*schieb*

Ok, ich habe jetzt das neue Album gehört

Zu Anfang gleich das wichtigste: Effekte sind nur extrem wenige, im Vergleich zu den letzten 3 Alben, zu hören. Die Lieder werden wieder von den Gitarren getragen, der Bass ist dominanter denn je und die Drums wissen auch wieder mehr zu gefallen als zuletzt auf Untouchables. Schon mal ein Plus-Punkt.

Für Korn-Verhältnisse ist das neue Material sehr hart geworden. Härter als die letzten 3 Platten, und es braucht sich auch nicht vor den ersten beiden Alben zu verstecken. Besonders merkt man das Jonathans Gesang an. Es gibt zwar Gesangspassagen die genauso gut aus Untouchables stammen könnten, aber es wird wieder richtig geshoutet, und das teilweise wie in Life Is Peachy-Zeiten und in fast jedem Track. Ein weiterer Pluspunkt.

Jetzt aber auch mal was negatives, das Songwriting. Das ist imho arg konventionell worden. Nicht dass Korn hier jemals besonders innovativ gewesen wäre, aber zumindest gab es immer den ein oder anderen Song der aus dem üblichen Verse-Chorus-Verse-Chorus-Bridge-Chorus-Schema ausbrach (zB Blind). Hier ist aber alles gleich aufgebaut, und auch sind alle Lieder recht kurz geraten; letzteres muss aber nicht unbedingt ein Minus-Punkt sein, man könnte auch sagen dass die Stücke dadurch direkter sind.

Aber jetzt mal genug von dem ganzen Plus/Minus-Gequatsche. Der Stil des neuen Albums ist jedenfalls schwer mit den alten Alben zu vergleichen. Wie schon gesagt, es sind Untouchables- und LIP-Elemente vertreten, aber man kann es mit den beiden Alben schlecht vergleichen. Did My Time ist überhaupt nicht repräsentativ für das restliche Material, man sollte sich eher an Right Now orientieren wenn man ein ungefähres Bild davon haben will.

Es ist viel Melodie vorhanden, alles recht eingängig, aber auch wie schon gesagt für Kornverhältnisse recht hart. Mich hat das Album nicht enttäuscht, es ist imho um Längen besser wie Untouchables, aber wie es sich im Vergleich zu den anderen Alben schlägt kann ich erst nach öfterem Hören sagen.

Meine vorläufigen Faves sind Let's Do This Now (für mich der mehr als würdige Nachfolger von Let's Get This Party Started auf Issues, und mit Bagpipes8) ), Right Now (schon bekannt), Y'all Want A Single (klingt etwas merkwürdig, aber gerade das macht's imho so gut) und Deep Inside (hört sich imho etwas nach Follow The Leader an).

Wie ich das Album schon hören konnte? Also, da kam ein Vogel aus Brasilien in mein Zimmer geflogen, an dessen Bein ein Päckchen gebunden war. Sein Flügel war verletzt, und nachdem ich ihn verartzt habe hat er zum Dank...