Zu deiner ersten Frage erlaube ich mir mal Lachsen aus diesem Thread zu zitieren (Eröffnungspost).
Zitat Zitat
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xSlower" dauert In "Wait": "0,4 Sek" +8x "0,0 Sek" (also 32x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "8xSlower" dauert In "Wait": "0,8 Sek" +16x "0,0 Sek" (also 64x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xFaster" dauert In "Wait": 4x "0,0 Sek"
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xFaster" dauert In "Wait": 2x "0,0 Sek"
Deine Aufgabe wäre es nun, das "Wait" in deinem zweiten Event an diese Werte anzupassen. D.h. konkret, dass du am besten eine Variable einbaust, die immer die Heldengeschwindigkeit beinhaltet. In deinem zweiten Event fragst du dann ab, welchen Wert diese Variable hat und setzt dementsprechend die Waits.

Zum diagonal Laufen:
Soweit ich weiß geht das mit dem rm2k nicht ohne Key-Patch. Beim rm2k3 bin ich mir nicht sicher (hab gehört da kann man genauere Tastenabfragen bauen...). Wenn du meinst den Tastenpatch benutzen zu wollen, kannst du ja nochmal nachfragen.

mfg
Phönix Tear