Old-School gegen Zeitgemäße Spiele war schon immer so ein Duell, welches in ewigen sturen Diskussionen ausartet.
Bingo.Zitat von Diomedes
Wäre Final Fantasy X im Jahre 1993 erschienen und Secret of Mana im Jahre 2003, welches Spiel hätte dann die höhere Qualität?
Es liegt am Alter und der damit verbundenen Begeisterungsfähigkeit, und der Fähigkeit, Neues aufzusaugen wie ein Schwamm. Das geht mit der Zeit (finde ich) ein wenig verloren und man fühlt sich übersättigt. Man sieht Kritikpunkte, die man früher eventuell nicht gesehen hätte. Und vor allem stört man sich dann auch an ihnen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Produktqualität im Allgemeinen deutlich gestiegen ist. Präsentation, Spielbarkeit und Atmosphäre und die Ansprüche der Spieler, welche seit den alten Zeiten konstant die Evolution der Spieleindustrie miterlebt haben, sind in ungeahnte Höhen gestiegen. Allein die Einführung von Zwischensequenzen mit Sprachausgabe in RPGs sind ein Schritt, der für mich gar nicht mehr wegzudenken ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, sowas wie FF12 oder Oblivion zu der SNES Zeit gehabt zu haben...