Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: CD angekratzt-und nun?

CD angekratzt-und nun?

Also ich hab meine The movies CD über das jahr hin nicht sorgfälig behandelt.und nun hat sie einige Kratzer und sone weißen flecken.
    Nunja,schon bei der installation sind wichtige Datein nicht mehr zu gebrauchen.

Was soll ich jetzt tun?

guck im handbuch nach, manche hersteller liefern gegen nen geringen preis ersatz.
    sonst kauf neu. (oder besorg dir anderweitig. da du das original besitzt, ists zwar immer noch illegal, aber daraus wird dir keiner nen strick drehen)

gibts auch ne andere Möglichkeit?

Keine legalen

Obwohl, wenn man das Originalspiel besitzt....was sagt das Gesetz eigentlich dazu?

Zitat Zitat von L1ckerByder Beitrag anzeigen
    gibts auch ne andere Möglichkeit?
    Wie wärs mit Putzen?

Putzen bzw. anderes Laufwerk probieren. Oder in den Laden gehen und die Gold Edition um 20€ kaufen...

Und die CDs immer in die Hülle packen, meiner Erfahrung nach werden die außerhalb der Hülle stets kaputt, so gut kann man auf die Dinger gar nicht aufpassen

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Putzen?
    Bringt nix.
    Danach war nicht nur ne Datei beschädigt,sondern ne installationsdatei.
    Sprich: ich habs schlimmer gemacht.

BTW: wie bitte?
    20 Euro für die gold edition?

20€ auch nur weil Gold Editions meist billiger verpackt sind (bei Packung und Handbuch wird gern gespart). Dafür ist halt irgendwas dabei, in dem Fall offenbar ein Addon

Zitat Zitat
    und sone weißen flecken.
    O_______________o

Irgendwo hab ich mal gelesen, das es helfen soll, wenn man die CD kurz in heissem Wasser abkocht. Allerdings hab ich grade keinen Plan mehr, WO ich das gelesen habe... Selbst probiert hab ichs allerdings noch nicht

Manche Leute schwören auch darauf, die Scheibe in den Kühlschrank zu legen, oder mit Zahnpasta zu putzen
    Wenn man erstere Methode nimmt, die CD im eiskalten Zustand sofort in den PC und dann die Daten retten...

Lacht nicht, aber das mit Zahpasta funktioniert.
    Ich hab da einen Freund der mal ausversehen eine CD in der XboX gelassen hat während er damit wohin gefahren ist und ich sag euch:
    Macht sowas nicht, weil die Box frisst so (und nur bei unsachgemäßer Behandlung der Box) die CDs bzw DVDs.
    Mit Zahnpasta funktioniert es (gebe aber keine Garantie darauf). Die CD kling tim Laufwerk dann viel "brutaler" und kaputter aber sie funktioniert.

Ich hab es in meinem Leben noch nie geschafft, eine CD so zu zerkratzen, dass sie nicht mehr funktioniert.
    Das Einschicken zum Hersteller/Publisher oder sonst was dürfte doch wohl kein all zu großer Aufwand sein.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Manche Leute schwören auch darauf, die Scheibe in den Kühlschrank zu legen, oder mit Zahnpasta zu putzen
    Wenn man erstere Methode nimmt, die CD im eiskalten Zustand sofort in den PC und dann die Daten retten...
    Kühlschrank bringt nix.
    Hats nur noch schlimmer gemacht.

Aber ich probiers mal mit zahnpasta.

Zitat Zitat
    und sone weißen flecken
    Was machst du den mit der CD
    Die CD würd ich auf keinen Fall in den Kühlschrank legen, das bringt nix oder sollen die Rissen zufrieren
    Ich hätte noch ne CD von TheMovies... *auf the movies guck*

Einige glauben es bringt was die Dinger ins Gefrierfach zu legen ...

Zahnpaste + warmes wasser + kühlschrank bringt leider echt wenig.

Falls ihr zufälligerweise einen Brillenträger im Haus habt, besitzt dieser unter Umständen einen Ultraschall-Reiniger für die Brille, der auch mit CDs funktioniert. Bei irgendnem Discounter hatten se neulich so n Teil, vielleicht habt ihr ja eins gekauft (ich weiß, sehr viele "vielleicht"s, aber möglich wäre es).

Meiner Meinung nach kannst du die CD aufhängen oder damit Frisbee spielen...

Mikrowelle geht auch wenns was fürs Auge sein soll

Es gibt CD Repair Kits welche aus "Paste" und einem "Tuch" bestehen. Die betroffene CD wird mit dieser Paste eingeschmiert und das ganze wird mit dem Tuch solange verrieben bis die Kratzer auf der CD nicht mehr "zu sehen" sind. Die CD wird zwar nie wieder auf voller Geschwindigkeit abgespielt werden können aber kleinere Schäden am Datenträger können so notdürftig repariert werden.

Praktisch angewendet haben wir das bei der Bundeswehr mal an einem XBOX360 Spiel. Damals hatte die 360 angefangen Spiele richtig fies zu zerkratzen wenn man länger gespielt hat und die Konsole nicht richtig eben lag (bekannter Fehler der Konsole). Oblivion (das betroffene Spiel) war damals richtig schön zerkratzt worden und die Paste hat tatsächlich dafür gesorgt, dass die XBOX das Spiel wieder erkannt hat und man es spielen konnte. Leider nicht mehr in der gewohnten Geschwindigkeit da das Laufwerk immer noch Probleme beim lesen hatte, aber das Spiel war wieder spielbar.

Kurz:
    Das Zeug gibts überall zu kaufen und bringt was also eventuell darauf zurückgreifen?