Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Cannot open file Vehicle"

  1. #1

    "Cannot open file Vehicle"

    ... diese Nachricht kommt, wenn ich versuche ein beliebiges Makergame zu starten. Ist erst seit heute so, früher ging's immer reibungslos.

    Woran könnte es liegen?

  2. #2
    Hast du das RTP installiert? Dort befindet sich normalerweise die Datei "vehicle.png".

    ansonsten installiere das nochmal neu

  3. #3
    war bei mir auch so...das RTP muss auf der Selben Platte (oder wars der selbe ordner? weiss nicht mehr genau) wie die Spiele installiert sein.

  4. #4
    Zitat Zitat
    war bei mir auch so...das RTP muss auf der Selben Platte (oder wars der selbe ordner? weiss nicht mehr genau) wie die Spiele installiert sein.
    Wenn schon selbe platte da ich nicht jeden misst in einen Ordner packe und es bei mir einband frei funzt.

  5. #5
    Weder selbe Platte noch selber Ordner...

    Der Standort des RTP wird in der Windows-Registry eingetragen. Anhand dieses Eintrags orientieren sich die Maker-Spiele. Da das Makerspiel offenbar nicht mit "Please install RTP" abstürzt, gehe ich davon aus, dass es erstmal einen solchen Eintrag in der Registry gibt. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten was passiert sein kann. Entweder wurde der tatsächliche Standort des RTP geändert, so dass der Eintrag in der Registry ins Leere verweist, oder etwas hat den Eintrag in der Registry beschädigt bzw. geändert. Wenn ich mich recht entsinne gibt es einige (aber nicht alle) nicht ganz legale Varianten vom RPG Maker 2003 und RPG Maker XP, die das tun... warum auch immer. Der legale RPG Maker XP tut's auf jedem Fall nicht. Alternativ kann auch eine übergründliche Registry-Reinigungssoftware dran schuld sein, falls sowas in letzter Zeit mal benutzt wurde. War bei mir mal der Fall, weshalb das Proggie danach ratzfatz von der Platte geflogen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •