-
Heisenberg
Konzeptfragen
hallo erstmal,
das ist mein erster post im RPG-atelier.
zuerst eine information, ich selbst kenne mich mit dem (den) RPG-Maker(n) nicht besonders aus(habe aus spaß mal ein billiges 10 minuten-fun-RPG mit dem XP erstellt) und bitte daher mir, euch vielleicht dumm erscheinende fragen, nachzusehen.^^
also, ich habe erstmal ein paar grundlegende fragen:
1.ist es möglich, mit dem RPG-maker ein echtzeitkampfsystem (ähnlich dem von SD2 oder SoE) zu erstellen?
und wenn ja, bei welchen versionen?
2.ist es möglich, ein bereits vorhandenes script komplett mit story, kampfsystem, zaubersystem, waffen aufstufsystem, etc.(damit meine ich nur alles geschriebene, nichts fertig programmiert oder gescriptet) rechtlich zu schützen?
und wenn ja, wie?^^
3.gibt es bei den maker-versionen irgendwelche begrenzungen, was spiel-länge/größe/speicherplatz angeht?
4.wie lange dauert es ungefähr ein großes projekt, wie VD2 (ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke mal, VD2 ist ein großes projekt^^), vom anfang bis zu ende fertigzustellen?
5.ist es möglich eine weltkarte, wie zum beispiel bei FF6, in ein spiel einzubauen?
so, ich denke, die meisten leute, die bis hier gelesen haben, können sich schon denken, um was es mir geht.^^
ja genau, ich würde gerne ein spiel machen, besser gesagt, ich würde gerne das grundgerüst des spiels liefern, das dann von jemandem in die virtualität umgesetzt wird.
ich suche also jemandem, der, ein auf dem papier komplett fertiges spiel,(und damit meine ich wirklich komplett ;-)) programmiert.
so, damit ihr wisst, was ich meine.
unter komplett verstehe ich:
1.die komplette grundstory in einer geschichte geschrieben(als leitfaden).
2.eine skizze von jedem einzelnen screen, mit allen NPCs und sonstigen nötigen sachen.
3.ein komplettes drehbuch(mit storyfortschritten, was wann/wie/wo/warum/mit wem passiert wer was wann sagt/bekommt/lernt/verliert..., itempreise usw.), das parallel zu den skizzen läuft und für jeden einzelnen screen alles erklärt, was wer/wann/in welcher situation/unter welchen umständen/zu wem sagt, was für wen wann/... möglich ist, usw.
4.eine skizzenlegende die alle gegebenheiten der screens (wie zum beispiel NPCs, unpassierbares gelände oder irgendwelche events usw.) beschreibt.
5.skizzen von allen wichtigen charakteren.
6.eine erklärung zu jedem spielbaren charakter im spiel (die einstellungen der personen zu bestimmten themen, was wer gut/nicht so gut/gar nicht kann/mag usw.)
7.eine genaue auflistung, aller im spiel enthaltenen items (schlüsselobjekte, ausrüstungsgegenstände, waffen) mit den dazugehörigen werten, beschränkungen und preisen) mit einem passenden waffenaufstufsystem.
8.eine liste aller zaubersprüche mit allen nötigen infos und einem kompletten zauberaufstufsystem.
9.ein komplettes statuswerte/auflevel-system mit allen nötigen werten und informationen.
10.eine detailierte erklärung(mit skizzen), wie welches menü aussehen/bedient werden soll.
11.eine liste mit sonstigen angaben, die in den vorangegangenen punkten nicht erläutert wurden.
die einzigen sachen, die der "programmierer" machen müsste, wäre eben all dies zu programmieren.^^
künstlerische freiheit hätte er bei der wahl, der chipsets, der charsets für die NPCs und der künstlerischen gestaltung der screens.
soviel bis hier.
jetzt will ich erstmal einige, der bei euch vielleicht bereits entstandenen, gedanken und fragen klären.
also zuerst mal, ich habe noch gar nichts, von den oben genannten punkten erstellt.
es ist eine idee, die mir durch den "Wie sieht euer (fast) perfektes RPG aus?"-thread im RPG²-forum gekommen ist, ich habe immer so viele verbesserungs-ideen, dass ich es jetzt einfach mal selber probieren möchte.
ich habe noch mit nichts davon angefangen, da ich mir erstmal antworten, feedback, meinungen und informationen einholen wollte, bevor ich mir die finger wund schreibe.^^
bis jetzt ist es also nur eine idee, was meint ihr, ist soetwas umsetzbar, oder besser gesagt, gibt es menschen, die bereit wären, sowas mit mir in angriff zu nehmen?
ich weiß, es ist nicht damit getan, jemandem alles, was ich oben aufgelistet habe, in die hand zu drücken und zu sagen "mach mal".
natürlich muss man sich auch absprechen, disskutieren, wie was gemacht werden kann, eventuelle verbesserungsvorschläge usw., das ist mir alles durchaus bewusst.
so, das war es erstmal.
detailliertere fragen kommen später.^^
ich hoffe auf viele antworten und feedback.
MfG
Taro
Geändert von Taro Misaki (21.02.2007 um 21:06 Uhr)