Respawn war in dem Fall vielleicht der falsche Begriff, obwohl es technisch passt... ich glaub, ich muss weiter ausholen...
Zuerst mal: es gibt in Oblivion zwei Arten von Containern... einmal die, die wirklich respawnen, so wie du gesagt hast (nach x Tagen sind sie wieder voll) und dann Container, die nicht im eigentlichen Sinn respawnen, aber es dennoch "irgendwie" tun.
Bei der ersten Variante ist es einfach: es ist etwas drin und wenn es aus einer Leveled-List stammt, wird es nach x Tagen wieder nachgefüllt - mit irgendwas aus der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Leveled-List (wobei x genau die Anzahl an Tagen ist, die eben diese Leveled-List-Aktualisierung dauert). Der Status des Containers wird auch nur für die Zeit im Savegame gespeichert und nach dem "Respawn" wieder ersetzt (was leider auch dazu führt, das Items, die du selbst in dieser Zeit da rein gelegt hast, nach dem respawn weg sind). Im Gegensatz zu Morrowind respawnen in Oblivion übrigens die meisten Container, was sie als "Lagerbehälter" absolut unnütz macht.
Bei Variante 2 ist es etwas komplizierer... Als Grundbasis muss man dazu zwei Dinge wissen:
1. Oblivion läd Zellen vor und auch den Inhalt dieser Zellen - wieviel das jeweils sind, legt ein Gamesetting (GMST) fest. Diese Daten werden im Savegame gespeichert. Alles, was in diesen Zellen an Items in Containern u.s.w. ist, steht schon beim Laden des Spielstandes fest und ändert sich auch nicht nach x Tagen. Deshalb wird aus einem Wolf, der vor dir steht auch nicht nach dem Rasten (oder 3 Tagen in Echtzeit davor rumstehen) plötzlich ein Bär, sondern bestenfalls nach dem neu laden oder einem Zellwechsel.
2. Oblivion läd alle Leveled-Lists die sich in der Oblivion.esm (und wahrscheinlich jeder anderen Masterdatei) befinden beim Spielstart. Diese Listen werden - im Gegensatz zu völlig neuen, eigenständigen Leveled-Listen in ESPs - nur einmal alle x In-Game-Tage aktualisiert. Somit fließen Änderungen, die ein PlugIn an diesen ESM-Listen vornimmt, auch erst x Tage später ein (und eben das ist das, was ich misverständlicherweise vorhin als Respawn bezeichnet habe... im Prinzip meinte ich nicht den Respawn der Container, sondern der Inhalte der Leveled Lists).
Zurück zu dem nicht respawnenden (statischen) Container (oder alles andere, das einen "Inhalt" hat, also auch NPCs, Kreaturen u.s.w.): Ist kein Leveled-List-Item enthalten, wird einfach beim öffnen gespeichert, was noch/wieder drin ist. Das bleibt dann so in deinem Savegame enthalten bis in alle Ewigkeit. Ist ein Leveled-Item enthalten, ist es sehr ähnlich... auch dann wird am Ende gespeichert, was noch/wieder im Container ist, sobald du ihn das erste Mal geöffnet hast. Aber vorher unterscheidet sich das Ganze etwas: befindet sich der Container im unter oben beschriebenen Punkt 1 genannten "Radius" wird der Inhalt unter den in Punkt 2 genannten Regeln schon beim Spielstart/Laden generiert. Aber - und das ist der Punkt - auch wenn sich der Container sonstwo befindet, so werden die Leveled-Listen eben schon zu Spielstart (gemäß Punkt 2) geladen und leider dauert auch dann die "Aktualisierung" x Tage. Der einzige Unterschied ist im Prinzip: steht der Container in einer dir nahen Zelle, dann steht der Inhalt schon beim Laden fest, ist er weiter weg, dann erst, wenn du in die Nähe kommst.
Lange Rede - kurzer Sinn: Leveled-Lists, die eine Leveled-List der Masterdatei ändern, aktualisieren sich nur alle x In-Game-Tage, und zwar völlig egal, wo in der Spielwelt sie zur Geltung kommen, da ihre Inhalte komplett beim Start geladen werden. Unterschied: bei nah gelegenen Sachen gibts auch nach x In-Game-Tagen ohne Zellwechsel/Neu Laden keine Änderung, da alle "Inhalte" schon beim Spielstand laden feststehen.
Ups... das war nun aber ziemlich weit ausgeholt...![]()