Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C# Name eines Objektes bei EventHandler Aufruf herausfinden

Master Odious Gast

C# Name eines Objektes bei EventHandler Aufruf herausfinden

Ich schreib gerade an einem Programm, in dem zur Laufzeit mehrere Buttons erstellt werden, denen ein EventHandler zugeordnet wird.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Namen des angeklickten Buttons bestimme.
    Also jeder Button hat einen Namen (0, 1, 2,...), jedem ist also eine Datei zugeordnet und alles was ich brauch, ist, wie ich in der EventHandler-Methode den Namen des angeklickten Buttons bestimme.
    Mfg. Master Odious

Ich hab zwar keine Ahnung von C# aber der Button sollte eine Eigenschaft besitzen, die das beinhaltet, was du suchst. Du koenntest z.B. die Beschriftung des Buttons abfragen. Unter Delphi kann man dazu die Eigenschaft Caption verwenden, C# sollte auch sowas aehnliches haben. Allerdings wird es problematisch, wenn du die Caption des Buttons zur Laufzeit aenderst ...

Master Odious Gast
    Problem wurde gelöst.
    ich hab das "sender"-objekt in Button konvertiert und konnte schon auf Name usw. zugreifen.

genau das hab ich gemeint .. wusste nicht, dass du nicht wusstest, dass das man das konvertieren muss ^^