Mh, das alte System gefällt mir als Spieler besser.
Auch wenn man im Grunde keine große Auswahl hatte (als Krieger nimmt man immer den gleichen Beruf), war es ein schönes Spielgefühl, weil man sich spezialisieren konnte.

Bei der neuen Auswahl hat man lediglich 3 Möglichkeiten.

Vor allem sehe ich folgendes Problem: bei dem neuen System schreibst du, dass es keine "Ich wähle immer nur einen einzigen!!"-Monotonie gibt. Aber ich denke, dass genau DAS eintreten wird. Als Magier ist der +3 Angriffsbonus sinnlos und als Krieger braucht man keine MP +5, Magie +3

Du solltest dir weitere Dinge überlegen, die nichts mit den Werten zu tun haben. Ich als Spieler empfinde das weitaus angenehmer als eine nüchterne Zahl.
Einige Dinge, die mir zu den alten Berufen einfallen:
- Als Paladin könntest du einen speziellen Zauber einbauen, der den Spieler heilt. Hat man einen Talentpunkt in den Beruf "Paladin" gesteckt, heilt der Zauber z.B. 5 Trefferpunkte, wenn man einen zweiten Talentpunkt in den Beruf investiert, dann heilt er 7 Trefferpunkte usw.
Somit wäre es für den Spieler interessant einige Talentpunkte reinzustecken, egal welche anderen Berufe er noch wählt.

Den Ritter würde ich weglassen, spielerisch ist er genau das gleiche wie der Krieger.

Dann könntest du vielleicht versuchen den Beruf Kampfmagier und Magier zu trennen. Wie wäre es wenn ein normaler Magier Zauber einsetzen kann, die ihn schützen oder die man nicht im Kampf einsetzen kann, ein Kampfmagier hingegen auf Angriffszauber setzt?
In deinem Magiesystem sollte es ein leichtes sein so etwas einzubauen.

Das von dir erwähnt "mehr Geld und mehr Erfahrung" passt sehr gut.

---

Am Ende will ich noch etwas sagen: dein erstes Lv-up Menü war nicht unübersichtlich. Die Werte waren lediglich schlecht verteilt (wenn man als Kämper Leben und Angriff bekommt, hat man schon alles was man braucht). Du solltest es lieber so machen, dass nur EIN Attribut erhöht wird.
Zum Beispiel, dass man als Krieger den Angriff erhöht bekommt und als Überlebenskünstler die Lebensenergie.

So, ist etwas viel, aber ich hab einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben >.<