Hey Leute kann mir jemand weiter helfen und sagen wie man es einstellt das der Held ein Item erst ab einem bestimmten lvl einsetzten kann?z.b. lvl3
danke schonma lim voraus =)
Du machst ein allgemeines Ereignis welches abfragt, auf welchem Level dein ehld ist.
Mach ersma zwei versionen deiner Waffe.
Eine normale und eine nichts könnende (allgemeine Waren).
Also, "wenn Held lv. größergleich 3", dann soll noch mal abgefragt werden, ob das Item "Schwert"(das nutzlose) da ist. Wenn ja, dann soll es mit dem richtigen Item ausgetauscht werden.
Wenn du kein selbst geskriptetes Menü benutzt, geht das nicht.
Du könntest maximal das Item so einstellen, dass es einen Switch an stellt, der wiederrum ein Common Event startet, in dem abgefragt wird, ob der Held über das notwendige Level verfügt.
Falls ja, die Auswirkungen des Items in das Common Event dazu skripten (z.B. Helden um 10 KP heilen oder so)
Falls nein, eine Meldung ausgeben, dass der Level des Helden noch nicht hoch genug ist, das Item benutzen zu können.
EDIT: IEKS, ich seh grad, dass es ja um den RMXP geht...
Naja, die Sache ist aber fast dieselbe, mit der Ausnahme, dass du es wahrscheinlich per Ruby ändern kannst. Wie das dann allerdings geht, weiss ich nicht "
Über die normale Datenbank geht es wie V-King schon gesagt hat nicht. Du müsstest also die Klasse, in der das Itemmanagement geregelt wird umschreiben. Wie genau erklären dir aber lieber die Leute, die sich mit Ruby auskennen. ^^
Die Lösung mit dem Common Event ist aber leichter. Da es mit der Methode einfach und ohne große Umstände machbar ist, würde ich daher auch nicht sagen, "es geht nicht". Rein technisch ist es im Maker nicht integriert, das mag sein, aber man kann es imitieren. Ist also ganz einfach.
Wie gesagt: du sorgst dafür, dass das Item einen Switch anstellt. Von diesem Switch abhängig machst du ein Auto Start-Common Event, das zunächst abfragt, ob der Held höher als Level X ist. Wenn ja > Effekt bewirken, Switch wieder OFF stellen, 1 Item dieser Art entfernen. Wenn nein > entsprechende Meldung bewirken, Switch OFF stellen.
Die Lösung mit dem Common Event ist aber leichter.
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Na na, das würde ich nicht sagen. Ok, kommt darauf an wie man leicht definiert. Beim Kampf finde ich es mit Ruby einfacher, da müsste man nur in einer einzelnen Klasse eine zusätzliche Bedingung einführen, die Benutzer und seine Stufe mit dem Level vergleicht. Außerhalb des Kampfes ist es schwieriger, da man dort soweit ich weiß keinen Benutzer hat.
Hab' mich unglücklich ausgedrückt. Mit leichter meinte ich, dass man diese Lösung mit "Maker only"-Wissen anwenden kann, wenn man (so wie ich) von Ruby keine Ahnung hat.