

  16. #16
    @Aenarion
    Wenn dein Computer abstürzt, startet er doch von automatisch neu oder?
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, mein Laptop stürzt, wenn ich ihn anmache, immer wieder ab, bis es dann nach einigen manuellen Neustarts wieder geht. Bei mir hat das glaube ich nichts mit Spielen zu tun. Eine Frage hätte ich und zwar: Bei mir hängt der Laptop sich zuerst auf, Musik und Sound laufen dann noch einige Zeit weiter, aber nicht lange. Ist das bei dir auch so?

  17. #17
    Meine latency stand gar nicht auf Auto, sondern auf 3, und höher geht's nicht.

    Bzw. das wurde zwar über eine automatische Funktion eingestellt, aber der Wert stand direkt drin.

  18. #18
    Salve,
    Es scheint leider nicht so als wäre es die S-ATA Anschluss... das Problem besteht weiter...
    Das komische -> Immer nur bei Ladescreens, oder beim wechsel
    Spiel -> Desktop, egal ob durch Fehlermeldung, beenden des Spieles, oder [Alt]+[Tab] um vom Spiel kurz zum Desktop zurückzukehren...
    Frage: Wo kann man diese Latenzzeiten verändern? (Leider wirklich noch Anfänger^^)?

    @ Nerox
    Nein, der computer startet unvermittelt neu, bleibt nicht hängen, und, wie gesagt, nur bei Ladescreens etc.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Aenarion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •