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Thema: Pahtfindingüberlegungen...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Grundüberlegung ist, soweit ich es verstehe und nachvollziehen kann, solide und richtig. Allerdings kann man stark optimieren. Zum Beispiel würde ich, statt für jedes Feld eine Variable anzulegen, die für Betreten/Nichtbetreten steht, einfach in der Database zwei Terrains anlegen, begehbar und nicht begehbar, mit denen ich die Tiles auf der Map ausstatte. Dann schickst du eben dein Abtaster-Event auf das jeweilige Feld vor, lässt per Variablen und Fork das Terrain ermitteln und weißt dann, ob das Feld begehbar ist oder nicht. Das spart dir zum Beispiel schon mal 624 Variablen. Wäre doch sinnvoller, oder?

    *edit: Denkfehler von mir, Terrain ID ermitteln geht nur beim XP. Alternative für 2k hab' ich noch nicht gefunden, sorry.

    Geändert von Kaat (21.02.2007 um 18:54 Uhr)

  2. #2
    Du hast natürlich recht. Aber ich habe leider keine Ahnung wie ich mit der TerrainID umgehen soll. Also das mit dem vergeben der beiden "Möglichkeiten" in der Database habe ich verstanden. Wie soll mein Pointer aber nun festellen welche ID gerade vorliegt?

    Wenn ich nun aber die 625 Variablen benutzen, kann ich die von mir beschriebenen Zustände (NPC,Hero) festlegen. Ausserdem verstehen ich nicht warum man immer Variablen sparen sollte. Man kann doch fast so viele (per RHack) benutzen wie ma will. Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.

    Fällt dir aber auf anhieb noch eine komplexe Lösung, also mit vielen Berücksichtigungen wie, dass der NPC weisst wo/ob er nun andere NPCs z.B. heilen kann, die ich umsetzen könnte, ein?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Denkfehler von mir, Terrain ID ermitteln geht nur beim XP. Alternative für 2k hab' ich noch nicht gefunden, sorry.
    Der Befehl bei rm2k heißt "Set Terrain ID" <- doof übersetzt. Darüber hinaus kann man auch die ID eines Events auslesen und auf diese Weise ermitteln, ob Events blockieren.
    Bei beiden Befehlen kannst du Variablen für X und Y Position eingeben, die du wiederum aus der Position der Charas ableiten kannst.

    Geändert von Grandy (21.02.2007 um 19:26 Uhr)

  4. #4
    Variablen sparen würde ich aus dem Grund, weil es einfach Berechnungen erspart und damit auch Performance. Beim 2k ist das vielleicht noch nicht so wichtig, aber spätestens beim XP sollte man dann mit solchen Überlegungen im Hinterkopf arbeiten. Nicht zu vergessen, dass man bei weniger Variablen auch weniger durcheinander kommt. Schließlich werden Fehler in den Scripten, gerade in Kampfsystemen, vom Scripter verursacht.

    Dein Problem ist höchst interessant. Da muss es doch noch einfachere Lösungen geben. Hmmm.... wie wäre es, statt jedes Feld abzuspeichern und zu verwerten, stattdessen die Events (Gegner, NPCs, Heros) mit eigenen Variablen abzuspeichern? In vier Stellen der Variable werden die Koordinaten gespeichert, in die restlichen 5 kann man beliebige andere Werte eintragen. Das lohnt sich auch noch, sofern man weniger als 624 Events für so eine Map will.

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Der Befehl bei rm2k heißt "Set Terrain ID" <- doof übersetzt.
    Ach so, ich dachte, der würde dem aktuellen Feld ein neues Terrain verpassen. Hm.

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