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  1. #1
    Aber warum sollte SquareEnix auch was qualitativ anspruchvolles machen wenn man das hier liest....

    Zitat Zitat
    dann gab es halt auch manchmal Shit den man am liebsten schnell vergisst wie z.B. Chrono Cross


    Mein Gott, man kauft was gefällt. Wen SE nur Mist produziert spielt man halt mal andere Spiele........

    btw find ich es immer wieder toll wie Neulinge und eingeschworene FFF´s ernsthafte Antworten auf solche Fragen erhoffen und dann von Waku mit der harten Forenrealität vertraut gemacht werden^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Seit der Fusion mit Enix nimmt die Qualität der Spiele deutlich ab...[meine Meinung]
    Ja, bestimmt haben die Enix-Mitarbeiter gleich mal die Meinung "Wir produzieren nurnoch Müll" eingeschleppt. Den Zusammenhang erkenn ich wirklich nicht. Oder, um es anders auszudrücken:



    Oh, Gott, ich teile eine Meinung mit Waku...

    Zitat Zitat
    - kommende titel als budget releases
    - ue3 für FF13 (white engine my ass)
    - noch mehr ports und remakes
    - für downloads bezahlen (go to next area: PAY FIRST)
    Langsam könnte man sich mal überlegen an Konsolen einen "This is no PC"-Aufkleber anzubringen... Noch mehr Annäherung, und die nächste Generation verschmilzt vollständig mit den PCs. (Endlich!)

  3. #3
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte SquareEnix auch was qualitativ anspruchvolles machen wenn man das hier liest....
    :
    Zitat Zitat von Rina
    Oder andersrum ?
    Und die Erwähnung von FFVIII war ja auch explizit auf Squall bezogen.



    Zitat Zitat von haebman
    btw find ich es immer wieder toll wie Neulinge und eingeschworene FFF´s ernsthafte Antworten auf solche Fragen erhoffen und dann von Waku mit der harten Forenrealität vertraut gemacht werden^^
    Mit Bildern zu argumentieren ist eine von Wakus Eigenheiten die bei Neulingen nicht viel bringt und alle anderen sind froh dass er dann nichts weiter schreibt.

    Und: Welcher FFF bezeichnet denn FF XII als keine Megasensation

    Naja, nothing for ungood


    Zitat Zitat von Liferipper
    "This is no PC"
    Wie wär's mit "This is living"?
    Oder doch nicht: Wohnzimmer-PC, living, livingroom... hmm...

  4. #4
    Zitat Zitat von haeb
    btw find ich es immer wieder toll wie Neulinge und eingeschworene FFF´s ernsthafte Antworten auf solche Fragen erhoffen und dann von Waku mit der harten Forenrealität vertraut gemacht werden^^
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! ...und Waku ist das Ende aller Hoffnung!

    Aber ich will ich keine Threads schließen, weil ich gelernt habe, dass sich auch aus Scheiße Geld machen lässt. Im übertragenen Sinne jetz halt. Nur weil wir das Thema erst gefühlte zwanzig Mal hatten, muss man den Thread doch nicht gleich schließen. Kann sich doch vielleicht irgendwas positives draus entwickeln. ^^


    Wenn etwas geschlossen werden muss, dann ist immer noch Zen da.

    Zitat Zitat von Rina
    Und die Erwähnung von FFVIII war ja auch explizit auf Squall bezogen.
    Wenn man sich so auf der Straße umschaut, würde es einem doch durchaus logisch erscheinen, dass Emo-Teen ankommt.

  5. #5
    Bevor hier noch weiter Perlen wie

    Zitat Zitat
    ngsam könnte man sich mal überlegen an Konsolen einen "This is no PC"-Aufkleber anzubringen... Noch mehr Annäherung, und die nächste Generation verschmilzt vollständig mit den PCs. (Endlich!)
    sollten die Herren Webmast0rz ihre eigenen News ein bisschen besser checken und nicht jeden scheiss von RPG Fan glauben der dann zu solchen Threads führt.

    http://arena.nikkeibp.co.jp/tokushu/...2/index2.shtml

    In dem Artikel wird niergend ZOMG UE3 FFXIII erwähnt.

    Zitat Zitat
    The Japanese interview originally did mention that UE3 would be used for FFXIII as well, but within hours it was removed from the article as it was a mistake and assumption on the editor's part.

  6. #6
    Zitat Zitat von Waku
    sollten die Herren Webmast0rz ihre eigenen News ein bisschen besser checken und nicht jeden scheiss von RPG Fan glauben der dann zu solchen Threads führt.

    http://arena.nikkeibp.co.jp/tokushu/...2/index2.shtml

    In dem Artikel wird nicht mehr ZOMG UE3 FFXIII erwähnt.
    fixed.
    Wie in deinem Zitat steht wurde für ein paar Stunden doch UE3 für FFXIII im originalen jap. Interview erwähnt, aber halt später wieder entfernt. Unsere News ist auch schon seit ner 3/4 Stunde angepasst.
    Zitat Zitat
    Bevor hier noch weiter Perlen wie
    Wie viel scheiße er labert wenn der Tag lang ist, unglaublich.^^

    -edit-
    ich denke jetzt sollte es ersichtlicher sein.^^ http://www.rpgsquare.de/?n=255

  7. #7
    Hallo

    Meiner Meinung nach hat SE nach FFX nichts Atemberaubendes mehr produkziert wobei FFX noch von Squaresoft produziert wurde.
    Also hat sich die Qualität seit der Fusion verschlechtert ob das nun an der
    menge der Games oder an der Fusion oder sonstwas liegt darüber lässt sich
    streiten. Ich hoffe das SE sich zum 20 Jährigen Jubiläum was neues bzw.
    vielsversprechendes für die Fans einfallen.
    Doch es sieht leider nur nach Remakes aus aber wer weiß vielleicht wirds ja noch was...

  8. #8
    ich fand enix hatte coole spiele und square auch aber seit der fusion schmeißen sie den markt voll und keine ahnung aber die spiele werden echt schlechter.
    Vieleicht setzten sie sich zu sehr unter zeitdruck
    Wenn Recht zu Unrecht wird,
    Wird widerstand zur Pflicht

  9. #9
    @ Cloud_S
    Naja, bei der Entwicklungszeit von FFXII glaub ich das eher nicht >_>

    Denke vielmehr, dass es letztlich einfach auch mit den Entwicklungskosten zu tun hat. Die Spiele sind unglaublich teuer, und da wollen viele Firmen eben nicht das Risiko eingehen, irgendwelche neuen Konzepte oder Ideen aufzubauen, und evtl. viel Geld zu verlieren. Lieber setzt man auf bereits erfolgreiche Serien und schlachtet diese bis zum Geht-Nicht-Mehr aus.

    edit: btw. deine Sig ist pervers groß (viel zu groß )
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  10. #10
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und: Welcher FFF bezeichnet denn FF XII als keine Megasensation
    Ich bisher?
    Gut, ich konnte mich noch nicht intensiv damit auseinander setzen, aber bisher hat es mich einfach nicht vom Hocker gerissen. Außerdem bin ich zugegebenermaßen ein ATB-Runden-Fan gerne auch mit eigenem Kampfbildschirm. Bzw. wenn ich die Gegner schon direkt beim Laufen antreffe, dass ich dann auch direkt raufschlagen kann (siehe KH als actionbasiertes Kampfsystem) - ich werde irgendwie mit dieser Mischung in FFXII nicht warm.

    Aber das tut hier ja nicht viel zur Sache...

    Ich glaube auch, dass das nur peripher mit der Fusion mit Enix zu tun hatte. Immerhin hätte Squaresoft da ja profitieren müssen... zumindest verbinde ich Enix mit Chrono Trigger, Terranigma, DQ...
    Na ja, aber vielleicht lebe ich da auch in bissel sehr in den guten alten 16Bit-Zeiten

  11. #11
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Ich bisher?

  12. #12
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Ich bisher?
    Same here.
    Was allerdings nicht automatisch heißt, dass ich als schlecht abstemple. Für mich hat da einfach etwas gefehlt, was bei den meisten früheren FF vorhanden war. Ansonsten wars recht amüsant.

    Anyway... Es ist eh alles Geschmacksache. Sieht man allein an FFXII wie stark sich da die Meinungen spalten. Ich persönlich bin im mom relativ zufrieden. Die Remakes haben für mich die Möglichkeit eröffnet auch ältere Teile der Reihe anzuzocken (da ich gerade mal seit knappen 2 Jahren überhaupt weiß, dass es so etwas wie FF gibt T_T). Ansonsten abwarten und Tee trinken, in schlappen 4-6 Jahren (grob geschätzt) werden wir uns mit dem 13ten Teil vergnügen können
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  13. #13
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich zugegebenermaßen ein ATB-Runden-Fan gerne auch mit eigenem Kampfbildschirm. Bzw. wenn ich die Gegner schon direkt beim Laufen antreffe, dass ich dann auch direkt raufschlagen kann (siehe KH als actionbasiertes Kampfsystem) - ich werde irgendwie mit dieser Mischung in FFXII nicht warm.
    Ja, aber: die Dungeons spielen sich so viel flüssiger als in rundenbasierten Kampfsystemen, das Spiel wird nicht unterbrochen, man verliert nicht die Orientierung und man ist bei der Wahl der Kameraperspektive durch die mehr oder weniger automatisch ablaufenden Kämpfe nicht so eingeschränkt. Und Endgegner haben ja einen eigenen Kampf"bildschirm" (sonst würde man die ja auch womöglich übersehen !)

    Und, man könnte wenn man den West RPG Einfluss beiseite lässt, das KS auch als Evolution aus Secret of Mana und Chrono Trigger bezeichnen

  14. #14
    Wäre Final Fantasy XII "Final Fantasy" gewesen, wenn es keinen Zeitbalken gegeben hätte?

    Wäre es technisch möglich gewesen ein Kampfsystem wie in FFXII umzusetzen, wenn es Echtzeit gewesen wäre, sprich: ohne die ATB Balken? Keine Ahnung.

    Vielleicht hätte sowas die Serie aber weiter gebracht, weil es etwas "Ganzes" gewesen wäre und nicht etwas "Halbes"

    Mir fehlen im Moment eigentlich nur die neuen Konzepte. Früher gab es bei Square viele tolle verschiedene Reihen, heute eigentlich nur noch FF und DQ. Und dieses Potenzial hat man halt über die Jahre verschenkt.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  15. #15
    Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Mir fehlen im Moment eigentlich nur die neuen Konzepte. Früher gab es bei Square viele tolle verschiedene Reihen, heute eigentlich nur noch FF und DQ. Und dieses Potenzial hat man halt über die Jahre verschenkt.
    Wtf...

    Valkyrie, Mana, Tactics, Boredom Hearts, Slime,Chocobo Fables, Front Mission, SaGa, Grandia, Drakengard, Full Metal Stupid Anime, Hanjuku Never Released Hero, No One Cares Radiata Storys, Monopoly Re-skin, FF: Awsome Chronicles, What the What Age Commander, It's a Cellshaded World.

    OMG NO DIVERSITY!
    Geändert von Waku (27.02.2007 um 21:18 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    zumindest verbinde ich Enix mit Chrono Trigger, Terranigma, DQ...
    Psst, CT ist von Square...

    Zitat Zitat
    Und, man könnte wenn man den West RPG Einfluss beiseite lässt, das KS auch als Evolution aus Secret of Mana und Chrono Trigger bezeichnen
    Hmm, CT erkenne ich wieder, aber SoM? Und vergessen wir ToP nicht (Gambits).

    Zitat Zitat
    Wäre Final Fantasy XII "Final Fantasy" gewesen, wenn es keinen Zeitbalken gegeben hätte?
    Sogar eher als die Teile 4 - X-2 .

  17. #17
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hmm, CT erkenne ich wieder, aber SoM?
    Hmm, die (CPU) Charaktere in SoM haben auch einen Gambit (den nächsten Gegner angreifen, sich offensiv/defensiv verhalten) und laufen halt hinter dem Gruppenführer hinterher. Den Aufladebalken gab es auch. Also ohne Actionbutton ist da schon Ähnlichkeit. Und leider hat Square aus Echtzeit-Party-Kampfsystemen nach SoM relativ wenig gemacht (bzw. konnte man das damals vor allem in Japan in einem traditionellen RPG niemandem zumuten ), wo dann später, da hast du recht, ToP auftauchte.

  18. #18
    Es gab doch noch nach Secret of Mana ein Nintendo Spiel was genau das gleiche Kampfsystem hatte: Secret of Evermore die ähnlichkeit mit den beiden Teilen ist verblüffend und nicht nur vom namen her.

    Und ich finde nicht so recht das sich da veil verschlechtert hat, (aus meiner Sicht) klar, Final fantasy Crystal Cronicles war totaler schrott aber FF X-2 fande ich doch schon recht gut obwohl einige anderer Meinung sind. Dragon Quest war doch auch ein tolles Spiel! (Auch Square hat da mitgewerkelt!) So gesehn kenne in letzter Zeit noch kaum andere Serien von denen. Ich meine hatten bisher Spiele von denen andere Namen als Final Fantasy?! Bisher arbeiteten die doch auch an so tollen spielen wie Children of Mana und Kingdom Hearts II!
    Im Moment sind die eben sehr mit Final Fantasy beschäftigt und anscheindend schlägt ja Final Fantasy XII ein wie eine Granate! Wobei nur echte Final Fantasy Fans erkennen das dies nicht das bisher beste Spiel von Square(-Enix) ist!

    Irgendwie wollen alle Enix dabei die Schuld geben das alle Spiele so "schlecht" wurden dabei ist Enix eine fast so gute Spielefirma wie Square und wenn sie sich nicht fusioniert hätten dann wären sie nur Konkurenten!

    Achja noch was: besser Square als Blizzard, Blizzard produziert ja im moment garnichts mehr an spielen seit WoW da ist das bei Square anders die hängen nicht an Final Fantasy XI. Da will Blizzard sogar NOCH ein MMORPG erschaffen (das geht doch allmählich zu weit.)
    Die haben sogar Starcraft Ghost auf Eis gelegt mit der ausrede das sie es für Next Generation Konsolen entwickeln sollen.ICh wette dieses Spiel wird noch länger verschoben als Duke-Nukem forever.
    Naja genug über Blizzard gelabert!
    Und ja ich habe WoW und spiele es aber ich HASSE es trotzdem.
    Geändert von Klunky (01.03.2007 um 11:11 Uhr)

  19. #19
    Also egal, ob es das Thema schon öfter gab, es scheint ja die Leute beschäftigen, und für wen das Thema gegessen ist, der muß ja nicht posten.

    Ich denke auch, das SE generell mehr wert auf Quantität als auf Qualität legt im Vergleich zu früher.

    Square hat früher gerne experimentiert und die kreativen Entscheidungen seiner Teams respektiert. Da wurde sich für jedes neue (RPG-)Projekt so viel Zeit gelassen, wie eben nötig war. Klar, manchmal kamen dabei auch mittelmäßige Titel heraus, aber sie hatten immer etwas besonderes an sich.
    Dann ist aber eines dieser Experimente tierisch in die Hose gegangen: The Spirits Within hat ein Riesenloch in Squares Kassen gerissen und einen Reputationsverlust bedeutet.

    Das sehen die Aktionäre gar nicht gerne; bisher hatten Squares Experimente immer funktioniert, aber ein Mißerfolg hat zu dem Schluß geführt, das man sicherere Projekte anvisieren sollte.
    Praktisch, das Enix zu der Zeit auch zu kämpfen hatte: Die Firma hat außerhalb Japans keinen Erfolg gehabt.

    Also fusionierten das international bekannte Squaresoft und Enix, um die bekannten Marken beider Firmen weiter zu verbreiten. Erstes Opfer der Fusion war Final Fantasy. Die Regel, das jedes FF unabhängig voneinander sein soll und es keine unmittelbaren Fortsetzungen gibt, wurde gebrochen.
    Da war es egal, das Hironobu Sakaguchi kein FF X-2 wollte...FF X war ein Riesenhit gewesen, also würde sich eine Fortsetzung von alleine verkaufen.
    Bei diesem ersten SE Spiel sieht man deutlich den Unterschied zu früheren Produkten: Die Technik wurde kein bißchen verbessert, das Spiel wirkt kleiner, die Story etwas daneben (Klar; die eigentliche Story von Spira war ja bereits erzählt), und obwohl nicht schlecht ist das Gesamtwerk etwas lieblos und überhastet produziert, ein Add-on zum Vollpreis.

    Das hat funktioniert, also wird diese Linie des sicheren Erfolgs weiter verfolgt. FF VII hatte Kultstatus, alles rund um Cloud & Co würde sich verkaufen. Wir alle kennen das Ergebnis: Zahlreiche Produkte von unterschiedlicher Qualität, aber keins, das an die Genialität des Originals rankommt...Massenware.

    Aus dem Kino-Erlebnis FF VII ist eine TV-Serie geworden, mit besseren und schwächeren Folgen, aber aufgrund des Namens immer ein Hit.

    Final Fantasy Tactics ist das nächste Opfer.

    Remakes mit minimalen Veränderungen für alle möglichen Systeme, ohne großen Aufwand produziert.

    Das heißt nicht, das SE keine guten Spiele mehr macht. FF XII, Kingdom Hearts, Dragon Quest VIII...solche Großprojekte gibt es immernoch, aber es ist der gesamte sehr durchwachsene Rattenschwanz, der den Spielen dann folgt (Revenant Wings, CoM, Youth Yangus), der den Eindruck verwässert hat. Ein neues SE-Spiel ist kein Großereignis mehr wie früher, es gibt ständig was neues, und man kann nie wissen, ob es hält, was der Name Square verspricht.

    Square-Enix hat schlicht die alten Qualitäts-Grundsätze über Bord geworfen für den schnellen Yen. In gewisser Weise verständlich, aber für den Spieler nicht unbedingt positiv.

    Eines Tages wird der Name Final Fantasy nicht mehr genug sein, um Durchschnittsware zu verkaufen. Die Marke nimmt dauerhaft Schaden, Übersättigung tritt ein, und FF ist nichts "besonderes" mehr sondern irgendeine Dutzendware. Man kann nur begrenzt von vergangenem Ruhm leben.

  20. #20
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wobei nur echte Final Fantasy Fans erkennen das dies nicht das bisher beste Spiel von Square(-Enix) ist!
    Nö!

    Wie sollten Final Fantasy Fans das erkennen können ?
    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Eines Tages wird der Name Final Fantasy nicht mehr genug sein, um Durchschnittsware zu verkaufen. Die Marke nimmt dauerhaft Schaden, Übersättigung tritt ein, und FF ist nichts "besonderes" mehr sondern irgendeine Dutzendware. Man kann nur begrenzt von vergangenem Ruhm leben.
    Bis dahin kann ich zustimmen. Aber sowohl X als auch XII haben (hatten) doch das Potenzial eine eigenständige Marke zu sein. X-2 hatte neben dem 3 Engel für Spira Zeugs jede Menge Potential, von der für Fans interessanten letzten Rückkehr zum ATB und einiger anderer Relikte früherer FFs (Jobs(/Kostüme) z.B.) bis zum Missionssystem. Und XII als "Fabula Nova Ivalice" zieht sich auch schon seit ~6 Jahren oder so durch FFT und VS. Insofern ist RW (etc.) nicht zwangsläufig eine Übersättigung sondern ein Produkt das SE (nicht unbedingt die an Ivalice beteiligten Personen) eben gerne an ein bestehendes FF anhängen möchte.

    Naja, aber wenn du von der Zukunft redest, ist eine solche Entwicklung schon möglich, jedenfalls kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen was aus FF XIV und XV wird, wenn da von Anfang an 4 oder 5 verschiedene Spiele geplant werden.

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