Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: (OS Unabhängige embedded) Datenbank für Lazarus ("Delphi")

  1. #1

    (OS Unabhängige embedded) Datenbank für Lazarus ("Delphi")

    Hi Dev!

    Ich möchte ein "paar" Daten in eine Datenbank (oder ähnlichen) speichern. Das Problem an der Geschichte ist, dass diese Datenbank sowohl unter Windows als auch Linux lauffähig sein soll (Rest der *nix Welt wäre auch nicht schlecht). XML Dateien sind höchstwahrscheinlich zu umständlich. Folgendes Sollte die Datenbank auf dem Kasten haben:

    • Hinzufügen von Einträgen (welche nicht "entfallen" sobald die Anwendung geschlossen wird
    • Bearbeiten von Einträgen
    • Komplexes Suchen (z.B. Suche in Strings wie "2 24 1", dort soll 2, 24 und 1 gefunden werden wenn ich es so möchte)
    • Optional - wäre schön - Passwortschutz welcher "nur" vom Hauptprogramm ausgehebelt werden kann (d.h. normale gesicherte Datenbankverbindung)


    Ich verwende für den Spaß (Hauptprogramm) Lazarus (IDE/RAD) + FPC (FreePascalCompiler). Ist eine Art Nachbau von Borland Delphi.

    Angeschaut habe ich mir oberflächlich FireBird 2.0 (Problem: Windows u. Linuxanwendung unterscheiden sich relativ stark von der Einrichtung). Mysql Embedded kostet leider Geld und XML ist für komplexe suchen und schnelles verändern von Einträgen nicht brauchbar (sage ich jetzt salopp).

    Am liebsten wäre mir nach wie vor eine MYSQL Datenbank, allerdings kann man nicht allen eine Installation von mindestens XAMPP zumuten und Verwaltung eigener Dateien (z.B. Bilder) über einen Server im Internet ist auch nicht das wahre - könnte aber nette Communityaspekte bieten.

    Nundenn, ich freue mich auf Postings.

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    SQLite?
    Die Antwort nehme ich nicht an, das war zu leicht.
    Eigentlich keine allzu schlechte Idee, ich sollte mal mich schlau über SQLite machen.

  4. #4
    AFAIR ist bei Lazarus als Demo-Projekt n'Adressbuch dabei. Das nutzt glaube ich *.db Dateien zum speichern. Sollte recht einfach gehen. Alternativ kannst du auch den Dateityp "file of TObject" nutzen um einen Record zu speichern.

    siehe dazu auch hier: http://www.delphibasics.co.uk/Article.asp?Name=Files
    (know, das ist für delphi, sollte aber zu 99% auch unter FreePascal/Lazarus gehen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    AFAIR ist bei Lazarus als Demo-Projekt n'Adressbuch dabei. Das nutzt glaube ich *.db Dateien zum speichern. Sollte recht einfach gehen. Alternativ kannst du auch den Dateityp "file of TObject" nutzen um einen Record zu speichern.

    siehe dazu auch hier: http://www.delphibasics.co.uk/Article.asp?Name=Files
    (know, das ist für delphi, sollte aber zu 99% auch unter FreePascal/Lazarus gehen.
    Das mit dem Demo Projekt schaut super aus - Danke für die Erinnerung an ./examples. (Die Dateien enden mit *.dbf )
    Werde mir das Format von Lazarus näher anschauen!

    Wenn mir das nicht so klappt wie ich möchte habe ich schon einen Ausweichplan:
    Dateien werden in Datumsordnern abgelegt, d.h. Dateien vom 01.03.2007 landen in ./files/20070301/ (oder Verknüpfungen). Die Suche nach "Tags" erfolgt mit Masken für "locate" (Linux/ BSD) oder find.exe (Windows). Mac User sind doof und stinken nach Fisch - aber vielleicht haben die auch "locate" (nach/installiert).

    Danke für die Beiträge

  6. #6
    Warum externe Programme? Du kannst dir doch selber ne Suchfunktion schreiben.

  7. #7
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Warum externe Programme? Du kannst dir doch selber ne Suchfunktion schreiben.
    Das Problem ist, das ich das nicht so schnell auf die Beine stellen kann (vermute ich) - habe zu wenig Zeit momentan um mich näher mit Suchfunktionen zu beschäftigen oder selbst eine zu schreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •