Zunächst mal: Danke für die vielen guten (!) Ideen und Impulse! Auch wenn ich im Folgenden nicht explizit auf alles eingehe, habe ich alles dennoch aufmerksam gelesen und (wie ihr merken werdet) auch in ein neues System übernommen. Aber: Haben genau die genatwortet, von denen ich eien Meinung erhoffte *zu Mandrak schiel*

Eine Sache aber kurz:
Zitat Zitat
Diese Höhe der Variablen würde ich dann gezielt und geschickt in die Geschichte um das Spiel einbauen, d.h. Jemand mit 20 Punkten Ritter kann eine Audienz beim König bekommen und spezielle Quests erhalten die sonst keine Klasse bekommt, ein Glücksritter mit 15 Punkten wird von den Stadtwachen misstrauisch beäugt, darf aber in einer Kaschemme in einer exklusiven Spielrunde mitmischen.
Ebenso denkbar wäre es dann auch das die Bürger - NPC's je nach Höhe der Punkte anders reagieren usw.
Wirklich innovative Idee!! Doch leider kann ich die glaub ich noch schwer in mein Spiel einbauen... bzw. bin ich mir unsicher ob ich mir da noch die Mühen machen will, dieses System auszuarbeiten (faul? nene ).

Nun zurück zu einer neuen System-Idee:
Bei einem Level-Up erhält man eine bestimmte Anzahl Talentpunkte, die man auf die verschiedenen Werte investieren kann:
  • LP (Lebenspunkte) +5
  • MP (Magiepunkte) +5
  • Ang (Angriff) +2
  • Mag (Magie) +2
  • Abw (Abwehr) +4
  • Glü (Glück) +2

Sprich, wenn man 3 Talentpunkte zu verteilen hat, darf man 3 x was aus der Liste auswählen.

Zusätzlich dazu gibt es gewisse Fähigkeiten, die man erlernt, wenn man gewisse Basiswerte hat (Basiswerte=Werte ohne Aufschlag von Waffen, Rüstungen, Ringen, etc.):
  • Diebische Klinge -> Bei jedem Angriff gibt´s Geld (Bei Ang=30, Glü=7)
  • Innere Ausgewogenheit -> Regenaration von LP/MP (Bei Mag=25, Abw=40)
  • Abenteurergeist -> Mehr Talentpunkte beim Level-Up (Bei Ang=20, Mag=20)

--> Liste noch nicht komplett, dient nur als Beispiel!
Dann gibt es natürlich auch für diese Fähigkeiten mehrer Stufen, sodass man, wenn man z.B. Diebische Klinge I gelernt hat, mit wieder höheren Werten, z.B. Ang=100, Glü=20 Diebische Klinge II erlernen kann und mehr Geld pro Schlag bekommt. So gibt es für jede Fähigkeit 3 (?) Stufen.

Was noch entscheidend ist: LP und MP braucht man für Fähigkeiten nicht. So steht der Spieler immer vor der Wahl: Will ich mehr LP/MP oder investiere ich Richtung Fähigkeiten ODER mach ich beides? Zusätzlich die Wahl, ob Kriegerische orientiert, Magisch orientiert, Fäigkeitenorientiert, oder von allem ein bisschen.
Außerdem soll es 6 Fähigkeiten geben, entsprechend zu 6 möglichen Kombination der 4 Werte (Ang, Abw, Mag, Glü).

Weitere Frage: Die Fähigkeiten sollen alle passiv werden... gut oder schlecht??
Wenn auch manche aktiv angewendet werden können, habe ich überlegt, dass man Runen (das ist 1 bestimmter Zauber, für die die Macht nicht gespielt haben) anstatt der Waffen tragen muss, und die Fähigkeiten wie die Runen bisher anwendet. Bislangen missfällt mir die Idee aber und ich tendiere mehr dazu, alle Fähigkeiten passiv werden zu lassen.

So, war jetzt auch viel, aber ich hoffe wenigstens einige haben sich das durchgelesen. Hab mir nämlich echt Mühe gegeben und Gedanken gemacht...