Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
Ka wie es anderen Bachlor Studenten in Deutschland geht, aber ich bin mit meinem Studium komplett ausgelastet. Die deutsche Regierung ist auf die Idee gekommen, dass deutsche Studenten gefälligst schneller in einen Beruf einsteigen sollen und haben folglich den Bachlor auf 3 Jahre eingeführt. Blöde Sache, ich darf als Bioinformatik & Genomforschung ( Bioinformatik mit Vertiefung Genominformatik) Student nun den Stoff in 3 Jahren durchkauen der zB in den USA in 4 Jahren gemacht wird. Nicht, das ich es dadurch nur stressiger hätte, nein allgemein nimmt man dadurch auch weniger vom gelernten mit. Durch das 3 jährige Bachlor System schreibe ich pro Semester 5 oder mehr Klausuren, was auch nicht wirklich der Motivation förderlich ist. ( Dieses Semester zB Grundlagen molekulare Biologie, Mathe Analysis, Mathe Algebra, Grundlagen der Physik, Chemie für Nebenfächler ). Also meine 2 Monate Semesterferien verbringe ich mit 8h + Lernen pro Tag. Mit Glück habe ich hier und da mal nen Tag frei. Zeit zum nebenher Arbeiten bleibt da aber so oder so nicht.
Bei uns geht Bachelor auch auf 3 Jahre, trotzdem würge ich noch einen 20% Teilzeitjob rein (40-50% in den Semesterferien), geht an sich prima, zeitlich bin ich aber ebenfalls vollständig ausgelastet und dabei will ich später noch Sport machen und Gitarre lernen nebenbei... theoretisch wärs möglich.
Ach ja, nicht jedes Studium ist so stressig. Ich denke da an Philosophie-Studenten, die 4 Tage die Woche keine Vorlesungen haben... ich weiss zwar nicht, wie ein Musikstudium aussieht, aber sowas krass brachiales wie unsere technischen Wissenschaften kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Zitat Zitat
Ahjo, morgen ist Mathe lineare Algebra und Mathe Analysis dran, wünscht mir glück .
Oh Gott, das erwartet mich ein Semester später. ^^
Viel Spass, denk bei linAlg daran, auch Neo hat den Weg durch die Matrix schliesslich gefunden. (ich hab noch kein peil davon) der Rest ist ja "nur" Rechnen... pures, schnelles, aufwändiges, kompliziertes, rezeptartiges, umständliches Rechnen, aber es ist Rechnen. Ich wünsch dir viel Konzentration, denn jeder Fehler kann fatal sein.