Hallo!
Bin gerade dabei bei meinem Spiel "Macht" das individuelle Level-Up-System zu verbessern, sodass mehr Balance reinkommt, ich denke, ihr wisst alle, was das heisst. Im Moment isses noch so:

Wie ihr seht: 8 Auswahlmöglichkeiten! Alle auf ein spezielles Gebiet abgezielt.
Problem dabei: Wie jeder erfahrene Spieler weiss, sind Spezialisten die besseren Helden. Also würden Leute in diesem Level-Up Menü immer nur die eine Sache nehmen, die die Angriffskraft verstärkt. Bei jedem Level-Up! Denn der gute Hau-drauf-Typ hat es ja am leichtesten. Falls jemand doch den Magier-Weg nimmt, würde er auch immer nur eine Sache nehmen, nämlich das, was Magie verstärkt. Also: Der Spieler würde 2 bis höchstens 3 Punkte von den 8 Boni auch nur in Erwägung ziehen. Der Rest ist völlig umsonst da.

Hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht und ein neues Level-Up-System gestaltet:
Bei jedem Level-Up erhöht sich die Lebensenergie um 5 Punkte (denn die brauch jeder)
Dann kann man noch wählen, zwischen:
  • Angriffskraft +3
  • MP +5, Magie +3
  • Abwehrkraft +5, Glück +2

Der Gedanke dahinter: So steht man als Spieler eigentlich nur noch vor der Wahl: Bin ich Krieger wähle ich Punkt 1 oder Punkt 3, bin ich Magier wähle ich Punkt 2 oder Punkt 3.
Heisst also: Keine überflüssigen Boni und keine "Ich wähle immer nur einen einzigen!!"-Monotonie. Im Endeffekt also: Übersichtlicher!

Ich überlege noch, einen weiteren Punkt hinzu zu tun, der nichts mit den Werten zu tun hat, evtl. Mehr Erfahrung, Mehr Geld oder sowas... Was meint ihr??

Jetzt die Frage: Macht das Sinn? Stimmt die Balance? Gibt es Schwächen? War das alte Level-Up-System doch besser? Sollten noch weitere Punkte hinzu? Eure Meinung bitte...